Mail "Ausstehende Informationen zu Ihrer Zulassung"

Habe vorhin eine Mail bekommen, Absender sieht nach offiziell Tesla aus.

[i][code]Lieber Kunde,

wir freuen uns, dass Sie Teil der Tesla-Familie sind und dazu beitragen, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen!
Zu Ihrer Zulassung fehlen uns noch einige Informationen, welche Sie bitte über das untenstehende Formular abschicken können.
Senden Sie bitte zudem eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZBI) an [email protected].
Um eine direkte Zuordnung gewährleisten zu können, nutzen Sie bitte im Betreff Ihre Reservierungs- oder Fahrgestellnummer.[/code][/i]

Anschließend ist noch ein Link zu einem Office Formular beigefügt in dem ich das Kennzeichen, Fahrgestellnummer etc eingeben soll.
Der Wagen ist schon zugelassen (seit knapp 4 Wochen) und hat bereits 2.500km gefahren. Bei der Übergabe wurde auch alles gescannt (Zulassungsbescheinigung), daher frage ich mich warum Tesla das nochmal anfragt?

Ist das normal?

Habe grade eben die gleiche Email bekommen und wollte hier auch mal nachfragen, welchen Grund das hat.
Ich würde die Frage ja mal direkt an die Email-Adresse stellen, aber ich befürchte dort kommt eh keine Antwort. :wink:

Hallo, hat jemand aus der Runde auch eine email mit der Aufforderung Ausstehende Informationen zur Tesla-Zulassung abzugeben?

Hallo Tesla-Gemeinde,

ich habe zwar mein M3 schon, aber da es irgendwie noch zum Bestellprozess gehört, poste ich das mal hier.

Ich habe heute eine E-Mail bekommen:

----8<-----
Von: Your Tesla Delivery team Germany [email protected]
An: Your Tesla Delivery team Germany [email protected]
Betreff: Ausstehende Informationen zu Ihrer Tesla-Zulassung

Lieber Kunde,

wir freuen uns, dass Sie Teil der Tesla-Familie sind und dazu beitragen, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen!
Zu Ihrer Zulassung fehlen uns noch einige Informationen, welche Sie bitte über das untenstehende Formular abschicken können.
Senden Sie bitte zudem eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZBI) an [email protected].
Um eine direkte Zuordnung gewährleisten zu können, nutzen Sie bitte im Betreff Ihre Reservierungs- oder Fahrgestellnummer.

forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?...

Vielen Dank,

Ihr Tesla Deutschland Team
----8<-----

Ich wundere mich etwas. Der Link geht auf ein Office 365-Formular. Die E-Mail wirkt mit ihrer BCC-Adressierung unpersönlich, die Header scheinen aber in Ordnung zu sein und der Absender scheint tatsächlich Tesla zu sein. Aber alles in meinem Kopf ruft: Achtung Phishing …
Es steht nirgends ein Wort darüber, warum die meine Zulassungsdaten und eine Kopie des Kfz-Scheins benötigen? Was will Tesla damit?

Weiß da jemand Näheres?

Viele Grüße und schöne Coronafreie Ostern!
Stefan

Ja, habe ich auch bekommen!

Hier sind wir auch schon zu zweit mit der Meldung. Scheinen also einige bekommen zu haben.

Ich schicke erstmal nichts raus, wurde ja alles bei Übergabe gescannt…

Hier ist die Mail auch angekommen. Abholung war am 13.03. in Neuss.

Eigenartig! Wozu brauchen die das Ding überhaupt?

Ich habe heute auch eine solche Mail bekommen. Es gibt dazu auch schon aus der März letzten Jahres einen Thread unter: Tesla Service Center in Eindhoven

Allerdings wird da auch nicht geklärt ob das normal ist oder pishing.

ich habe ebenfalls die Mail bekommen und unternehme erst mal nichts. Abholung 10.03. Neuss

Sehr seltsames Gebaren. Datenerhebung ohne Begründung und nicht nachvollziehbar. So verspielt man die Reputation.

Moin,

Habe heute eine E-Mail von Tesla mit folgendem Betreff bekommen:

Ausstehende Informationen zu Ihrer Tesla-Zulassung

Da soll ich jetzt ein paar Angaben machen und die Zulassungbescheinigung Teil1 hinschicken.

Kennt die jemand und weiss jemand was das soll?

Die Mail habe ich auch gerade bekommen, werde aber auch noch nichts unternehmen und frag erstmal nach :slight_smile:

Ich habe diese Mail heute auch bekommen. Ich bin ebenso etwas verwundert.

Ich habe im März mein Auto abgeholt. Die Zulassungsbescheinigung haben sich die Mitarbeiter vor Ort ja schließlich auch kopiert.

Ich warte erstmal ab, ob da noch was kommt.

Bei mir das gleiche, ich habe auch am 18.03. in Neuss abgeholt. ZLB wurde vor Ort eingescannt.

Gibt hier schon einen Thread dazu.
Bitte hier weiterschreiben:
viewtopic.php?f=73&t=36428&view=unread#unread

Ist äußerst seltsam. Weiß auch nicht was das soll.
Mein Wagen ist seit Anfang März zugelassen.
Kann das was mit dem Umweltbonus zu tun haben?
Habe letzte Woche meinen Verwendungsnachweis eingereicht…

Habe die Mail auch bekommen.
Ich habe keine Ahnung, was das soll. Die Zulassung ist bereits erfolgt, der Tesla ist im Account ordnungsgemäß freigeschaltet, die Auslieferung war schon, ich habe die Dokumente bei Abholung vorgezeigt, aber das war alles.
Der Brief ist meiner… Vor allem: Wie machen das Leute, die den Brief an eine Fremdbank weiterleiten mussten? Ich melde mich nach Ostern mal telefonisch bei Tesla und frage nach, was das soll. Wenn überhaupt, dann sende ich den Brief per Mail an eine mir bekannte Adresse und nutze dafür keinen Link in irgendeiner dubiosen Email…

A propos Fishing: Habt ihr auch alle vor der Auslieferung eine Mail bekommen, bei der die Email-Adresse offen im CC gezeigt wurde?

Gleiche bei mir. Eine fälschlicherweise versendete Rundmail?

Ich werde es ignorieren.

Gibt einen Thread dazu: Mail "Ausstehende Informationen zu Ihrer Zulassung"

Hab ich heute auch bekommen. Ich habe meinen am 7.3. In Nürnberg abgeholt und die hatten alle Unterlagen bekommen.

Wozu sollte das der Hersteller auch brauchen?Wenn es so wichtig ist, sollen sie einen Brief schreiben.

MD