Mache Werbung für Model 3 Performance und werde bestraft

Hi @R2_D2:

Das:

mag mit absoluter Sicherheit ein „guter“ Rat sein.

Nach gut 40 Jahren mit Anschaffung und Wiederverkauf von vielen neuen und gebrauchten Fahrzeugen erwarte ich natürlich auch keinen Gewinn - aber wer hier im TFF und anderswo vor 2-3 Jahren mitgelesen hat, ehe die vernünftige, alte Verbrennerwelt mit ein knapp sechsstellig EUR-Betrag teurer Mausklick verabgeschiedet wurde, konnte endlose Themen zu den ach so hervorragenden Werterhalt von Tesla-Fahrzeugen lesen. Da gab’s tatsächlich den einen oder anderen der abertausende Kilometer mit sein MS zurücklegte und beim Verkauf einen Wert von nur ganz knapp unter Neuwert erhalten hat (so war jedenfalls unser Eindruck).

Jetzt ist die Lage erheblich anders: Durch die ständigen Preisanpassungen nach unten ist der Wert von Bestandsfahrzeugen im Alter von ± 3 Jahren (wo man normalerweise über einen Fahrzeugwechsel denken konnte) dermaßen in den Keller gerutscht, das man entweder einige Schrauben oder sehr viele EUR locker haben muß um ein Fahrzeugwechsel zu erwägen.

Klar, wer unendlich viel Zeit hat und unendlich viele Probefahrten mit potentiellen Käufern von den Internetportalen durchführen möchte kann ein paar tausend EUR mehr für sein Fahrzeug erhalten als der, der aus Zeit-, Bequemlichkeits- oder Sicherheitsgründen vorzieht das Fahrzeug bei Tesla (oder eine Fremdmarke) in Zahlung zu geben - aber der Endeffekt ist in den letzten Jahren leider immer negativer geworden.

Wenn man ein NEUES, bauähnliches, Fahrzeug mit besseren Fahrleistungen und größerer Reichweite für 30 K EUR weniger als der Neupreis der „jungen Gebrauchten“ erwerben kann ist es kein Wunder, das Tesla in solchen Fällen (wie hier veröffentlicht) Eintauschwerte von 56 K EUR bei einen Neupreis von 130 K anbietet - und für wer nicht auf die allerneuste („Raven“) Stand der Technik besteht und ein Inventory-Fahrzeug nimmt ist die Preisspanne noch dramatischer - gestern oder vorgestern gab’s schon ein paar MX100D Inventory für 90-95 K EUR - und bei den 75’ern sieht’s noch schlimmer aus. Alle natürlich mit „unser“ Verkaufsargument „Free-SuC“.

Da fällt es schwer, obwohl wir von dem Fahrzeug jedes mal wir damit fahren erneut begeistert sind, als „Werbekonsulenten“ für Tesla tätig zu sein - und ob das kommende Fahrzeug (wenn der MX sich in seine Einzelkomponenten zerlegt hat, und damit dein „Wunsch-Restwert“ erreicht hat) ein Tesla wird ist eher zweifelhaft.

Tipp dazu:
Schriftlich einen Liefertermin setzen, mindestens in 14 Tagen.
Nach 14 Tagen mahnen mit weiteren 14 Tagen Frist und Androhung der Kündigung des Kaufvertrags.
Vertrag bei Nichtlieferung kündigen.

Hier wird wirklich viel schön geredet und schief argumentiert. Wertverluste von teils mehreren zehntausend Euro bei einem Auto zu vergleichen mit ein paar hundert Euro Computertechnik oder Unterhaltungselektronik ist einfach grotesk und völlig vorbei an der Realität. Einen Wertverlust kann man sich im Übrigen jederzeit vor Augen führen, selbst wenn man ihn noch nicht realisiert. Irgendwann wird er zwangsläufig kommen. Für Neukäufer sind die ständigen Änderungen in der Konfiguration und die teils heftigen Preisänderungen ja möglicherweise im ersten Moment toll, aber das kann dann nach einiger Zeit schnell ins Gegenteil umschlagen.

Mag ich Tesla trotzdem? Ja, auf jeden Fall! Die Technik und der Beitrag die Automobilindustrie aufzumischen sind grandios. Allerdings muss Tesla dringend erwachsener und verlässlicher werden. Es kann auch nicht angehen, das Autos wie das MX für 100k Euro wie ne Wundertüte kommen mit immer neuen unterschiedlichen Materialien und Ausstattungen. Man weiß ja teils nicht Mal, welche Dachhimmel-Farbe man bekommt. Ich hatte Freunden Tesla oft wie Apple erklärt was Werterhalt und Innovationen angeht. Das ist nun leider vorbei und der beste Ratschlag ist wirklich, Auto kaufen, wenn’s gerade passt und dann bloß nicht mehr in die News zu Tesla schauen und das Ding gedanklich gleich abschreiben und lange fahren. Definitiv nichts mehr für jemanden, der jedes Jahr das neue iPhone haben will :smiley: Tesla riskiert dadurch natürlich etwas die Fanbase, aber klar, Stückzahlen raus zu hauen ist unterm Strich natürlich wichtiger fürs Überleben, als in Schönheit zu sterben :wink:

+1, genau meine Meinung

Ist wie mit Leuten, von Gewinn mit Aktien reden.
Meist ist es nur theoretischer Gewinn, weil sie die Aktien immer noch haben.

Genauso sehe ich es (der jetzt auch über 13.000€ weniger zahlen müsste) auch beim Model 3 Performance.
Wer nicht vor hat, ihn Zeitnah wieder zu verkaufen, kann der theoretischer Verlust doch komplett ignorieren.
Die fast 10.000 km mit dem Model 3 Performance kann mir niemand vergüten/bezahlen.

Alle reden davon, dass die E-Mobilität zu teuer ist.
Jetzt reduziert Tesla die Preise in Deutschland signifikant.
Jetzt ist das für die Kunden, die schon zu einem Preis gekauft haben der ihnen das Auto wert war, auch wieder teilweise nicht Recht.

Wenn ich lese, wie viele jetzt durch die Reduktion sich doch ein Model 3 Performance bestellt haben, hat Tesla alles richtig gemacht.

Das alles ist meine persönliche Meinung.

Einen Tesla darf man dieses Jahr gar nicht kaufen. Bis Ende des Jahres fällt die Importsteuer von 10% weg. Wer dieses Jahr kauft hat wieder Wertverlust. Vielleicht warten wir einfach auf deutsche Autos. Da ist alles besser. :wink:

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Eine Aktie steigt auch hin und wieder im Wert. Das wird beim M3P wohl nicht mehr passieren.

Ein Auto ist ein Gegenstand der täglich an „Wert“ verliert. Ihr freut euch doch auch, wenn mehr und mehr Kollegen und Nachbarn elektrisch fahren, oder? nix anderes macht Tesla doch mit diesem Schritt. Schaut man sich die Preise vom Model 3 an, ist das massentauglich. Betrachtet man die gebotene Performance der Modelle sind die günstiger als vergleichbare Verbrenner. Vom Unterhalt reden wir besser mal nicht… in der PS Klasse muss man trocken mit 10 Liter Super Plus rechnen. Das gegenüber von max. 5 Euro Strom… Ihr meckert wegen 10.000 Euro… ich hab fürn 2 Jahre gebrauchten 85er das selbe bezahlt wie es heute einen Longrange gibt. und?

Sehr richtig +1

Und das weißt du, weil…

Komisch das ein Gebrauchsgegenstand mit der Zeit immer weniger wert wird. :laughing:

Also wie gewisse Leute dieses Thema nun mit einem klassischen Wertverlust, dem Preiszerfall von Unterhaltungselektronik oder sogar Aktienhandel! vergleichen können ist „beyond me“.

Natürlich ist es schön, das mit den tieferen Preisen neue Käufer angeworben werden, aber es geht darum, dass die Preispolitik und auch Kommunikation von Tesla eine absolute Katastrophe ist.n

Ich kann schon verstehen, dass manche nun frustriert sind.
Mich persönlich trifft es nicht so hart, weil ich das M3P so und so im Februar schon gewollt hätte und es fahren möchte, bis ein H-Kennzeichen dran hängt :slight_smile:
Zudem freue ich mich für jedes neue Model 3, seit ein paar Tagen sehe ich in München wieder viel zu wenige.

Auch dich möchte ich hiermit fragen, wie sollte Tesla das besser machen?

Heute bekannt geben, das am 1.9. ein Preisreduktion von 10% kommen wird und dann die nächsten Wochen/Monate keine Bestellungen mehr zu bekommen?

Wie sollte so eine gute Preispolitik und Kommunikation Seitens Tesla deiner Meinung nach aussehen?

Danke.

Bis zum H-Kennzeichen werde ich es vermutlich nicht schaffen, aber direkt ein neues Model Y wird es bei mir jetzt auch nicht mehr werden.
Erst mal abwarten.

Verlust ist für mehr bezahlt schlicht das falsche Wort. Aber im Gegensatz zum theoretisch noch nicht realisierten Wertverlusts hat der frühe Käufer praktisch auf jeden Fall >10 T€ weniger auf dem Konto. Klar, man kann den Fahrspaß dafür in die Waagschale werfen, spirituelle Idealisten können es auch gerne als Karmapunkte verbuchen. Aber es ist ja nicht so, dass man den vorherigen nicht noch die paar Wochen mehr hätte fahren können.

Aber ich gebe dir völlig recht, meckern hilft gar nix. Manchmal verliert man, manchmal gewinnt ein anderer :stuck_out_tongue: Und dass early adopter viel schlucken müssen ist ja auch nix neues.

Wenn man sich von Anfang an darüber im Klaren ist, tut’s auch überhaupt nicht weh!

Eben, beim nächsten Mal ist man schlauer. Mein Y ist jetzt auch nicht mehr vorbestellt/vorregistriert.

Kann man eigentlich wandeln, wenn Lackmängel nicht behoben werden, weil keine Kommunikation zum bodyshop stattfindet? Ich geb ja gerne mehrere Reparaturversuche - nur wie?

Bist Du direkt zum Bodyshop? Das ging bei mir problemlos - die haben sich dann auch um die Kommunikation mit Tesla gekümmert.

Dito:
Link

Nein, erst nach entsprechender Empfehlung der Hotline nach der Übergabe - ist im SeC Düsseldorf aber bekannt (die Karosseriewerkstatt hat den Kostenvoranschlag auch dorthin gemailt). Dort wurde bei meiner letzten Nachfrage auf eine Bearbeitungsdauer von 60 Tagen verwiesen.
Eine minimale Beschädigung an einer Sitzlehne wurde ebenfalls aufgenommen (bei Aushändigung des fehlenden Typ2 Kabels) und auch auf spätere Behebung vertröstet.

Puh lange Zeit - hier (Stuttgart) ging es nachdem ich das go für die Mängelbearbeitung hatte deutlich schneller. Einzig das Ersatzteil brauchte ein paar Wochen (Türverkleidung). GEsamte kommunikation ging nach dem Initialen go direkt über Bodyshop - von Tesla habe ich nur eine Mail vom Bodyshopservice erhalten mich zu melden wenn es was zu melden gibt - gab es aber nicht alles OK.