Mängel Model Y, Service bei Tesla

Hallo Tesla Freunde, oder soll ich sagen „Leidensgefährten“?

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um nachzufragen, ob ich der einzige bin der so extrem gefrustet ist von diesem Autobauer???

Mein MYP habe ich Anfang 22 bestellt und Aug. 22 abgeholt.
Grundsätzlich bin ich mit diesem Auto, was das Fahren angeht, sehr zufrieden!
Lediglich fehlt mir hier etwas mehr Ambiente Beleuchtung, dass war es aber auch schon… :wink:

Nach nur zwei Monaten musste ich bereits einen Service Termin vereinbaren, kleinere Nachbesserungen, neues Display, Knacken einer Feder, Spaltmaße, Falten im Fahrersitz…

Soweit für mich noch ok, man weiß ja was man kauft ^^

kurze Zeit später der nächste Termin:

Scrollradeffekt der Lenkung (hier schon heiß diskutiert), immer noch Falten im Sitz, heizungs Probleme…

Anfangs zeigte ich hier auch Verständnis, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist.

Sitz: dieser wurde erst bedampft, dann sollte der Bezug gewechselt werden: hier hat das Spezialwerkzeug gefehlt. Danach war das gelieferte Sitzkissen defekt, und jetzt wurde ein falsches bestellt.
Lenkung: der Loaner hat sich super lenken lassen, mein MYP nicht. Dennoch ist es Tesla nicht möglich, den bekannten Fehler abzustellen!? Das will absolut nicht in meinen Kopf hinein!

Ein entgegenkommen oder eine kleine Entschädigung gibt es nicht! Kundenbindung: Fehlanzeige!

Der Service ist echt mehr als bescheiden.

Mir tun die Servicemitarbeiter im Zentrum leid, da diese ja nichts dafür können. Auch antwortet man schnell in der App, dass wars aber auch schon.

Ich fahre mit einem knapp 70k€ Auto durch die Gegend was nicht vernünftig gerade aus fährt und der Service es nicht auf die Reihe bekommt die Mängel abzustellen…

Ist das noch normal?

3 „Gefällt mir“

Ja das ist normal und betrifft bei weitem nicht nur Tesla.
Nur wird bei keinem anderen Hersteller so ein Hype gemacht.
Bin mir sicher das wird nach und nach alles wieder besser bei allen

1 „Gefällt mir“

Hab mein MYP Ende Dezember letzten Jahres abgeholt.

Gab ein paar Mängel (z.B. eine Felge mit Bordsteinschaden; Fahrertür braucht mehr Kraft, um zu schließen). Habe diese in der App gemeldet und einen Servicetermin bekommen. Bin hin zum Termin, wurde sehr freundlich und zuvorkommend behandelt, Mängel wurden alle behoben (SEC Frankfurt).

Seitdem fahre ich ein Auto, an dem mich nichts wirklich stört.

Einzige Kritik an Tesla wären für mich die mangelnde Kommunikation zwischen Bestellung bis Abholung sowie die noch immer ausstehende Lösung für die USS.

Alles in allem würde ich das MYP aber immer wieder kaufen.

Wie bei anderen Fahrzeugherstellern auch differieren die Erfahrungen bei Tesla stark je nach SeC, habe ich das Gefühl.
Ich kann mich auch nicht beschweren über den Service von Tesla, bisher hat alles gestimmt. (SeC Bielefeld)
Sowohl per Telefon als auch vor Ort oder per Chat in der App wurde ich immer freundlich behandelt und die Probleme gelöst.
Ich hatte bisher allerdings keine Reklamationen am Fahrzeug selbst, sondern kann lediglich über Verkauf, Abholung, Montage der AHK und Themen wie „Falsche Rechnungsadresse“ sprechen.

1 „Gefällt mir“

Cool, Gratulation! Gibt es im SC Frankfurt Sitzplätze, an denen man einige Stunden sitzen/arbeiten kann?

Meine Tür schließt auch schwer. Bin Anfang März wg. nicht schließendem Ladeport da. Ist das eine kleine Einstellungssache und kann ich das spontan vor Ort melden, wenn ich eh da bin? Oder MUSS es per App gemeldet werden?

Bei einer schwer schliessenden Tür wird meist die Türfalle nachgestellt.
Ist nicht schwer.
Ob das Tesla ohne Meldung in der App mitmacht, weiß ich nicht. Du kannst das aber nachmelden.

Das is absolut nicht normal. Auch nicht für Tesla. So etwas sollte nicht normal sein.
Einfach nur beschämend!

Ich selber hatte NIE Probleme mit dem Service bei Mercedes oder VW. NIE! Alle immer extrem freundlich und alles repariert. Musst auch nicht so oft im service. Vielleicht 2-3 mal in 10 Jahren!
Jedes mal Erastzauto, Uber oder ÖV Ticket.

Tesla’s Service ist wirklich miserabel! Auch die Mitarbeiter extem arogant und zu 90% verweisen diese immer auf „Software Update“ obwohl sie wissen dass es nicht stimmt. Lieber nichts sagen oder einfach erklären dass das Problem Momentan nicht gelöst werden kann anstatt „kommt in zwei Wochen“ oder „Softwareupdate“.

Interessant was du für Autos fährst über 10 Jahre mit einem festen Wartungsintervall/Service um in 10 Jahren nur 2 mal zum Service zu müssen.

5 „Gefällt mir“

Da mir diese Kommentare überhand nehmen und dies alles im Owners Bereich vorhanden ist , schließe ich hier.

1 „Gefällt mir“