Mängel nach ca. 6 Monaten

Hallo,
ich habe mein Model 3 SR+ jetzt ca. 6 Monate und bin im Grunde genommen immer noch sehr zufrieden und glücklich.
Es funktionierte auch alles perfekt, bis vor einem Monat!
Das erste ist das der Kofferraum sich nicht immer öffnet er braucht dann einmal Starthilfe in dem ich leicht helfe beim öffnen. Aber danach öffnet er wieder ganz normal.
Dann ist es auch schon ein paar mal vorgekommen das ich in meiner Garage in meinen Tesla einstieg um auf die Arbeit zu fahren aber der Bildschirm war dunkel weil er einen Softreset machte?? Danach war wieder alles normal.
Dann wäre da noch der Lüfter vorne im Frunkbereich. Arbeitskollegen kommen zu mir und sagen dein Lüfter läuft auf hochtouren, dabei stand mein Tesla schon 30 Minuten auf dem Parkplatz bei kalten Temperaturen. Es war nie die Klimaanlage eingeschaltet. Ich bin dann einmal nachschauen gegangen und der Lüfter lief wirklich so als würde ich im Hochsommer am Schnelllader laden !?
Das letzte ist das quietschen vom Fenster Fahrer bei Regen Nässe.
Hat einer gleiche Probleme und oder Lösungen?
Gruß

Fenster quietschen: Silikonspray
Kofferraum-Problem: Service Termin vereinbaren
Lüfter: irgendwas eingestellt wegen geplanter Abfahrtszeit oder camp modus an?

Silikonspray für die Fenster? Zieht das nicht übelste Schlieren?

Nein es war und ist nichts eingestellt, darum ist es ja auch merkwürdig.
Und das mein Auto von alleine einen Softreset macht bedeutet doch schon da stimmt was nicht

Einfach mal die Gummidichtungen reinigen und mit Pflegemittel behandeln.
Das Phänomen tritt gerne in der schmuddeligen Jahreszeit auf.

Was beutet in diesem Fall „ein paar mal“ (innerhalb deiner 6 Monate)?
Dass sich die MCU zwischendurch mal von selbst neu startet, kommt schon mal vor und ist quasi „normal“.
Das sollte aber nicht einmal monatlich passieren, denn das wäre ein Indiz, dass wirklich etwas im Argen liegt.
Mein sechs Jahre altes Model S macht so ungefähr alle 3-4 Monate mal einen eigenständigen Reboot. Manchmal zweimal in einem Monat, manchmal habe ich auch mehr als ein halbes Jahr keinen Reboot gesehen.

Hast du eventuell die „Intelligente Vorklimatisierung“ aktiviert?
Die versucht zu lernen, wann das Fahrzeug benutzt wird, um rechtzeitig vor Abfahrt die gewünschte Temperatur bieten zu können.
Wenn du aber zu ständig unterschiedlichen Zeiten von Zuhause zur Arbeit bzw. zurück fährst, kann die natürlich nur Blödsinn ausrechnen.
Aus dem Grund habe ich die in meinem Model S deaktiviert.

Vielleicht erklärt das hier dein Lüfterproblem.

Reboot war schon 3 mal diesen Monat

Nein, zB Fahrerfenster

Von innen gesehen ganz links (quasi auf Längsseite des Fensters) etwas zwischen Gummi und Scheibe reinsprühen. Dort ist der „Quietschpunkt“ :wink:

Hab so 8 quietschende Scheiben zur Ruhe bewegt :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Neustart beim Einsteigen wir hier diskutiert:

Schwarzer Bildschirm beim Einsteigen