Kleine Anekdote zum Nach-Denken🤔
…jetzt ist es mir schon zum 2.Mal passiert: iPhone auf der Mittelablage meines M3 liegen gelassen, vergessen… ausgestiegen und weggegangen… - in der Annahme, dass mein „mitdenkender“ Tesla nach Entfernung automatisch abschließt…
Nun, das tat er natürlich nicht! Er stellt ja nur fest, dass das angemeldete iPhone sich entfernt und schließt daraufhin ab - funktioniert prima! So, dass ich nicht einmal mehr daran denke, abzuschließen resp. aktiv zu öffnen. So ist Auto 2.0 für mich:grinning_face_with_smiling_eyes:
Mit lim Auto liegen gelassenem iPhone ist jedoch das Fahrzeug nicht nur offen, sondern kann auch von (fast:wink:) jedem weggefahren werden… und mit der Tesla-App remote abschliessen geht ja auch nur mit dem Phone… was wiederum im Auto liegt…
Naja, dafür, dass ich quasi den Schlüssel stecken (liegen) lasse, kann Tesla nun wirklich nicht kritisiert werden…!
Habe aber früher ohne das smarte Handy-Feature nie den Schlüssel im Auto liegen gelassen: du brauchst den ja zum abschließen aktiv oder als keyless go liegt er in der Hosentasche…
Habt ihr das auch schon erlebt? Oder kennt ihr einen Trick, Typ „iPhone-liegenlass-WarnApp“…?
Allzeit weiter viel Spass am Tesla! (M3 LR, Q1 2021)
Ne handy liegenlassen App wäre geil, die meldet dan auf dem Handy im Auto
Ich glaube Audi hat da eine Funktion, wenn du das Auto ausschaltest, oder in „P“ wechselst und die Induktive Ladung aktiv ist meldet er „das Mobiltelefon ist noch im Auto“
Nach ner Weile ist der AKku des Handys leer. Handy schaltet sich ab und dann verriegelt auch das Auto. Es sei denn, er liegt auf dem Induktionslader oder hängt am Kabel…
Du könntest ein Zweites Handy dabei haben, immer in der Hosentasche. —nicht ernstgemeint—
Das ist vermutlich schon jedem mal passiert. Wenn du ein Smartphone hast, benötigst du kein Portemonnaie und keinen Schlüsselbund mehr. Stattdessen must du halt sicherstellen, dass du dein Handy dabei hast. Mein Griff geht inzwischen schon automatisch zur Hosentasche, um sicherzustellen, dass ich es dabei habe. Sonst komme ich weder ins Auto noch ins Haus und kann auch nicht einmal mehr Hilfe anfordern.
Man muss einfach so sehr Smartphone-Junkie sein, dass die erste Handlung nach dem Aussteigen grundsätzlich der Blick aufs Handy ist, dann kann einem das nicht passieren…
Ja, schon häufiger passiert. Zuletzt beim SC. Stellt mir das Auto wieder hin nach der Reparatur und sagt, da ist noch ein iPhone in der Ladeschale. In der Lounge beim Warten hatte ich ja mein iPad.
Aber wie @anorexorcist schon schrieb, ich hab das Hupen aktiviert und achte jetzt immer auf das Signal und gehe dann ggf. nochmal zum Tesla.
falls du nicht abgeneigt bist eine smartwatch anzueignen - wäre das eine hilfe. der smartwatch meldet sich so sobald die verbindung unterbrochen ist (beim entsprechende einstellung) . die verbindungsradius beträgt meistens wie üblich für bluetooth 10m.
häufig lasse ich meine handy auf dem schreibtisch wenn ich feierabend mache, und so bin ich ich sehr froh über diese funktion!
btw, es gibt auch smart rings, die eventuell so eine warnung mittels vibration auch abgeben könnten.
Verwende auch einfach die akustische Bestätigung beim Verriegeln, dann weiß ich dass verriegelt ist. Beim alten Fahrzeug mit Keyless Go habe ich es genauso gehandhabt.