ich habe mein M3P vor zwei Wochen abgeholt und soweit war alles Top.
Gerade hatte ich ein ein bisschen Spaß (260kmh) auf der Autobahn.
Beim Bremsen habe ich dann aber eine relativ starke Vibration bemerkt.
Nachdem ich wieder ein paar Kilometer normal gefahren bin war das Vibrieren beim Bremsen auch wieder weg.
Es war das erste mal das ich 260 mit dem Auto gefahren bin sonst Maximal 200.
Das Auto hat ca. 2500km gelaufen.
Sollte ich bei einem Service Center eine Termin machen ?
Kann mir jemand sagen woher das kommt ?
War es vielleicht das erste mal, dass die Bremsen wirklich stark bremsen mussten? Dann war das eventuell das einbremsen. Teste einfach nochmal mit 240 oder 260kmh und einer starken Bremsung ob er jetzt sauber bremst.
Meiner hat bei der ersten Bremsung mit 240kmh schwierigkeiten gehabt die Spur zu halten. Nach dem zweiten starken Bremsen war das dann aber weg… (Einbremsen)
Das Wummern wirst du nicht weg bekommen. Ich hab das auch sehr stark im RS3, das ist da teilweise lauter als der Motor selbst beim starken runterbremsen. Da wirken enorme Kräfte auf das Material wenn man von 260 oder gar 280 auf 150 abbremst. Das ist aber auch nicht schädlich, solange man der Bremse danach wieder ein bisschen Zeit zum Abkühlen gibt.
Ja das war das erste mal das ich so schnell gefahren bin und öfter gebremst und wieder beschleunigt habe. Ich werde das mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Vilen Dank!
hatte das gleiche bei meinem P auch mal. Ging nach kurzer Abkühlung wieder weg. Kam danach auch nicht mehr, kann aber auch daran liegen dass ich nicht mehr so am Limit gefahren bin. Mittlerweile sind 11.500 km drauf und die Bremsen sehen immernoch aus wie neu. Fahre aber auch eher sportlich und benutze die Bremse regelmäßig.
Mein Model 3P ist von Anfang 2019 und ich habe das gleiche Problem. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Letzten Monat wurden alle Bremsscheiben und Beläge getauscht und seitdem ist es wieder ok. Die Bremsscheiben waren verfärbt und ausgeglüht, die Bremsbeläge verglast und gebrochen. Kosten: ca. 2.000 Euro. Vor Tesla bin ich Porsche gefahren und ich fahre den Tesla auch gerne etwas „zügiger“.
Meiner Meinung nach sind die Bremsen für das hohe Gewicht und 260 km/h unterdimensioniert. Ich versuche nun, starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden, damit ich nicht jedes Jahr 2.000 Euro für neue Bremsen ausgeben muss.