M3P Update auf 550 PS?

Habe gerade ein relativ neues Youtube-Video von dem M3P gefunden.
Der Moderator/Fahrer erzählt was von einem brandneuem Update des Performance von 510 PS auf 550PS???
Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört - ist da irgendwas bekannt, oder ist das nur ein Gerücht?

Link zum Video: 550 HP UPDATE ⚡ Tesla ⚡ Model 3 Performance fast on Race Track ? Review by Pats Tracktest - YouTube

Angeblich hat das M3P mal 580 PS (Björn), mal 572 PS (Brooks/ DragTimes), mal 490 PS, mal 510 PS. So richtig weiß das keiner und viele machen den gleichen Fehler:

Die lesen die Batterie aus und schauen sich die Peakleistung in Summe an und geben dies als PS-Zahl an. Der Wert, der bei den Rädern ankommt, ist aber ein deutlich niedriger. Also einfach auf den Prüfstand stellen und du hast die wahren PS. Dann ist es auch vergleichbar mit einem Verbrenner.

Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Punkt ist auch die SoC und die Batterietemperatur. Du hast also nie 2x die gleichen Werte.

Das Update worauf sich der Typ im Video bezieht, ist bestimmt die Summe der beiden ~5% Leistungsupdates aus dem vergangenen Jahr.
Und soweit ich weiß, gibt es kein Update was neu gekommen ist oder angekündigt wurde. Es gibt aber die Aussage von Tesla, dass die Motoren und Batterie im MY und M3 identisch sind und es ist gemessen worden, dass das MYP ca. 60PS mehr leistet (ab Batterie) als das M3P. Also wäre noch Luft nach oben.

Zusammenfassend also nix Neues und kein Update in Sicht. Vielleicht nach dem Batterie Day, um die Lücke zum dann schnelleren MS und MX zu verkleinern. Daumendrück

Schau mal hier: Dyno Testing The Tesla Model 3 At Various Battery SOC - YouTube
Hat aber nicht mit dem „Update“ zu tun.

P10 = Performance?
AWD + = Lr AWD mit Boost ?
AWD = LR AWD ?
Sind die Annahmen richtig?

Genau so ist es gemeint (muss ja mindestens 20 Zeichen schreiben :stuck_out_tongue:)