M3P Vibration beim Bremsen

Moin,

ich habe mein M3P vor zwei Wochen abgeholt und soweit war alles Top.
Gerade hatte ich ein ein bisschen Spaß (260kmh) auf der Autobahn.
Beim Bremsen habe ich dann aber eine relativ starke Vibration bemerkt.

Nachdem ich wieder ein paar Kilometer normal gefahren bin war das Vibrieren beim Bremsen auch wieder weg.

Es war das erste mal das ich 260 mit dem Auto gefahren bin sonst Maximal 200.
Das Auto hat ca. 2500km gelaufen.
Sollte ich bei einem Service Center eine Termin machen ?
Kann mir jemand sagen woher das kommt ?

Mit freundlichen Grüßen

War das eher so ein Wummern bei starkem Bremsen? Oder ein mechanisches Rattern als wäre etwas lose?

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eher so ein Wummern würde ich sagen.

Ein Wummern ist ganz normal. Die Scheiben verziehen sich bei der extremen Hitze kurzzeitig.

War es vielleicht das erste mal, dass die Bremsen wirklich stark bremsen mussten? Dann war das eventuell das einbremsen. Teste einfach nochmal mit 240 oder 260kmh und einer starken Bremsung ob er jetzt sauber bremst.

Meiner hat bei der ersten Bremsung mit 240kmh schwierigkeiten gehabt die Spur zu halten. Nach dem zweiten starken Bremsen war das dann aber weg… (Einbremsen)

das würde auch erklären das es danach wieder weg war. Bin ich vorher RS3 gefahren und da hatte ich sowas nie, war ein komische Gefühl…

Das Wummern wirst du nicht weg bekommen. Ich hab das auch sehr stark im RS3, das ist da teilweise lauter als der Motor selbst beim starken runterbremsen. Da wirken enorme Kräfte auf das Material wenn man von 260 oder gar 280 auf 150 abbremst. Das ist aber auch nicht schädlich, solange man der Bremse danach wieder ein bisschen Zeit zum Abkühlen gibt.

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Ja das war das erste mal das ich so schnell gefahren bin und öfter gebremst und wieder beschleunigt habe. Ich werde das mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Vilen Dank! :blush:

Aber das man das so deutlich spürt ist mir neu und gefühlt war es auch nur auf der Rechten Seite.

Moin,

hatte das gleiche bei meinem P auch mal. Ging nach kurzer Abkühlung wieder weg. Kam danach auch nicht mehr, kann aber auch daran liegen dass ich nicht mehr so am Limit gefahren bin. Mittlerweile sind 11.500 km drauf und die Bremsen sehen immernoch aus wie neu. Fahre aber auch eher sportlich und benutze die Bremse regelmäßig.

SC wird da nix machen schätze ich.

Grüße :wink:

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Danke für deine Antwort , ich fahre auch eher sportlich und sehr viel :smiley:

Bei 240 / 260 km/h Bremsen einbremsen? Bitte nicht nachmachen…

Ich tippe, die Bremsen wurden das erste mal richtig benutzt und sind jetzt fratze…

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Ich bin davor schon 2500km gefahren und habe die schon benutzt.

Benutzt oder richtig Stück für Stück inkl. Abkühlphasen rangenommen?

Mein Model 3P ist von Anfang 2019 und ich habe das gleiche Problem. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Letzten Monat wurden alle Bremsscheiben und Beläge getauscht und seitdem ist es wieder ok. Die Bremsscheiben waren verfärbt und ausgeglüht, die Bremsbeläge verglast und gebrochen. Kosten: ca. 2.000 Euro. Vor Tesla bin ich Porsche gefahren und ich fahre den Tesla auch gerne etwas „zügiger“.

Meiner Meinung nach sind die Bremsen für das hohe Gewicht und 260 km/h unterdimensioniert. Ich versuche nun, starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden, damit ich nicht jedes Jahr 2.000 Euro für neue Bremsen ausgeben muss.