Macken nach Abschleppen an Felge?

Wurde kürzlich abgeschleppt.

Nachdem ich mein Model 3 zwei Tage später abgeholt habe, habe ich Zuhause zwei Macken an der vorderen rechten Felge entdeckt, die entweder durch das Abschleppen oder das SeC verursacht worden sein müssen. Das Auto war vorher makellos.

Ich wollte euch mal das Schadensbild zur Beurteilung zeigen.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Schadensbild?

Kann so etwas behoben werden (Smartrepair) oder muss die Felge getauscht werden?

Felgen sind keramikversiegelt.

Das Auto wurde auf den Abschleppwagen gefahren und dann wie üblich fixiert. Meine Vermutung ist, dass es davon kommt.

Es wurden im SeC neue Reifen aufgezogen. Passt das Schadensbild ggf. auch dazu?


Der Abschlepper umgreift die Reifen,das an der Speiche sieht wie ein Steinschlag mit Lackabplatzer aus,standard, das am inneren Felgenhorn könnte auch ein Stein gewesen sein.

Solche Macken hat man immer sobald das Auto bewegt wird früher oder später.

Aero Cap`s hätten hier geholfen

2 „Gefällt mir“

Egal wodurch es entstanden ist: Da Du es nicht beweisen kannst hast Du keine Chance. Kauf Dir einen Lackstift und ärger Dich nicht.

3 „Gefällt mir“

Wie sollen die Steinschläge zwischen Aufladen des Fahrzeugs und dem Besuch beim SeC entstanden sein? Klar, die machen eine Probefahrt, aber da müsste es schon mit dem Teufel zugegangen sein…

Der Kollege vom Abschleppdienst meinte, er dokumentiere alles lückenlos per Foto. Insofern bin ich auf die Bilder gespannt.

Wie gesagt, das Auto war komplett makellos.

Soweit ich mich erinnere, hat er das Fahrzeug mit Zurrgurten an den Felgen fixiert.

Das ist gut mit den Bildern, dann gibt es ja doch Beweise.
Allerdings: Hast Du den Schaden gleich vor Ort bemängelt? Wenn nicht könnte es auf dem Weg nach Hause passiert sein und schon hast Du wieder ein Beweis Problem.

Der erste Schaden tut weh, due weiteren nicht mehr so sehr (um mal ein Lied abgewandelt zu zitieren). Lohnt das wirklich den Stress und die Zeit, die Du da investieren musst? Würde ich mir gut überlegen.

1 „Gefällt mir“

Der Abschleppdienstleister hat in meiner Anwesenheit Fotos vom Auto gemacht. Ich durfte nicht mit ihm zum SeC fahren. Ich gehe davon aus, dass er nach dem Abladen des Autos noch mal Fotos gemacht hat. Ist darauf nichts zu sehen, sind sie raus und ich kann mich ggf. beim SeC schadlos halten.

Tesla SeC sagt: „Ggf. haben die Kollegen von der Werkstatt die Macken sogar dokumentiert.“ Er konnte aber zu dem Zeitpunkt des Telefonats nicht auf meinen Fall zugreifen.

Mir ist es erst Zuhause aufgefallen.

Ich habe 6.350km drauf und nicht einen Steinschlagschaden, nicht an der Front, nicht an den Schwellern, nicht an den anderen Felgen, nirgends.

Abstand immer auf 7 und fahre selten mal über Richtgeschwindigkeit.

Edit: Weil ich das gerade per PN gefragt wurde: Ihr könnt den Abstand verändern, indem ihr das rechte Scrollrad am Lenkrad nach links oder rechts schiebt. Der eingestellte Abstand wird dann kurz links auf dem Display angezeigt.

Ich werde da durchaus eine Abwägung vornehmen. Mailanfragen kosten erst mal nichts, ausser bisschen Lebenszeit. Anwaltlich werde ich da nichts machen. Das ist mir die Sache nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Und ich sehe es kommen: Ich bringe mein Auto noch mal ins SeC oder zu einer anderen Werkstatt und ich hab die nächste Macke irgendwo am oder im Auto.

1 „Gefällt mir“

Der Schaden am oberen Bild links unten schaut eher danach aus, als wenn der bei der Reifenmontage passiert ist, oder als der Reifen abmontiert wurde und da umgefallen ist - der ist ja Innen bzw. oben beschädigt, da kommt man ja beim fahren gar nicht hin, es seid denn man hakt wo ein …. Du schreibst ka, es wurden beim SeC neue Reifen aufgezogen.

1 „Gefällt mir“