Hey zusammen,
ich bin seit einer Weile (fast) stiller Mitleser.
Zu meiner Person: Bin ein Student Mitte 20 und habe mir durch Arbeit neben dem Studium nun das Budget für ein Model 3 zusammengespart. Ich war nie ein Liebhaber von Autos aber so ein fahrender Computer auf Rädern hat es mir nun leider dann auch mal angetan
Warum erzähle ich euch das? Vielleicht sind ja auch einige der Meinung, dass so ein Auto für meinen Status etwas „drüber“ ist und sich die restlichen Fragen erübrigen. Ich habe ein Auto noch nie als Statussymbol betrachtet. Andere sehen das leider anders…
Der Aktionsradius eines SR+ ist für mein Fahrprofil mehr als ausreichend. Die 5 mal Langstrecke im Jahr außerhalb der Wallbox Reichweite rechtfertigen den Long Range nicht. Dennoch bin ich etwas verunsichert, da der Longrange über mehr Zellen verfügt und daher die Ströme auf mehr Zellen verteilt werden -> Längere Lebensdauer. Auf der anderen Seite kann ich mir die Differenz für den Long Range auch für zukünftige Batteriereparaturen zurücklegen womit ich weitaus günstiger wegkommen werde. Wenn ich ein Auto kaufe sollte es auch länger als 8 Jahre oder 160tkm halten. Ansonsten ist das mit der Nachhaltigkeit irgendwie nicht so das was ich mir erhoffe. Dieses Auto sollte ja bis auf Akku und Fahrwerk ja nicht die üblichen teuren Wehwechen eines Verbrenners haben (mein jetziges Auto schluckte erst letztens 1000€ aufgrund eines Zahnriemenwechsels mit Wasserpumpe)
Frage 1: Was meint ihr? Wie zukunftsfähig ist ein SR+ im vergleich zum Long Range?
Ich bin ein Mensch der übermäßig sorgsam mit Gebrauchsgegenständen umgeht. So wird es vermutlich auch bei einem Model 3 sein -> DC nur wenn unbedingt nötig, auf die Beschleunigung verzichten, viele Gedanken um den Akku zu schonen.