M3 Performance 2021 (MIC Q3/Q4) -> Vermehrte Akku Defekte

Neuer Pana made in USA. Nice!

1 „Gefällt mir“

Seit gestern Abend lädt mein M3P nicht mehr.
Bin dann gefahren, ca. 10% verbraucht, eben wieder angesteckt: nichts. Lädt nicht.

Fehler:
BMS_a079

Laden nicht möglich: Max. Ladestand erreicht

Außerdem, ca >50% Gas geben, bimmelt das Auto und zeigt die Fehlermeldung:
BMS_a074

Maximaler Batterieladestand reduziert

Habe jetzt Tesla Mühlheim-Kärlich geschrieben mit der Bitte, dass sich drum gekümmert werden soll und ich einen Loaner brauche… geht ja so nicht… echt unglaublich

1 „Gefällt mir“

Der Post hätte auch von mir sein können.

Gestern Abend meinen M3P aus Q4 21 mit knapp über 30.000 km. umgeparkt und beim einsteigen direkt den Fehler BMS_a079 Laden nicht möglich usw erhalten. Reset hat nichts gebracht, nach paar km fahren auch nicht laden können.

Termin im SeC Weilimdorf ist für den 22.3. gebucht. Heute Nacht dann kam in der Serviceleistung folgender Eintrag: Install O-ring On Trunk Power Strut.

Habe das Sec um einen früheren Termin oder Loaner gebeten. Mal abwarten was kommt. Ist ein Firmenwagen, letztes Mal beim Austausch der Wärmepumpe gab es sofort ein Model X als Loaner.

Dazu hole ich am Samstag in Mannheim ein Model Y privat für meine Frau ab. Vorfreude bei ihr ist ein wenig getrübt…

1 „Gefällt mir“

Das ist nur ein stiller Rückruf bei allen M3 aus der Zeit. Geht um eine Dichtung am elektrischen Kofferraum und hat nix mit dem Akku zu tun

7 „Gefällt mir“

Komme gerade aus dem SeC zurück nachdem die mich kurz nach absenden meines letzten Posts angerufen haben. Meinten ich kann jederzeit vorbeikommen, mein Auto abstellen und einen Loaner bekommen. Habe jetzt einen M3LR.

Akku wird auf jeden Fall getauscht, Dauer wohl 2-8 Wochen. Zum O-Ring meinte er, dass das irgendwie bei jedem Service gemacht werden würde…

Bin zwar gerade bisschen niedergeschlagen weil mein Auto weg ist und ich jetzt schon von den Kollegen genervt bin, die sich teils bestätigt fühlen was Tesla und e-Autos angeht, aber von der Kommunikation und der schnellen Hilfe des SeCs bin ich wieder positiv angetan.

7 „Gefällt mir“

Komme auch gerade vom SeC.
Habe nach Nichtantworten des SeC den Pannenservice angerufen. Auto lädt nicht mehr. Sie wollte sich dann mit dem entsprechenden SeC in Verbindungen setzen und mich anrufen.

Nach 2 Stunden ruft mich der Pannenservice an, ja SeC Mühlheim-Kärlich ist informiert, ich kann einen Loaner abholen.

Bin dann zum SeC (hatte Gott sei Dank noch 58% Akku).
Der Service hat das Fahrzeug nochmal begutachtet, nochmal selbst angesteckt um sich zu vergewissern, dass der WIRKLICH nicht mehr lädt. Kein Scheiß. Sonst müsste er mich wieder heimschicken.

Immerhin hat er sich dafür entschuldigt und gesagt, das wäre einfach wegen Tesla so, sonst würde es Ärger geben. Frage mich dann nur ,warum bei anderen so einfach Loaner ausgegeben werden…

Naja habe jetzt einen Loaner, einen MYP, welcher auf lässig steht und nicht schneller als 135 kmh fahren kann… :roll_eyes: Aber immerhin, bin froh drum, welches Auto war mir auch egal.

Aber: das Auto ist ultra dreckig. Also richtig, richtig dreckig. Die Familie vorher hat schön 'nen Hund mit transportiert (im Kofferraum hab ich ein Hunde-Bällchen gefunden) und die Kinder hinten haben ordentlich gewütet, klebrige Limonade auf dem Sitz, lagen noch paar Kopfhörer in der Türtasche. Bauschutt über all.

Hab dann auch nochmal Bescheid gegeben, meinte das wäre vermerkt, würde keinen Ärger geben bei der Rückgabe. Bin dann los, aber nach paar KM habe ich mir gedacht, besser nochmal anhalten und Fotos machen.

Eine Felge ist auf jeden Fall vermackt. Auf dem Übergabeprotokoll ist nichts vermerkt dazu. Problem ist auch ,das Auto ist schwarz und so dreckig, dass man nichts sieht.
Bin echt nicht empfindlich, aber das ist schon eklig… muss später den Wagen ordentlich schrubben. Dann wiederrum frage ich mich, warum ich das noch mache… naja…

8 „Gefällt mir“

Ohne Worte wie du behandelt wirst. Ich habe direkt einen Loaner MYP bekommen der fast neu, relativ sauber und nicht irgendwie gesperrt war.

Wie kommen die darauf dass Tesla solche Vorgaben macht? Aus meiner Sicht sind sie einfach geizig mit ihren Loanern.

Naja, beschweren kann man sich bei Tesla ja auch nirgendwo, es gibt kein Team an das man sich wenden könnte.

An deiner Stelle hätte ich das SeC gewechselt…

1 „Gefällt mir“

Ja, und mir wurde gesagt, das wäre normal so und wäre eben das Prozedere von Tesla, da kann er nichts machen.

Ich erwarte kein neues Model S Plaid oder so, aber ein einigermaßen sauberes Auto mit allen Funktionen wäre gut gewesen… Von mir aus auch ein M3 SR. Und es muss ja auch nicht perfekt sauber sein. Und man hat sich ja auch entschuldigt, dass das Auto dreckig ist. Aber das hier ist halt schon extrem.

Hier mal ein Auszug:



1 „Gefällt mir“

Muss man sich eher fragen, was für eine Klientel Tesla fährt, die SO ein Auto zurück gibt.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ist ja alles gut gegangen. Zwar ärgerlich, aber ich drücke dir die Daumen, dass es ein neuer MiUS Pana wird.

3 „Gefällt mir“

Das sowieso. Eventuell hatte der Service Mitarbeiter keine Zeit gehabt, sich den Wagen genauer anzuschauen.

Hab eben fast eine Stunde sauber gemacht.

Bin gespannt. Ich muss allerdings sagen: das Auto ist geleased. Es wäre kein Weltuntergang, wenn es ein refurbished Akku ist oder so. Solange es kein Ärger beim Leasing gibt. Wäre das Auto privat gekauft, wäre das natürlich was anderes. Doof nur für den Folgebesitzer…

Der Akku im MY deiner Frau ist ein ganz anderer, sie soll sich weiterhin aufs Auto freuen. :wink:

Und ganz allgemein: Dass die M3P-Akkus aus dem bekannten Zeitraum Probleme machen können ist in jedem Fall, in dem es passiert, ärgerlich, aber grundsätzlich muss man sagen, dass Akkuausfälle beim Model 3/Y extrem selten sind.

Auch wenn das natürlich nur ein schwacher Trost ist, wenn man betroffen ist. Immerhin scheint das mit der Verfügbarkeit von Loanern mittlerweile besser zu klappen als früher.

4 „Gefällt mir“

Vorfreude überwiegt auch noch und der Y tröstet dann auch ein wenig über die Zeit ohne den M3P hinweg :wink: Solang er bis zum Pfingsturlaub wieder zurück ist, ist alles gut.

@3_0 Ich hätte den Loaner so vermutlich nicht akzeptiert. Meine Frau und Kids haben bei meinem Loaner gestern beim einsteigen direkt Zigarettenrauch wahrgenommen. Habe ich mit meiner Corona Nase nicht bemerkt. Gestern noch eine Nachricht ans SeC verschickt und ich kann nachher schon den Loaner tauschen.

Krass, glaube nicht, dass ich dann einen anderen Loaner bekommen würde.

Habe gestern das Auto eine Stunde sauber gemacht, dabei hauptsächlich von innen…

Ja, sage ich auch immer den spottenen Kollegen und Familie (für die ist es halt oft die Bestätigung: E-Auto schlecht, Tesla schlecht), dass das wirklich selten ist und ich einfach Pech hatte. Bei Verbrennern gibt es auch vereinzelnd Fälle, wo nach wenigen KM zB es zu einem Motor oder Getriebeschaden kommt. Auch wenns viele nicht überzeugt…

Gibt’s schon was Neues zu Deiner Batterie? Hab auch diese Teilenummer auf meinem Beleg :neutral_face:

Zum Akku ja, von Tesla nein.

Nach 100% Ladung und runterfahren auf 5% bin ich beim anschließenden 100% Laden leider nur auf 465 km Range gekommen. Unbefriedigend. Mit Hilfe von eivissa (nochmal ganz herzlichen Dank!) hat sich herausgestellt, es ist zwar ein Pana Akku (82,1 kWh), vermutlich aber MiC (Akku-Aufkleber war entfernt).

Die Nominalleistung liegt nur bei 72,7 kWh! Die „Cell imbalance“ liegt bei 12 mV, sollte eher bei 4 mV liegen. Das kann und sollte sich aber noch geben, meinte er. Die Full rated range war gerade mal mit 456 km angegeben. Das ist ein Wert den ich nach zwei oder drei Jahren erwarten würde. Beim MS jedenfalls war die Degradation nicht mal im Ansatz so hoch.

Zumal der M3P in den 13 Monaten der Nutzung zu über 90% AC geladen wurden (40/60 bzw. 30/70), bei moderater Fahrweise (Gesamtverbrauch < 19 kWh). Und schließlich wird, lt. Tesla, ein Akku verbaut, der dem vorherigen entspricht. Da meiner von Anfang an einen recht hohen Vampire Drain hatte, fürchte ich, der hatte schon vor längerer Zeit einen Schlag weg. Da sollte eine Betrachtung/ Bewertung folglich nicht vor dem unmittelbaren Ausfall erfolgen.

Ich schaue mir das noch eins, zwei Wochen an. Sollte keine nennenswerte Verbesserung eintreten, wovon ich leider ausgehen muss, würde ich das als Reklamation melden und so nicht akzeptieren.
Tesla ist schon mal vorinformiert, dass, wenn keine Veränderung, ich es so nicht hinnehme. Allerdings warte ich da noch auf eine Antwort. :wink:

Was zeigt dein Wagen denn für eine Reichweite an?

Hallo, laut Tesla gibt es keine vermehrten Fälle beim Model 3 Performance aus dem 3. Quartal 2021 mit Akkuproblemen.

Ich habe die berühmte Fehlermeldung nun auch, verschwindet ab und an, aber Tesla hat mir einen neue Hochvoltbatterie bestellt. Einbußen bis dato 2 Prozent seit Meldung.

Lieferzeit wurde für Ende Mai angegeben. Hoffentlich bekomme ich einen vernünftigen Ersatzakku.

Wie sind eure Erfahrungen gewesen?

2 „Gefällt mir“

Danke vorab für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Positiv ist doch schon mal die Info, dass mit der Teilenummer 1800083-01-C der „richtige“ Akku verbaut wurde. Ein neuer Akku wäre schön gewesen, darauf besteht aber nach gut einem Jahr leider kein Anspruch mehr. Bei der Abholung im SeC wurde ich darauf hingewiesen, dass ich den Akku bei den nächsten zwei bis drei Ladungen unbedingt bis 100% laden soll, danach wieder normal.

Hochgerechnet wären es nach der ersten Fahrt mit flottem Autobahnanteil und kurzem Ladecheck am SC aktuell 431 km. Mit dem o.a. Hinweis im SeC aber noch nicht aussagekräftig.

Trotz aller Umstände möchte ich nochmal erwähnen, dass die Reparatur in weniger als zwei Wochen erledigt war, die Wartezeit auf den SeC Termin nicht eingerechnet. Ein M3P Loaner wurde ohne Diskussion sofort zur Verfügung gestellt, insgesamt gibt’s bis hier nix zu meckern.

Mein Fahrzeug wird seit dem Abholtag mit Teslamate geloggt, die Reichweite fiel in zwei größeren Schritten, die ich mit keinem speziellem Ereignis wie Temperatur oder Strecke in Zusammenhang bringen kann, von anfangs 499 km auf zuletzt 430 km. Vampire Drain war bislang kein Thema, zumal deutlich weniger als bei meinem vorherigen M3LR. Und Teslamate beobachtet jetzt auch den neuen Akku… ich berichte :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie viel km hast du aktuell?

Fällt und fällt und fällt… :wink:

450km aktuell prognostiziert.


4 „Gefällt mir“

Willkommen im Club :rofl: Ich bin immer noch seit ca. einem Jahr bei 71-72 kw. Trotz meiner Hardcore DC Ladetour durch Skandinavien. Wobei ich auch über 30.000 km drauf habe.

1 „Gefällt mir“