M3 nach Update 2025.2 tot!

Fairerweise sollte man erwähnen das Blei nicht unter 50% SoC entladen wird, da sonst die Alterung merklich zunimmt. Bleiben gut 20Ah bei der Blei als Nutzkapazität, was trotzdem mehr als das doppelte der Li ist. Grundsätzlich hast natürlich recht, ist weniger drin und das wenige muss Softwareseitig gut genutzt werden.

Kann man so ein Gerät anschließen, ohne die Batterie abzuklemmen?

Moin zusammen, Fahrzeug steht jetzt draußen und Fertigstellung ist immer noch auf Freitag gesetzt…wartet man hier auf eine Batterie?

VG koin

Es tut sich was…

1 „Gefällt mir“

Und gleich noch die neueste Software :+1::grinning:

Ja, kann man, das Gerät fragt beim anschließen, ob die Batterie noch im Auto ist oder nicht.

Des weiteren muss man den Batterietyp (AGM, …), den Batterie Standard (EN, SAE, DIN, IEC, …) und die CCA angeben.

lebensdauer bei kleinem blei akku oft kurz. weil kein massenprodukt eher schlechte qualitaet. Z. bsp brechen dann schon mal die bleiplatten (=kurzschluss) bei mobilen anwendungen.
Lithium vermutlich zuverlaessiger trotz viel groesserem ladehub.

Kurze Nachfrage: Wie lautet die Versionnummer des Update?

So sehe ich es auch.
Ich hatte mal eine Bleibatterie, die nach knapp 20 Jahren ausgefallen ist. Das nur, weil das Auto einige Wochen stand und ich vergessen hatte das Ladegerät anzuschließen.
Keine Ahnung warum man Batterien präventiv austauscht, wenn der Hersteller das nicht empfiehlt.
Das diesbezüglich eine „Forenkonsens“ sein soll, finde ich persönlich allerdings schon wieder echt Lustig. Technik goes Demokratie und es bestimmen überwiegen Leute, die keine Ahnung von der Technik haben (habe ich auch nicht). Macht doch einfach eine Abstimmung :wink:
Was ist denn der Forenkonsens, wann ich meine Waschmaschine austauschen sollte, um nicht zu Riskieren mit dreckigen Klamotten herumlaufen zu müssen. Und ist das abhängig von der Marke oder Universell?

Sorry, ich will mich nicht über jemanden speziellen Lustig machen, mich juckt gerade der Schalk.

Beste Grüße

14 „Gefällt mir“

So Dahrzeug fertig, Kosten 0,0

VG koin

12 „Gefällt mir“

Nur Steckverbindungen geprüft? Sonst nichts?
Schon komisch.

Der Unterschied zur Waschmaschine ist: In der Regel habe ich genug Klamotten um auch mal zwei Wochen ohne Waschmaschine auszukommen. Auch kann ich bei der Waschmaschine schnell zum örtlichen Fachmarkt gehen und eine neue kaufen und bekomme die i.d.R. innerhalb weniger Tage geliefert.
Auch brauche ich bei einer Waschmaschine meinen Chef nicht zu erklären, warum ich heute 4 Stunden später ins Büro kam.

Beileidigend ist Dein Verhalten weniger. Eher überheblich.

Schön dass das Auto wieder fährt.
Renault tauscht die Blei Batterien seit 2013 regelmäßig da diese von der Software zu flach geladen werden. Beim Zoe kam NIE über 13,5V Ladespannung. Klar verrecken die dann wenn man nicht in regelmäßigen Abständen extern lädt.
Beim Tesla und Seat mach ich mir keine Sorgen, die werden ordentlich über 14,5v geladen.

2 „Gefällt mir“

Kann ich so auch nicht bestätigen. Meine Töchter fahren beide im 5. Jahr ihre Zoe, da wurde keine Batterie gewechselt :face_with_spiral_eyes:

Alle drei Jahre bei meiner Werkstatt. Und ich lass es machen, bevor ich richtig Ärger bekomme.

1 „Gefällt mir“

mal grundsätzlich eine Frage, ich mach mein Update über ein Handy Hotspot. Ist das empfehlenswert?

Völlig egal.

1 „Gefällt mir“

Danke dir habe nämlich dort kein WLAN Empfang wo das Auto steht

1 „Gefällt mir“

Das ist ein falscher Mythos, der auf einer doppeldeutigen Beschreibung in der damaligen Model S Betriebsanleitung beruhte. Wurde schon mehrfach widerlegt.

1 „Gefällt mir“