M3 LR-RWD nicht mehr bestellbar??

Habe vor wenigen Minuten mit Tesla Motors Schweiz telefoniert (Hauptsitz in Zürich) und der nette Herr am Telefon hat mir gesagt, dass weder FSD noch Winterräder einen Einfluss aufs Matching haben. Cross-Country Matches seien übrigens weder im Store, noch über das Delivery-Team möglich. Neben der Antriebsvariante sind lediglich Aussenfarbe, Innenraum und Felgen relevant. Weiter hat er meine Vermutung bestätigt. Es könne durchaus passieren, dass die bestellte M3 Variante in der Form, in der sie bestellt wurde, nicht mehr geliefert wird. Ich sei, nebenbei bemerkt, nicht der erste Kunde, welcher sich bereits über das mögliche Vorgehen bei Nichterhalt informiert. Über den schlechten Stil musste ich mich gar nicht erst auslassen, das hat er indirekt schon selber angesprochen.

Anschliessend hat er mich am Telefon danach gefragt wie flexibel ich betreffend Ausstattung bin (evtl. andere Farbe/Felgen). In einem weiteren ‚Gedankenspiel‘ hat er mir angeboten, ob ich ggf. bereit wäre ein LR-AWD zum angepassten Preis zu nehmen (Massenumwandlung, anyone?).

Es gibt nun eine Besprechung seinerseits mit dem Delivery-Team und ich bekomme ASAP Bescheid ob ich mein LR-RWD überhaupt noch erhalte.
Dumm nur, dass der Elektriker bereits auf den 25.06 bestellt ist, da ich mein M3, Zit. Tesla Delivery Team, „auf jeden Fall im Juni erhalten sollte.“

Hoffen wir auf gute News.
Cheers.

Ich habe keine 2.000,- € anbezahlt und mit dem Sales Advisor vereinbart, dass die Kohle erst kommt, wenn der LR RWD auf der BaFa Liste geführt wird. Für ihn war das kein Problem und mir wurde schriftlich zugesichert, dass es klappen wird mit BaFa und dem LR RWD für mich.

an alle die diese „good will“ aktion mit den 19" zoll felgen und ahk bekommen haben…

hattet ihr auf euerer bestellbestätigung den autopilot explizit ausgewiesen?

seit der geänderten bestellbestätigung ist bei mir der Autopilot weg…

Beschwer dich umbedingt, ich hatte eine Auslieferung ohne expliziten Autopiloten mit „jaja der ist implizit immer dabei…“ → stimmt nicht, muss dem Autopiloten jetzt nachrennen.

Lustige Anekdote: Ich hab auch ein Auto bestellt, wo der Autopilot nicht explizit aufgeführt war. Weder in der Bestellung noch in der Rechnung. Vor wenigen Minuten kam eine E-Mail mit Bestätigung Ihres Model 3 Updates. Das angehängte PDF sah aber genauso aus wie bei der Bestellung. Auf der Webseite unter Details der Konfiguration ist nun aber der Autopilot gelistet, was vorher nicht der Fall war. Tesla scheint dich erhört zu haben. :wink:

Edit: Nun ist auch eine Gutschrift über die Rechnung hinzugekommen. Dann gibt es wohl auch noch eine angepasste Rechnung.

Hi,

spinnen die bei Tesla?

Hier jammern etliche potentielle M≡ LR-RWD-Kunden lautstark rum (und haben sich wohl mit der selben Lautstärke bei Tesla gemeldet), und auf Halde in Norwegen stehen einhundertzweiundsechzig :exclamation: unverkäufte M≡, davon DREIZEHN LR-RWD :question:

Q2-Ende ist gerade 9 Arbeitstage weg - wäre es da im Sinne der Kundenzufriedenheit und die Q2-Resultate wert zwei LKW dort hin loszuschicken und diese Fahrzeuge (12 schwarz, 1 grau) an die hiesige hungrige Meute zu verteilen???

Wenn schon jetzt die LR-RWD-Ausgabe bei M≡ wegfällt sollte man sich wohl nicht wundern, wenn Tesla auch beim MY den selben Kurs einschlagen wird - „ALLE TESLA HABEN ALLRADANTRIEB“ wegen.

Siebzehn. Es sind siebzehn unverkaufte LR RWD in Norwegen!

Mich hat’s auch erwischt - nachdem ich mich bewusst für RWD entschieden habe, bin ich nicht bereit 2000 mehr zu zahlen für ein Auto dass ich so nicht wollte (AWD schwarz, 19", AHK wurde mir angeboten). Nachdem ich jetzt auch nicht so dringend ein Auto benötige, werde ich wohl bis auf Weiteres abwarten…

Ich würde auch abwarten, denn das RWD kommt ganz sicher wieder, wenn die Verkäufe nicht mehr so gut laufen.

Ganz so trivial ist das nicht.
Wenn die M3 in einem EU Land stehen würden, hätte man sogar einen Rechtsanspruch darauf den Wagen zu bekommen.
(Anti Geoblocking Richtlinie der EU) … Aber Norwegen ist kein Teil der EU und erhebt auf E-Autos keine Umsatzsteuer.
Daher darf man Fahrzeuge aus Norwegen nicht in die EU einführen.
Da würde die „ausgesprochen kompetente“ Tesla Verwaltung bis zum Quartalsende sicher keine Einfuhrpapiere für die EU zusammenbekommen…

Inwieweit unterscheiden sich RWD und AWD eigentlich? Wenn man den Frontmotor ausbaut, hat man dann einfach ein RWD oder müssen noch weitere Fahrwerksteile (Dämpfer etc.) getauscht werden, da vorn auf einmal 200 Kilo fehlen? Die SW wird sich halt beschweren, dass ihm der vordere Motor fehlt. Stellt sich die Frage ob ein AWD mit fehlendem Frontmotor genau so beschleunigt mit dem Heckmotor wie ein echter RWD. Wäre mal spannend auszuprobieren :wink:

Welches Angebot genau hast du denn erhalten?

Eh genau das was in Klammer steht: AWD schwarz, 19", AHK um 57.080 (in Österreich). Die Model 3 Inventarfahrzeuge um den Preis sind mit 18" und ohne AHK, also effektiv geschenkt wären die größeren Felgen und die Anhängerkupplung, macht 2.670 Euro Ersparnis, müsste dann halt genau diese Konfig nehmen.

Was bedeutet das bei dir „bis auf Weiteres abwarten…“? Hast du deine Bestellung nicht storniert?
Und wie lange willst du auf ein M3 LR RWD warten? Gäbe es in Österreich keine Möglichkeit auf Schadensersatz zu verklagen (oder damit anzudrohen) und somit dir ein AWD für RWD ohne Preisanpassung ausziliefern?

Sorry, aber verstehe dann nicht wie du darauf kommst das du nur 2000 € mehr zahlen müsstest, soweit ich weiß liegen RWD und AWD in Österreich auch weiter preislich auseinander oder etwa nicht?

Mal ne Frage, was macht ihr denn nun bezüglich des LR-RWD?
Hab gestern mit Tesla telefoniert, da wusste nicht wirklich jemand bescheid.

Ich warte einfach… ich brauch spätestens im Oktober ein neues Fahrzeug. Falls es bis dahin nichts wird, werde ich den BMW i3 ein Jahr länger mieten. Danach schaue ich dann auch bei anderen Anbietern, im Moment hab ich echt die Nase voll. Wobei - ob andere dann liefern können ist ja auch nicht klar.

Noch nicht, wollte mir noch überlegen was ich genau mache. Werde ich aber wohl.

Naja, es gibt vorerst keine LR RWD mehr, ich warte also die Zukunft ab, nicht die erneute (ungewisse) Verfügbarkeit des LR RWD. AWD zum selben Preis hätte ich, trotz höherem Verbrauch, geringerer Reichweite, mehr Teilen die kaputt werden können und teurer Versicherung, eventuell genommen. Das wurde mir so aber nicht angeboten. Umstellung von RWD auf AWD würde mich den vollen Aufpreis kosten.

Ja, zwischen AWD und RWD liegen 4100 Euro. Rot kostet aber 2100 Aufpreis, das Angebot ist aber ein schwarzes M3, daher kostet das nur 2000 mehr. Das Angebot wurde mir genau so gemacht. Ist eine goodwill-Aktion, bei der es auch was geschenkt gibt, aber leider nicht mal die richtige Farbe, und ich brauche und wollte das „Geschenkte“ nicht.

Wieso soll die Versicherung teuerer sein, die haben doch alle die gleichen Typklassen?

Wenn nur die Farbe nicht passt, würde ich doch die 2000 Euro nehmen und ihn in einem schöneren Rot folieren lassen als das von Tesla.