Die Wärmepumpe ist erheblich schwerer als der Klimakompressor anno 2019, gleiches gilt für fpr die Ocatavalve gegenüber der 2019er Superbottle. Alles, was den Funk kleiner gemacht hat, hat mehr Gewicht ins Fahrzeug gebracht. Elektrisch öffnende Heckklappe wiegt auch etwas mehr als der vorige Gasdruckheber.
Die Krux bei den Gewichtsangaben in CoC / Fahrzeugpapieren ist immer, dass hier Fahrergewicht, Zuladung etc. Inbegriffen sind.
Eine gute und recht exakte Methode das tatsächliche Fahrzeuggewicht zu ermitteln ist auf Grundlage der „Mass in running Order“ (Nr. 13 im CoC) möglich.
Diese ist exakt definiert und beinhaltet einen 68 Kg schweren Fahrer, 7 Kg Gepäck und einen zu 90% gefüllten Kraftstofftank
Da letzterer bei BEV ja entfällt, kann man von der „Mass in running order“ einfach 75 Kg für Fahrer und Gepäck abziehen und hat das tatsächliche Fahrzeuggewicht.