M3 Performance 2021 (MIC Q3) -> Vermehrte Akku Defekte

mal ne Blöde Frage,

Ich habe einen M3P Auslieferung März 22 aber woher weis ich wann er gebaut wurde ?

Vermutlich ganz einfach aber komme grade nicht drauf ;(

Das steht in deinem CoC, welches du mit dem Fahrzeugbrief bekommen hast. (sofern Du aus Deutschland bist :laughing:)

ok suche ich mir gleich mal raus Danke :wink:
ja bin aus Deutschland :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst du uns bitte aus deinem CoC das genau Datum der Produktion nennen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge den Threat hier auch mit etwas Angst und Bange.
Hab selbst einen M3P mit Auslieferungsdatum 09/2021 mit 23.000 km ohne Probleme.
Alles bisher gelesene deutet meiner Meinung nach auf eine Akkucharge hin.
Bisher wurden aber immer nur Auslieferungsdaten genannt.
Wäre nicht das Herstellungsdatum laut CoC interessant? (bei mir zB 12 August 2021)

Das von @eivissa gepostete Bildchen

Würd sich da ein Datecode am Akku erkennen lassen? Im Normalfall sind solch Komponenten mit Datecode versehen. 2 stellen fürs Jahr 2 stellen Kalenderwoche. Könnte jetzt da am Bildchen TG3 2130 … sein. Wo find ich denn dieses Etikett ums bei mir vergleichen zu könnnen?

Beitrag 1 ganz oben unter Batterieaufkleber.

Dafür beim Handy unbedingt den Blitz aktiv haben und von der Kamera Ausrichtung fiktiv auf die Frontseite des Akkus mittig zielen.

Date of manufacture of the vehicle:

07.11.2021

1 „Gefällt mir“

Anzahl der Fälle im Forum:
10

Ursache:
Unbekannt

Zeitraum:

  • Häufung im Q3-/2021

Betroffene Revision (Vermutung):

  • 1160112-00-B

TSB:
Nicht vorhanden

Vermutungen aktuell:

  • mechanische Defekt oder defekte Charge von Zellen (Additive?)

Ja, das etwas nicht stimmt ist mittlerweile klar. Einen solchen Thread gibt es nicht für den LR und dieser wurde deutlich öfter verkauft.

Ich hoffe Tesla kommt nicht wieder mit irgendwelchen Gemeinheiten und macht einfach ein Update um irgendwas zu drosseln und man steht dann dumm dar.

Der hat einen LG Akku.
M3 MIC (made in China) als Performanceversion gabs nur 2021 in Q3 und Q4 (teils Q1?).
Dafür wurden Panasonic Akkus zuerst nach Shanghai geschippert.
Aktuell werden die MIC Performance mit LG Akkus geliefert (also falls sie geliefert würden :wink: ).

Bild aus der Akku Wiki hier im Forum:

grafik

Noch ist aber kein Performance mit LG Akku bei uns gesichtet worden.
Wann und ob die Umstellung erfolgt ist noch komplett unklar

Das untere Foto zeigt doch aber ein Model S mit ausgefahrenen Türgriffen?!
Oder soll das der Loaner sein?
:thinking: :thinking: :thinking:

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das war der Loaner ja. Danach bekam er ein Pre-Refresh LR AWD Model 3.

1 „Gefällt mir“

@Twizyflu
Ok, das erklärt es. :laughing:
Ich war gerade etwas verwirrt, da es hier ja um die M3 Performance MiC geht! :red_car: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Meiner war auch kaputt und bereits getauscht.

CoC Datum 10.11.2021

1 „Gefällt mir“

Das heißt schon unfassbare 11 Fälle? Das ist krass!

Wie lange hat das bei dir gedauert, bis sie den Akku auftreiben konnten?

Anzahl der Fälle im Forum:
11

Ursache:
Unbekannt

Zeitraum:

  • Häufung im Q3-/2021

Betroffene Revision (Vermutung):

  • 1160112-00-B

TSB:
Nicht vorhanden

Vermutungen aktuell:

  • mechanische Defekt oder defekte Charge von Zellen (Additive?)

1,5 Monate
hatte als ersatz einen M3 LR 2019 (ohne TÜV).