M3 Performance 2021 (MIC Q3/Q4) -> Vermehrte Akku Defekte

Ok das erklärt zumindest den Sticker. Vielen Dank. Genauso hab ich auch gefilmt.

Man müsste den Sticker doch aus dieser Position sehen können, oder? Zumindest angedeutet

1 „Gefällt mir“

Interessant, den eigentlichen Typensticker scheinen die bei Deinem Pack irgendwo anders versteckt zu haben :face_with_monocle:. Bei unserem alten MiC Pack war der Sticker an derselben Stelle wie beim neuen MiA.

1 „Gefällt mir“

Wieder einer in Facebook mehr

3 „Gefällt mir“

Bei mir heute morgen auch BMS_a066 beim M3P aus Q4/2021 mit 26 tsd KM.

Mal kurz beobachten und hoffen.
Wenn das gleichzeitig bei „mehreren“ auftritt ist es ja vielleicht ein Softwareproblem :slight_smile:

Beileid.
Direkt Service beantragen. Und verlang am besten nen Austausch zu nem neuen US Akku und keinen refurbished. Die Refurbished sind auch Müll.

Eben von der Wallbox abgesteckt bei 80%, Fehlermeldung war noch da.
Ebenso in der Historie von Gestern „DC Laden nicht möglich“

Jetzt habe ich einen Reset gemacht, alle Fehler verschwunden.
Bin auch gleich mal die 10 KM zum nächsten SC gefahren und bis 85% geladen. Kein neuer Fehler bis jetzt. Werde bei Bedarf weiter Berichten.

wurde das problem später gefixt oder besteht dass auch noch bei den 2022 und 2023 modellen?

Anfang 2022 noch. Danach kam der LG Akku. Und beim LG gilt: weniger Leistung = Weniger Probleme :rofl:

2 „Gefällt mir“

perfekt dass ich den performance gekauft habe :smiley:

2021 wurden in Deutschland 6028 M3P zugelassen. Aktuell sind in der Liste von Mais 57 Fälle dokumentiert, weniger als 1%. Die „Dunkelziffer“ ist sicherlich höher und es kommen laufend weitere dazu. Für jeden Betroffenen lästig oder ärgerlich, aber für Tesla und auch objektiv keine „riesige Ausfallrate“.

Die minimalste Erwähnung des Tesla Forums bei meinem Termin im SeC wurde beinahe mit einem Platzverweis beantwortet :face_with_peeking_eye:. Helft mit, allen Lesern hier sachliche Infos an die Hand zu geben :-).

Quelle:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz4_n_uebersicht.html;jsessionid=781F06645206E52F986628FE5E51D48A.live11291?nn=3514348

Das würde ja bedeuten ich müsste ins SEC nach Mannheim fahren. Mit dem ALC und SEC habe ich fast ausschließlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mal schauen wie ich das jetzt weiter eskaliere.

In vielen Fällen, haben die Refurbished Akkus gar keinen Sticker mehr dran oder wie in deinem Fall, keinen mehr, den man sinnvoll einordnen kann.

In Spanien, Schweden, Norwegen, Frankreich und England laufen vergleichbare Threads wie dieser. Sicherlich weniger investigativ wie wir, aber wie zu erwarten, betrifft es alle MIC M3P mit P3L Akku.

6 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse: Kannst du die Links mal hier reinstellen? Dann kann mal auch dort mal mitlesen.

Wie viele der 2021 in Deutschland zugelassenen M3P haben diesen Akku aus China bzw. ab wann kamen die M3P aus China?

Grob kann man sagen Q3/21 und Q4/21 sind am härtesten betroffen.

image

hat bei mir auch alles so angefangen

Die Ausfallrate ist gigantisch. Es gibt keinen vergleichbaren Thread zu anderen Versionen zum Model 3.
Außerdem stehen wir noch ganz am Anfang, die Akkus haben 8 Jahre Garantie.

Ich glaube fast jeder wird früher oder später betroffen sein - vielleicht liege ich hier auch falsch.

Hier die Anzahl von Forumsmeldungen mit der Zulassungszahl zu vergleichen ist unsachlich. 90% der Leute fahren einfach ins SEC und gucken nicht ins Forum.

2 „Gefällt mir“

Auf was willst du da hoffen?
Das ist kein software problem, der Akku ist hin.

Direkt Termin abmachen und Akku wechseln lassen.

1 „Gefällt mir“

Finde auch keinen Sticker. Also keine Ahnung, was für einen Akku ich habe.

Zeigt ~450km bei 100% an, also ist ok, das Auto geht eh in 1,5 Jahren zurück…

Norwegen und Schweden sind geschlossene Gruppen aus denen mir User nur berichten, bzw. die mich über einen Arbeitskontakt in Schweden kontaktiert haben.

Frankreich:

Niederlande:
https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1964650/430#

Spanien:
https://foro.clubtesla.es/index.php?topic=6386.0#forum

Polen:

England:

England:

England:

8 „Gefällt mir“

Super…Ich starte bald meine zweite Reise durch den Balkan mit meinem M3P aus Q4 2021.

Ich liebe das Auto, aber hinterlässt ein schlechtes Gefühl bei den Ausfällen…

1 „Gefällt mir“