Mängel

Das einzigste, was wirklich hilft ist bei einer Mängelliste von starman die Übernahme konsequent verweigern. Alle Neubesitzer wollen natürlich endlich das lang ersehnte Auto übernehmen und so kommt Tesla damit immer wieder durch. Nur ist es genau das Falsche!

Wir haben in Europa ein komplett anderes Qualitätsverständnis. Die Tesla Mitarbeiter hierzulande sind da derzeit relativ machtlos. Erst wenn sich die Übernahme-Verweigerer häufen werden sie in Fremont wach.

Ich habe bei der letzten Fahrzeugübergabe darauf bestanden, dass die Mängel auf dem Übergabedokument aufgeschrieben werden und nicht auf einem separaten Protokoll. Nur so wird das in Fremont unangenehm. Es hat halt zwei Stunden gedauert, bis sie eine Genehmigung hatten das Dokument so zu akzeptieren. Ich empfehle jedem da hart zu bleiben. So unterstützt man am besten die lokalen Tesla Mitarbeiter, auch wenn es nach dem Gegenteil aussieht.

@NCC-1701: könntest du das mit dem Übergabedokument genauer beschreiben?
Was steht auf dem Dokument normalerweise drauf?
Wird das Fehlerprotokoll einfach angeheftet, oder müssen die das Übergabedokument mit den Fehlern neu ausdrucken?

Das Übergabeprotokoll hat im oberen Drittel ein paar Angabe.
Datum der Übergabe, VIN, Name etc.

Die restlichen 2/3 werden für die Mängel benutzt, da schreibt der Mitarbeiter die dann drauf. Am ende unterschreibst du dann den Zettel und bekommst eine Kopie davon.

danke für die Info. Das ist wohl das separate Übergabeprotokoll.
Aber „NCC-1701“ sagt, dass die Mängel auch auf dem Übergabedokument stehen sollen, und nicht (nur) auf dem separaten Übergabeprotokoll.

Wir reden von dem selben :laughing:
Es gibt nur ein Zettel der das Dokument und „Protokoll“ in einem ist.

Wenn du privat noch eine Checkliste hast um dinge zu Prüfen, kannst du das parallel dabei haben, aber von Tesla aus gibt es nur den einen Zettel.

Es gibt immer ein Übergabedokument. Da unterschreibt man nur mit Name und Datum. Das ist für Tesla wichtig, da nach US Steuerrecht der Erlös aus dem Verkauf erst gezählt werden darf, wenn dieses Dokument vorliegt. Mängel werden immer auf einem separaten Protokoll erfasst. Das ist rechtlich für den Verbraucher erst mal OK. Das bekommt der Wirtschaftsprüfer nicht zu sehen. Stehen die Mängel aber mit entsprechender Häufung auf dem Übergabedokument, dann wird sich der Wirtschaftsprüfer genötigt sehen, Rückstellungen für die Aufarbeitung zu verlangen und das verhagelt die Quartalsbilanz, wäre aber korrekt. Es ist ja nicht so, dass sich Tesla nicht um die Mängel kümmert. Im SeC wird alles getan, um das wieder auszubügeln. Nur sollte das eben vor der Übergabe getan werden. Darf aber kein Manager in Europa so entscheiden. Das muss aus Fremont kommen und diese Einsicht kommt nicht aus US Qualitätsverständniss sondern nur aus deren Wirtschaftsverständniss heraus.

Es waren natürlich bei der Überhabe nicht so viele Mängel erkennbar. Zwei Lackschäden ausbessern lassen und vielleicht die Haube justieren - ok, Auto rundherum überarbeitungsbedürftig - inakzeptabel. Ich gehe davon aus, dass ich Tesla wohl verklagen muss, um die Gurke gegen ein ordentliches Fahrzeug ausgetauscht zu bekommen. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung und werde, wenn ich nächste Woche keinen Liefertermin genannt bekomme, sofort einen Anwalt beauftragen.

Mit dem Wissen von heute wäre ich sicher vor Ort wirklich laut geworden, wenn ich den Versuch erkannt hätte, so ein Wrack an mich auszuliefern.

Von daher kann ich nochmal auch nur jedem raten, sich nicht durch die Lust auf das Model 3 ablenken zu lassen. Sich bei der Übergabe auf spätere Reparaturen einzulassen, birgt enormes Potential für Lauferei, Frust und Ärger. Ein mangelhaftes Fahrzeug abzulehnen ist dagegen eher als risikofrei zu bezeichnen, zumindest wenn man das Pleiterisiko von Tesla ausblendet.

Noch besser, direkt zum SeC fahren, Termin machen und alle bekannten Mängel aufnehmen lassen. So hab ich es gemacht und darauf hingewiesen, dass die Liste im Zweifel nicht vollständig ist.
So hat man es direkt im System bei Tesla und nen Termin, wann es behoben wird!

Keine Mängel bei Übernahmen, auch alle Spaltmaße passen super.

Hi Volvofahrer,

das hast Du gut geschrieben ! Ich denke ähnlich. Ich hatte zig Firmenwagen und Privatwagen. Wenn das Auto gut aussieht, keinen Kratzer oder eine Beule hat und alles da ist und funktioniert ist es OK. Fertig.

Bei mir ist bis auf eine Kleinigkeit alles ok.

  • Keine Kratzer
  • Keine Dellen
  • Keine Lackschäden
  • Alle USB Kabel wurden mitgeliefert
  • Langes Ladekabel blau von Mennekes dabei, ca. 7m lang (länger als das Auto)
  • Alle Fußmatten sind da, auch im Frunk
  • Warndreieck auch mitgeliefert
  • Tesla UMC mit 2 Adaptern auch dabei und funktioniert einwandfrei
  • Keine Pixelfehler im Display
  • Keine Schäden im Innenraum
  • Kein Wasser im Kofferraum
  • Kein Wasser im Frunk
  • Kein Sprühnebel im Inneraum nach 2 Stunden Fahrt im Regen
  • Kein Regenwasser läuft beim Regen oder danach in den Kofferraum
  • Alle Lautsprecher funktionieren, der Subwoofer auch, der Klang ist fantastisch
  • Alle Leuchten Innen und Außen gehen und sind eingebaut
  • Keine Schäden am Glasdach, auch nicht schief eingebaut
  • Scheibenwischer einwandfrei, sogar die Regen Automatik ist besser als im Renault ZOE
  • Sehr leises Fahrgeräusch ( viel besser als im Renault ZOE )
  • Fährt bei 230 km/h stabil und sauber. Lenkung Sport finde ich am besten.
  • Lüftergeräusch am SuC leise, absolut nicht störend im Auto, eine ZOE am 43kW Lader, DAS ist laut.
  • Lädt an TYP2 mit 16A dreiphasig stabil, 13A und 10A funktionieren auch dreiphasig
  • Lädt an TYP2 im Vergleich zur ZOE absolut lautlos.
  • Lüftung einwandfrei, kein störendes Geräusch
  • Aero Wheel Kappen auch nach 900km davon 600km Autobahn noch alle drauf !
  • Spaltmaße aus meiner Sicht OK, wie beim Audi/BMW/Mercedes/VW/Hyundai/Renault
  • App funktioniert, Aufheizen am Morgen z.B. geht einwandfrei

Einziger kleiner Mangel:
Hintere Stoßstange nicht perfekt reingedrückt, muss zum SeC 5 Minuten Sache. Stört aber nicht und ist außer mir noch nicht mal dem Nachbarn aufgefallen.