M3 Performance 2021 (MIC Q3/Q4) -> Vermehrte Akku Defekte

…die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Charge handelt, man das aber erkannt und gelöst hat düngt sich mir da leider auf…wie bei den 90er damals…die .v4 hält, die anderen Versionen haben nicht gehalten.

Erkennt man gut hier:

Wäre ggf. auch gut das hier mal zu machen? Auch für die anderen Modell?


Quelle

Davon war das M3P mit dem Rev.B Akku geschätzt ein kleiner fünfstelliger Teil.

Sicherlich sind nicht alle Fahrzeuge in der Konstellation betroffen, sonst wäre auch das schon aufgefallen.

Wenn es generell ein Problem des Rev.B ist, dann wird sich das jetzt nach und nach herauskristallisieren (auch bei uns), denn viele Käufer aus Q3/2021 werden diese Fahrzeuge wegen der Preiserhöhung wahrscheinlich nicht mehr verkaufen und deutlich länger fahren.

Einen Seriennummern Bereich der Rev.B Akkus, halte ich da, wenn überhaupt, für wahrscheinlicher.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist beides möglich…man kann weder A noch B ausschließen, denn die Fahrleistungen sind ja oft noch sehr gering.

Bei den ersten 90er hat man „damals“ genauso argumentiert.
Letztendlich hat kein einziger „aufgebohrter 85er aka Version 1“ bis heute als 90er überlebt.
Die heutigen 90er sind grundlegend anders…

Deshalb gehe ich immer noch eher nicht von einen mechanischen Defekt aus sondern eher von einem Fehler innerhalb einer bestimmten Serie/Rev. bei der Produktion der Batterie oder der Zellen.
Das heimtückische ist dabei, dass wenn meine Theorie bzgl. der Zellen stimmen sollte, wir über die nächsten Jahre hinweg, immer mal wieder Fälle sehen werden.

Niemand kann dir genau sagen, wann es passiert oder bei welchem Zyklus oder unter welcher Belastung.

Ich persönlich bin nur immer etwas stutzig wenn Tesla eine neue Revision bringt und in der alten „plötzlich“ Fehler auftreten…

Aber „time will tell“ …wir spekulieren hier ja alle nur rum, wissen tun wir nichts…:wink:

Grundsätzlich ja. Die letzten Buchstaben der Akku Teilenummern haben sich aber schon immer verändert. Sowohl bei Panasonic, LG als auch CATL. Teils jedes Quartal eine neue.

Die ersten Panasonic 82er Packs hatten noch die Teilenummer des 78er Akkus, „0L“ hinten und wurden nur in Q4/2020 verbaut. Danach wurde die Teilenummer noch Mal im ganzen verändert.

Über keinen Akku mit älterer Revision sind (mir) vermehrte Defekte bekannt.

Mir auch nicht…die PANA sind eigentlich extrem robust, top entwickelt und mich wundert das komplett…

Ich denke da ist einfach was in der Spezifikation von Chemikalie X, Y oder Z bei einer Charge in die Hose gegangen…d. h. eine Charge innerhalb der Revision betroffen…d.h. bestimmte Serienummern…

Die Revisionen ändern sich -soweit mir bekannt ist- da man eigentlich immer die nächste Optimierung einführt. Oft sind das Kleinigkeiten, oft sehr deutliche Veränderungen.

die Extreme Geschwindigkeit der updates letzter Woche (auf 12.3.1 und 12.3.2 ) könnte ja auch ein versteckter hinweiss sein, dass irgendwas irgendwo im Argen sei. War schon auffällig mit welcher Geschwindigkeit fast alle autos die updates erhielten…Jetzt ist ja wieder ruhe im updatewahn eingekehrt…

Habt ihr mal einen Vergleich der Ladekurven am SuC der beiden Versionen?

Hier nochmal ein Update zu den Beobachtungen via App an meinem Akku im SC.

Abgabe gestern 9:00Uhr mit SOC 70%
Status gestern 21:00Uhr SOC 53% = -17% ( ca. -1,4% / h)
Status heute 9:00Uhr SOC 34% = -37% (ca. -1,54% / h) zusätzlich zeigt der Akku die Schneeflocke, und sagt damit das es ihm nicht gut geht.
Status heute 12:00Uhr SOC 27% = -43% (ca. -1,59% / h)

Bei allem Frust darüber hier Betroffener zu sein ist es ja irgendwie auch eine spannende Frage was die technischen Zusammenhänge sind.
Ich teile mal ein paar Gedanken zum Fehlerbild.

Was man beobachten kann ist ein konstanter Energieverlust im Akku, mit leicht zunehmender Rate.
Was kann das Verursachen?

Unerwünschter externer Verbrauch:
Da kommen beim stehenden Fahrzeug für solche Energie Mengen nicht viele Systeme in Frage, eigentlich nur das Klimasystem vom Fahrzeug oder vom Pack. Das ist zwar nicht auszuschließen, aber da würde ich eher eine andere Fehlermeldung erwarten. Zudem würde es eher nicht dazu passen das betroffene Akkus sich nicht mehr vollständig laden ließen. Denn ein unerwünschter Nebenverbrauch würde ja nicht die Kapazität reduzieren.

Ich würde das als unwahrscheinlich betrachten.

Mechanische Unterbrechung der Zellverbinder:
Da würde man davon ausgehen das Zellen aus dem Verbund fallen weil sie ihre elektrische Verbindung verlieren, also eine physische (mechanische Unterbrechung) vorliegt. So etwas würde natürlich auch zum Kapazitätsverlust führen.

Allerdings fällt mir kein Szenario ein wie das kontinuierlich über 24h bei einem stehenden Fahrzeug ablaufen sollte. Zudem sind die Zellen ja in Reihe zu Clustern verbunden, die dann parallel gestaltet sind um die Kapazität zu erhöhen. Wenn ein Zellverbinder eine Unterbrechung hat fällt ja ein ganzes Zellcluster auf einmal aus der Kapazität raus. Auch das passt eher nicht zum kontinuierlichen Abfall.

Ich würde das als sehr unwahrscheinlich betrachten.

Kurzschluss:
Ein Kurzschluss führt zu einem Stromfluss und damit zu einem Energieverbrauch. Das passt zu der kontinuierlichen Entladung.

Stellt sich die Frage was für eine Kurzschluss?

Der könnte im Kontaktsystem liegen, oder in den Zellen selbst.

Wie ist denn das Layout der Kontaktsysteme der verschiedenen Akkus in den verschiedenen M3 Modellen?
Wenn das gleich wäre, wäre es ungewöhnlich das nur M3P betroffen sind.

Bleibt noch Kurzschluss in den Zellen.

Insgesamt erscheint mir Kurzschluss, ohne weitere Detailkenntnisse zu haben, ein wahrscheinliches Szenario zu sein.

Aber das der ohne externe mechanische Beschädigung, z.T. nach mehreren Monaten, quasi von selbst auftritt wäre irgendwie auch Scary.
Da würde mich wirklich interessieren was das für ein Fehlerszenario sein könnte.
Vor allem deswegen, weil Zellkurzschluss die Vorstufe zum Thermal Runaway sein kann.

So, das waren jetzt mal ziemlich viele aus dem Kaffeesatz gerührte Gedanken dazu….
Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt und ob man wohl noch was zur tatsächlichen Ursache erfährt.

…nennt man in der Fachliteratur plötzlicher Zelltod. Hier ggf. verursacht durch eben die fehlerhafte Dotierung mit Additiven (in einer kleinen Serie) was ja eigentlich genau das verhindern sollte…Video von oben ca. Mitte der Vorlesung. Da wird das recht gut und einfach beschrieben…

Ist aber Kaffeesatz da man dazu eine betroffene Zelle analysieren müsste. Die rückt Tesla aber nicht raus :joy:

Quick update: ich habe heute einen Ersatzwagen bei Tesla abholen können. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Update: Hannover hat meinen nach 4,5 Wochen doch „kurzfristig“ fertig bekommen zum Dienstag - Endlich habe ich meinen M3P zurück. Service hat noch 3 weitere Sachen erledigt, eine Produktverbersserung an der Wärmepumpe, ein Gurtschloß und ein USB Problem mit dem Handschufach (komplett getauscht). Haben sich entschuldigt das es so lange gedauert hat, wussten aber auch nicht wann die Batterie kommt, Lockdown in Shanghai, usw. - hatte mich schon auf deutlich längere Wartezeit eingestellt.
Bin mit dem Leihwagen auch im Urlaub gewesen und hatte 6 mal am SC geladen und erwartet das ich das bei der Abholung bezahlen muss - Antwort: Nein, das ist beim Leihwagen inkusive.
Also als Fazit bin ich mit dem Service insgesamt sehr zufrieden.
Sicher hat das lange gedauert, aber heutzutage haben alle Hersteller Lieferschwierigkeiten und ich hatte die ganze Zeit den Leihwagen und damit ca. 4500 km weniger mit meinem gefahren, dazu umsonst in den Urlaub fahren - Sehr gut - Fehler passieren überall, aber die Art wie damit umgegangen wird, entscheidet darüber ob der Kunde zufrieden ist.
Kommunikation ist ein großer Teil davon, da muss Tesla noch besser werden. Der Service wusste offenbar einfach keinen genauen Liefertermin, wie sollen die dann einen Termin für die Fertigstellung ankündigen? -Ein internes Problem - evtl auch Abhänging von der momentanen Liefersituation…


Mir ist im nachhinein aufgefallen das es sich in der Tessie-App irgendwie schon vorher irgendwie abgezeichnet haben könnte:

16 „Gefällt mir“

Beim 12/2021 M3P meines Kollegen kam es auch. Auto steht seit 2 Wochen im SeC. Loaner S85D erhalten. Ging auch ein (200.000 km, Servolenkung defekt).

Jetzt hat er ein PreFacelift Long Range 3 aus 2019.


3 „Gefällt mir“

Anzahl der Fälle im Forum:
IX

Ursache:
Unbekannt

Zeitraum:

  • Häufung im Q3-Q4/2021?

Betroffene Revision (Vermutung):

  • 1160112-00-B C ?

TSB:
Nicht vorhanden

Vermutungen aktuell:

  • mechanische Defekt oder defekte Charge von Zellen (Additive?)

Wäre der erste Fall aus Q4…Hast du mal die Teilenummer vom Akku? Wäre wichtig für die Eingrenzung…

Müsste ich fragen aber derweil sicher unmöglich. Das Auto steht längst im SeC. Ist ja nicht meines :confused:

Soll der Kollege einfach ins CoC schauen, dann wissen wir ob es ein Q3/2021 mit der Rev B oder doch der erste mit der Rev. C ist.

Langsam mache ich mir Sorgen, bei mir stimmt auch alles. Q3/21/ M3P Herstellungsdatum ist auch 12.08.2021, knapp 12Tkm, überwiegend AC. Noch keine Fehlermeldung.
Einziger (eventueller) Unterschied ist, das Auto steht 99% auf Lässig und ich fahre auch sehr lässig. Wie ist es bei den anderen? Kann es damit zusammenhängen? Es war so eine Idee.
Vom Hersteller werden wir eh keine Daten bekommen, also hilft man sich indem man die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sammelt und dann Hypothesen aufstellt - die dann zu widerlegen sind. Oder auch nicht…

Ich glaube da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Mit Fahreinstellungen oder Laderoutinen wird das nichts zu tun haben. Denn mit dem Akku sind mehrere 1000 Fahrzeuge unterwegs und werden auf alle möglichen Art und Weisen benutzt - ohne dass die Fahrer hier im Forum lesen.
Die Ursache ist irgendein Hardwaredefekt (siehe letzte Zusammenfassung von niubee).
Auch ich habe ein Fahrzeug aus Q3 und bislang gar nichts.

Die gute Nachricht: Bislang gibt es so wenig Fälle, dass es wohl eher Einzelfälle als eine Serie sind. Die schlechte: Du kannst nichts tun außer wie bisher weiter fahren.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich absolut genau so. Auch M3P auch Q3/21. Aktuell 15k runter. Viel AC, 1/3 DC, fahre den Hobel auch gerne mal jenseits der 200 km/h und mag die Beschleunigung wirklich :wink: Abwarten …

Das Auto wurde am 05.11.2021 gebaut.

Hmmm … ich hoffe das ist bei mir nur ein Anzeigefehler. Mal die nächsten Wochen abwarten :rofl: