M3SR+ nach S90D - Ladestopps laut ABRP gleich?!

Leider ist meiner Frau in der Stadt das Model zu groß und so muss es wieder gehen.

Wenn ich mit ABRP unsere häufigsten Strecken simuliere komme ich auf ähnliche Ladestopps.

Ist jemand so umgestiegen? Stimmt das ungefähr so mit dem Laden / Reichweite.

Danke für Inputs, wenn nicht notwenig möchte ich mir den Aufpreis auf den LR sparen.

Hi,

ich bin zwar nicht umgestiegen, kann aber einen guten Vergleich zwischen meinem 2019er SR+ mit 18 Aero-Winterrädern und einem Model S P90+
auf Winterrädern ziehen.
Ich hatte den p90+ für eine Zeit lang als Loaner bekommen und war überrascht dass ich trotz des viel größeren Akkus nicht viel weiter kam als mit meinem SR+.

Über 18.000km hab ich einen Durchschnittsverbrauch (50%Sommer 50% Winter) von 149wh/km (viel Landstraße und Autobahn ca.130km/h)
Bei nutzbaren 49kwh ergibt sich eine theoretische Reichweite von 328km.

Den P90+ bin ich genauso gefahren wie meinen SR+ und kam auf 245wh/km. Allerdings weiß ich den Reifendruck nicht! Sensoren waren defekt!
Das ergibt bei nutzbaren 82kwh -83kwh ca. 336km.

Für mich sind das sehr ähnliche Reichweiten, denoch denke ich dass man den P90+ einen besseren Wert erzielen kann!

Ich hoffe ich konnte dir auf deine Frage etwas helfen!

Schöne Grüße, Alex

Und du darfst nicht vergessen, dass das P90 ein Loaner war und dementsprechend der Akku wohl auch nicht mehr ganz so frisch war. :slight_smile:

Moin,

P braucht ja auch noch ein wenig mehr als ein normalo wie ich ihn habe. Aber da hier ja schon beantwortet wurde was der SR+ ca braucht und Du einen 90er hast, kannst es ja eventuell vergleichen.

Ich komme im Sommer bei 120-130 km/h AB ca 350-370 km, im Winter 300-320 KM
mit dem 90D.

Mein S90D aus 6/2016 mit knapp 100 Tsd km hat auf der Autobahn in etwa die gleiche Reichweite wie mein M3 AWD LR. Das M3 hat nach 20 Tsd km einen Durchschnittsverbrauch von 175 das Model S ca 200… Ich bezweifle dass das M3 SR die Reichweite eines MS 90D hat. Aber gefahren hab ich den SR noch nicht.

PS: Meine Autobahngeschwindigkeit leigt so um die 120 - 130 km/h. Und natürlich lädt das M3 (noch) viel schneller als das MS 90D…

Welchen Verbrauchswert hast Du eingegeben? Ich wohne im Raum Regensburg mit entsprechend auf und ab und lasse mit 200Wh/km kalkulieren.

Danke an alle.

Hab die default Werte verwendet von ABRP. Mit dem s90 ist es so ca hingekommen.