M3P: 87kg mehr Gewicht lt. COC?

Hallo!

Ich habe in den Fahrzeug Papieren, die heute gekommen sind, Unterschiede zu einem früheren Model 3 Performance COC aus 09/2019 feststellen können:

Im COC ist mir folgende Gewichtsangabe aufgefallen:

13.2 Actual mass of the vehicle
[i]2020: 1967 kg

2019: 1880 kg
2020: 1906 kg (COC Papiere Performance Modell 2020)
[/i]

Das ist ein Unterschied von 87kg!

• Batterie?
  • Dämmung?

Was könnte der Grund dafür sein. Wisst ihr mehr? Ich habe über bis jetzt keine Informationen dazu finden können.

Gruss

2020, VIN 610xxx, Leergewicht 1856 kg, zulassiges Gesamtgewicht 2305 kg, max. Achslast 1110/1257 kg.

Schick das Teil mal auf ne Waage.
Interessant wo ws herkommen könnte?

Fahrer nicht rechtzeitig ausgestiegen beim Überfahren der Brückenwaage? :mrgreen:

Ist wahrscheinlich voll geladen gewogen worden!

1 „Gefällt mir“

:smiley: :smiley: :smiley:

Gewicht P 2021.

2 „Gefällt mir“

Die Wärmepumpe ist erheblich schwerer als der Klimakompressor anno 2019, gleiches gilt für fpr die Ocatavalve gegenüber der 2019er Superbottle. Alles, was den Funk kleiner gemacht hat, hat mehr Gewicht ins Fahrzeug gebracht. Elektrisch öffnende Heckklappe wiegt auch etwas mehr als der vorige Gasdruckheber.

Die Krux bei den Gewichtsangaben in CoC / Fahrzeugpapieren ist immer, dass hier Fahrergewicht, Zuladung etc. Inbegriffen sind.
Eine gute und recht exakte Methode das tatsächliche Fahrzeuggewicht zu ermitteln ist auf Grundlage der „Mass in running Order“ (Nr. 13 im CoC) möglich.
Diese ist exakt definiert und beinhaltet einen 68 Kg schweren Fahrer, 7 Kg Gepäck und einen zu 90% gefüllten Kraftstofftank :blush:
Da letzterer bei BEV ja entfällt, kann man von der „Mass in running order“ einfach 75 Kg für Fahrer und Gepäck abziehen und hat das tatsächliche Fahrzeuggewicht.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile wird das Performance Modell auf Tesla.com mit 1919kg angegeben. Das ist dann der mit der LG Batterie.