M3P mit 18 Zoll Aero Felgen?!

Hey zusammen, seit heute stehen bei meinem Model 3 Performance 18 Zoll Aero-Felgen in der Onlineübersicht… Ich hatte natürlich die 20 Zoll Performance Felgen angewählt. Nach einem kurzen Telefonat mit Tesla bestätigte mir der Mitarbeiter, dass es sich um ein Fehler handelt und ich eine Mail mit einer Änderungsanweisung schreiben soll. Dieses habe ich nun auch direkt getan. Leider bis jetzt keine E-Mail Empfangsbestätigung o.ä. erhalten… Wundert mich ein wenig… Na ja…

Meine Frage nun:
Wäre es theoretisch, technisch überhaupt möglich das M3P mit 18 Zoll zu bereifen? Ich würde aufgrund der anderen Bremsanlage schätzen, dass dieses nicht möglich ist.
Hat da jemand eine Antwort?
Das wäre toll :slight_smile:
Viele Grüße

Mein Tesla Advisor meinte, dass das aufgrund der Bremsanlage nicht gehe.
Würde es trotzdem gehen, wäre ich auch gewillt meinen AWD LR für einen P auszutauschen mit den Aero Felgen…

ich selber und auch einige andere fahren 18 Zoll am Performance mit grosser Bremse. Aerofelge passt aber defintiv nicht.

Einige (recht viele) 18 Zoll Felgen gehen auch mit Performance-Bremsanlage, aber die 18" Aeros nicht, wird hinten zu eng.

Habe heute mit TESLA telefoniert.
Dort teilte mir ein sehr netter Mitarbeiter mit, dass es einen Serverfehler gab und mir daher ein Base Performance Model zugeordnet wurde. Da diese aber nicht mehr gebaut werden musste meine Bestellung storniert werden…
Wirklich schade, dass man so etwas erst 1 Monat nach der Bestellung erfährt…
Naja. Jetzt wird’s halt ein Bestandfahrzeug.

Ähh, müßte das dann in Ihrer Signatur für den 3 LR nicht Februar heissen?

Schade, dass Du keinen Base Performance bekommen hast. Dann hättest Du einen wahren Exoten ergattert und bei dem passen natürlich die 18 Zoll Aeros.
Viele gibt’s davon nicht in Deutschland.

Danke! Habe ich gerade berichtigt :slight_smile:

Ja wirklich schade! :frowning:

Moin, möchte das Thema nochmal hochkramen. Habe gestern folgendes Video gesehen. Und da fährt derjenige definitiv original 18" tesla felgen auf dem performance. Ist es also nur eine zulassungsgeschichte?

Anbei das Video:

möglicherweise passt die zweite Generation der Aero Felge, die erste Version passt definitiv nicht.

wäre auch noch interessiert ob das passen würde

Hallo.

Ohne das Video gesehen zu haben: Vielleicht hat derjenige ja 5 mm Spurverbreiterungen drauf!?

x200-Michelin-Pilot-Sport-All-Season-4-Tesla-Model-3-Performance

anbei nochmal ein bild davon

ich dachte, dass es eher Probleme mit dem Innendurchmesser der Felge gab (-> Bremse).

Das M3P hat eine andere Achsnabe als das LR/SR, frühe Felgen passen da mechanisch nicht drauf.
Dann gab es anfangs noch keine Drittanbieter Felgen spez. für das M3P. Es wurden irgendwelche probiert die innen zu klein waren und gegen die Bremse kamen.
Daher hält sich das Gerücht das es nicht passt, basiert auf einem Post im Netz von 2018/2019.
Es gibt aber seit ein paar Jahren 18" für das M3P mit ABE, von Drittanbietern, habe ich auch. Werde ich aber nicht mehr fahren, ist zu schwammig, 19" ist das Minimum.
Ob neue original 18" Tesla Felgen passen weiß ich nicht. Davon habe ich noch nichts gelesen.

1 „Gefällt mir“