M3T - virtuelles Tesla Model 3 Treffen (nicht nur für Tesla)

Am 17. Mai 2020 wäre es in Hilden zum vermutlich größten E-Auto-Treffen des Kontinents gekommen. Stattdessen kam eine Pandemie. Zum zweiten mal muss das Treffen nun verschoben werden, doch nicht ersatzlos… 600 Fahrzeuge waren zum M3T – dem Tesla Model 3 Treffen angemeldet, die vorgesehenen Parkplatzkapazitäten ausgeschöpft. Doch Treffen solcher Dimensionen wären schlicht unzulässig.
Veranstalter Timo Schadt, der Verleger des T & E magazin s, sah nur eine Möglichkeit: Er organisierte mit seinem Team ein „virtuelles M3T“ und verschob das persönliche Zusammentreffen auf Mai 2021. Längst ist der gewählte Name eigentlich verkehrt. Denn nicht nur Tesla Model 3, sondern alle E-Autos, hätten kommen können – hätten…

Selbstverständlich ist die Überlegung mehr Besucher zu empfangen durch die ausgeschöpften Flächen in Hilden begrenzt und so suchen die Organisatoren nach Alternativen mit mehr Parkplätzen. Die fanden sich sowohl auf dem Gelände der Messe Essen als auch auf dem Flugplatz Mühlheim-Essen. Mehrere Geländebesichtigungen und Verhandlungen folgten.

Doch blieb die Frage: Kann im Mai 2021 überhaupt eine Großveranstaltung dieser Dimension durchgeführt werden? Ist es auch rechtlich möglich, eine Art großes Autokino mit Abstandsregeln und Maskenpflicht zu machen und damit den ursprünglich angedachten Charakter eines Community-Treffens herzustellen?
Kann das durch eine Verschiebung in den Herbst wahrscheinlicher erreicht werden? Fragen über Fragen…

Basierend auf derartiger Unsicherheit habe ich auch für 2021 Reißleine gezogen: Leider wird es auch in diesem Jahr kein reales Treffen geben. Wir bereiten stattdessen erneut ein virtuelles vor. Doch diesmal soll es deutlich interaktiver werden. Beim letzten Mal konnten Menschen aus der Community mit Fotos und Videoschnipseln dabei sein. Diesmal wird es ein richtiges Treffen geben – leider aber nur digital. Sowohl auf der Plattform Twitch als auch bei YouTube wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Von 14 Uhr an bis 20 Uhr gibt es Interviews, Fachgespräche, Vorträge und Einspieler rund ums Thema zu sehen. Aus der Community für die Community der E-Mobilisten. Wir wollen ein Gefühl dafür erzeugen, wie es beim M3T in der Präsenzveranstaltung gewesen wäre und hoffentlich 2022 sein wird.

Moderator wird der YouTuber Dennis Witthus sein. An seiner Seite als Co-Moderator steht Nino Zeidler, der genau wie Dennis bei YouTube einen Kanal rund um die E-Mobilität betreibt.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Team des T&Etalks. Unterstützt vom Tesla Fahrer und Freunde e.V. und dem Tesla Owners Club Helvetia, beides offiziell von Tesla anerkannte Owners Clubs, wird der Stream technisch aufwändig durchgeführt.

4 „Gefällt mir“

Gestreamt wird hier:

und hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=tundemagazin
Ihtr könnt live im Chat dabei sein. Das genaue Programm ist in Vorbereitung.

Hier geht es zum mega Video-Trailer von Martin Hund: Virtuelles M3T 2021 (Trailer) - YouTube

2 „Gefällt mir“

Hier der aktuelle Programmstand (noch ohne Zeiten):

Gesendet wird von 14 bis 20 h auf Twitch & YouTube

moderiert von Dennis Witthus und Nino Zeidler (buzzingDANZEI)

mit Jörg Steinbach (Wirtschaftsminister Brandenburg), Jörg Heynkes, Prof. Volker Quaschning, Dr. Mario Herger, Ove Kröger (T&T emobilty), Nico Pliquett, Tobias (DieserDad), Steve (IGEMBB), Stefan Schwunk (Schwunkvoll), Kurt Sigl (Bundesverband eMobilität), David Reich (Tesla Welt Podcast), Chris (Car Maniac), Oliver Krüger (163 Grad), Robin (Robin TV), den electrified Women, Dr. Uwe Koenzen, Nick Zippel, Roland Schüren, Gregor Hinz, Rafael de Mestre u.v.a.m.

T&Emagazin - Tesla, E-Mobilität, Regenerative Energien – 20 May 21

2 „Gefällt mir“

Hier der geplante Programmablauf für Sonntag.

Wie auch bei unseren TE Talks könnt ihr per Twitch und YouTube, Fragen und Kommentare an die Teilnehmer richten.

Programm_gesamt.pdf (510,5 KB)

1 „Gefällt mir“

Und hier ein weiterer Happen um die Spannung zu steigern:

1 „Gefällt mir“

Der Ablauf des virtuellen M3T am Sonntag, 30. Mai steht nun fest. Von 14 bis 22 Uhr gibt es bei YouTube und auf Twitch ein volles Programm mit zahlreichen Gästen aus der E-Mobilitäts-Community, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Um 14 Uhr startet das Treffen mit Einführungen der Moderatoren Dennis Witthus und Antonino Zeidler (buzzingDANZEI), Produzent Timo Schadt (T&Emagazin) und den Tesla Owners Clubs TFF und TOCH. Die Keynote von Jörg Heynkes steht um 14:45 Uhr auf dem Programm.

Um 15:30 Uhr startet eine Diskussion mit Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme und Mitinitiator von Scientists for Future, Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobilität, und “Mr. Energiewende”, Photovoltaik-Unternehmer Holger Laudeley zum Thema “Vom E-Auto zur Energiewende”. Der Ladepark Seed & Greet steht um 16:30 Uhr im Mittelpunkt, zu Gast sind Betreiber Roland Schüren und Gregor Hinz vom Stromlieferanten Voltego, der das Projekt geplant hat.

Ein Interview von David Reich (Tesla Welt Podcast) mit dem brandenburgischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie Jörg Steinbach zur Gigafactory folgt um 17:30 Uhr.

Um 18 Uhr sprechen Uwe Koenzen und Nick Zippel über den Umbau von Verbrennern in Elektrofahrzeuge. Über Alternativen zum Tesla auf der Langstrecke diskutieren Ove Kröger, Nico Pliquett und Oliver Krüger um 18:45 Uhr.

Dr. Mario Herger hält um 19:30 Uhr einen Vortrag über Full Self Driving (FSD), Tesla-Versicherung und Tesla- Crashs. Gegen 20:15 Uhr berichten Fans aus der Community, wie sie in Grünheide Elon Musk trafen und sogar von ihm zu einem Gespräch eingeladen wurden. Um 21 Uhr sprechen Dennis Witthus, Nino Zeidler und Timo Schadt über die Zukunft der Community.

Community kann sich aktiv beteiligen

Auch die Zuschauer können sich aktiv einbringen: bei jeden Thema gibt es mehrere “Community Checkups”, in denen Lars Hendrichs (TFF) Kommentare aus den Chats bei YouTube und Twitch einbringt und Fragen beantwortet werden.

Zwischendurch gibt es Tesla Welt News von David Reich und immer wieder Grußworte und Videobotschaften, unter anderem von Robin TV, Car Maniac, DieserDad und den elecrified women. Außerdem verfolgen Steve Dumke und Stefan Schwunk im Stil von Waldorf und Statler (den zwei Opas aus der Muppet Show) das Geschehen mit bissig-sarkastischen Kommentaren.

Mehr Infos: https://temagazin.de/in-eigener-sache/programm-fuer-das-m3t/

2 „Gefällt mir“

Danke für Euren Besuch beim virtuellen M3T. Wer es verpasst hat kann den Stream auf genannten Kanälen nachschauen.

2 „Gefällt mir“

Wie hat euch der Event den Gefallen?

Wir sind offen für Lob aber auch gerne konstruktive Kritik.

1 „Gefällt mir“

Hab’s mir gestern angesehen, mit einigen Unterbrechungen (Witterungs- und Grilltechnisch) aber letztlich vollständig - und ich muss sagen: Hut ab! Viele tolle Beiträge und interessante Diskussionen. Wenn die böse Technik nicht wäre (digitales Entwicklungsland Deutschland…)

Ich freue mich schon auf das „echte“ Treffen nächstes Jahr, die Karte ist ja hoffentlich noch gültig :smile:

3 „Gefällt mir“

Davon kannst Du ausgehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe es auch größten Teils verfolgt. Waren interessante Gäste, Themen und Diskussionen.

Bin immer wieder erstaunt was private Leute in ihrer Freizeit so auf die Beine stellen.

Von mir ein Daumen hoch :+1:

Ich habs mir auch komplett und live angesehen. Schade waren die Ton-Probleme, insbesondere bei Arnie tat mir das sehr leid.
Am meisten begeistert hat mich der Vortrag von Dr. Herger.

Insgesamt wurde hier etwas ganz Außerordentliches auf die Beine gestellt, dafür vielen Dank!

Wir haben einige der Programmpunkte in seperaten Videos und das gesamte M3T in einem um Störungen reduzierten Finalecut veröffentlicht: https://www.youtube.com/results?search_query=tundemagazin

2 „Gefällt mir“