Ich bin zur Zeit hier auf Malle im Urlaub. Da ich seit Kurzem e infiziert bin schau ich natürlich so was um mich rum passiert.
Supercharger scheint es laut Tesla Seite nicht zu geben, aber mir ist aufgefallen, dass es selbst in den kleinen Dörfern eine Ladestation gibt. Immerhin. Sind immer Doppellader, konnte aber nicht rausbekommen mit welcher Leistung.
Hier in Can Picafort ist die Station direkt vor der polizeiwache und die haben sogar eine Zoe als Einsatzwagen.
ICh finde das erstaunlich, denn bei mir zu Hause in Duisburg ist Ladesäulenwüste angesagt. Von e Polizeiwagen ganz zu schweigen.
Mal sehen, vielleicht gibts ja im nächsten Jahr schon M3 zu leihen, das wär was.
Ach so, hab mit meiner Frau ein neues Spiel: entdecke die Ladestation im entsprechenden Ort, wo wir gerade herumfahren. Wer verliert muss natürlich einen ausgeben.
Es gibt knapp 100 AC-Ladestationen von Fenie Energia mit jeweils 2x 7,4 kW Ladeleistung, die derzeit kostenfrei nutzbar sind. Dazu kommen noch einige kostenpflichtige DC-Charger von Endesa. Wir waren letztes Jahr mit Model X auf Mallorca, absolut problemlos. Auch mit einem Mietwagen (Sixt, Hertz und Goldcar haben E-Fahrzeuge) funktioniert alles gut.
Hey, da kann ich dir einen Tipp geben
Fahrt zum Kloster Lluc.
Hinter dem Restaurant Ca s‘Amitger am Parkplatz gibt es auch eine Ladestation.
„Entdecke“ Sie als erster, dann kann deine Frau dir im Restaurant direkt einen ausgeben
Viel Spaß im Urlaub noch,
Tom
Haha ist ja cool. Selbst am Kloster gibs Strom.
Is schon irre, wie sich der Blickwinkel verändert, wenn man sich mal mit einem neuen Thema beschäftigt. Bisher waren mir Ladestationen noch nie aufgefallen. (Schäm)
Übrigens , wir sind per Rad unterwegs, nicht das ihr schlimmes von mir denkt
Hey. Ich plane jetzt bald auch eine Fahrt auf die Insel Mallorca. Ich habe die Ladepunkte auch alle einsehen können. Aber WIE nutzt man die denn ? Benötige ich eine Karte ? Wenn ja, woher erhalte ich diese ? Wenn nicht, wie nutze ich die? Und wer kann vor Ort Auskünfte über e-laden geben ? LG
Bei den SuC gibt es derzeit auch einen PopUp-Store von Tesla direkt im Outlet. Mich würde allerdings das Thema Service interessieren. Hält mich derzeit noch davon ab, ein Model Y dort an unserem Zweitwohnsitz zu stationieren.
Guten Morgen zusammen,
nächstes Jahr geht es wieder mal nach Mallorca (ganz im Osten) und ich wollte nun schon den Mietwagen buchen.
Dabei sind mir die günstigen Mietpreise für E-Autos aufgefallen. U.a. gibt es den Mustang Mach-E günstiger als einen Golf.
Ich habe das gebuchte Hotel angeschrieben, ob die nicht auch zufällig eine Lademöglichkeit hätten. Und die Antwort war kurz: ja.
Nun gut, das scheinen schon mal gute Voraussetzungen zu sein.
Zu mir vielleicht kurz: Wir verreisen zu dritt (mit Kind) und ich saß bis jetzt zweimal in einem E-Auto. Einen MY und einen M3. Hat mir super gefallen. Mehr möchte ich dazu gar nicht ausführen.
Jedenfalls habe ich keine Ladekarten, Apps oder sonstiges.
Ich habe nun schon etwas recherchiert und gelesen, dass Mallorca nicht so gut ausgestattet ist, was Lademöglichkeiten angeht. Diese staatlichen Melib scheinen oft defekt zu sein. Und viele Schnelllader habe ich auch nicht gefunden. Das wäre im Prinzip auch nur wichtig, falls das am Hotel doch nicht so funktioniert.
Hat einer von euch Tipps & Tricks und könnte etwas empfehlen? Ich möchte natürlich schon vermeiden, dass ich den Tag nach den Ladevorgängen ausrichten muss.
Wir sind gerade wieder auf Mallorca (Porto Cristo Novo, Nähe Cala Milor) und dadurch, dass wir öfters nach Sa Coma zum Lidl fahren, laden wir während des Einkaufs am 11 kw Lader dort gratis ( am Samstag stand ein Mallorquiner dort und hat fürs einräumen eeeeeetwas länger gebraucht ) oder ca 150 m weiter bei Mc Donalds am 50kw DC Lader von Iberdrola. Hierfür haben wir uns die App runtergeladen und kurz registriert, klappt problemlos. Aber auch die Melib Säulen in Porto Cristo laufen bei uns immer tadellos, bis jetzt zu mindest.
Mustang Mach-E wollten sie mir als Upgrade auch geben. Ich habe dankend abgelehnt, und bin beim kleinen ZOE geblieben - wohl wissend das wir nicht nur auf Hauptstrassen unterwegs sind.
Die Hotel-Lademöglichkeit wird keine eigene Hotel-Wallbox sein, sondern ein öffentliche Ladestation (Enel etc.) die auf Hotelgrund steht.
Als App vorab die Enel X Way runterladen, sowie die von MELIB. Ja, letztere funktionieren oft nicht, und wenn dann sehr sehr langsam. Aber mei, sehe es als Abenteuer. Da kommt man auch in Ecken zum Parkieren die man nicht hätte angefahren. Dadurch das es nun sehr viele Elektroautos hat, Mietwägen, von Einheimischen - und auch nicht wenige mit DE Kennzeichen, kann es schon mal zu extra Zeitaufwand kommen. Und es ist kein Tesla & SuC. Du wirst die eine oder andere App benötigen, die dann tun oder auch nicht, an Säulen die dann tun oder auch nicht. In der Nebensaison würde ich sagen, go for it. In der Hauptsaison, als Lade-Rookie mit Familie im Schlepptau und dann auch noch Hitze - eher nein.
Was auch noch ein Thema sein kann: die Abgabe, und die Erwartung der Vermietstation (relativ) „voll“ wieder abzugeben. Heisst dann mit 100% am Hotel mit Sparfuss losrollen, und unterwegs noch einmal zwischenladen (letzter Supermarktbesuch oder was auch immer; aber muss eben geplant sein).
Das mit der Rückgabe sehe ich auch etwas „problematisch“. Rückgabe soll wohl >80% sein. Aber sehr früh morgens vor dem Flug nochmal laden - da hätte ich wenig Lust drauf.
Aber danke für eure Meldungen. Ich schaue mir mal die von euch genannten Apps an.
Letztes Jahr hatte ich einen Toyota Corolla Hybrid Limousine. Den fand ich auch richtig gut.