Verbaut ist der 3D7 Motor, der mit dem LFP nicht über 230kW kommt. Vielleicht liegt es auch an den neuen Reifen oder der Motor spricht in Verbindung mit dem LG Akku doch etwas besser an.
Was mich ja wundert ist nicht nur die etwas schnellere Beschleunigung sondern die identische Höchstgeschwindigkeit wie der AWD!
Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht von der Reichweite. Nur 6km mehr wie mein letztes Model 3 AWD mit dem Atom statt Ryzen Prozessor.
Haben die etwa einen kleineren Akku?
Der erste RWD mit großem Akku hatte 70km mehr Reichweite (600 zu 530km ursprünglich später per Update 560km)
Ich könnte mir vorstellen das es in Zukunft einige in verschiedenen Ausstattungen im Bestand oder per telefonischem Kontakt buchen kann. War ja damals Ende 2019 auch so möglich. Zumindest habe ich den LR-RWD nicht als Option gefunden sondern immer nur im Bestand.
Der LR hat ja einen größeren Ladepeak als der SR, also kann die für eine bessere Beschleunigung notwendige Mehrleistung auch vom Akku kommen wenn beim SR der Motor noch gar nicht an seiner Leistungsgrenze war.
Das LR Pack muss der Motor aber auch gar nicht unbedingt eine höhere max Leistung bringen, vielleicht steht die max Leistung einfach in einem größeren Drehzahlbereich zur Verfügung.
Der SR ist doch gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich recht stark gedrosselt, da lässt sich sicherlich einiges rausholen. Ab ~70kmh sind dann vermutlich SR & LR RWD wieder gleich schnell.
Naja der LFP vom SR wird was Ladepeak angeht ja auch schön von Tesla stark gedrosselt, zumindest wenn man sich so die ganzen Studien zu LFPs anschaut. Wäre ja auch komisch wenn der SR+ plötzlich mit 4C oder 5C laden würde wie die normalen LFPs das eigentlich vertragen
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Akku der limitierende Faktor ist. Möglich ist es, aber evt. sollte die Zahl nur besser aussehen, dass der LR sich etwas abhebt vom SR+.
Wird sich zeigen ob der LR RWD nur auf dem Papier schneller ist oder auch in der Praxis. Ich gehe davon aus, dass das nur ein Softwarethema ist.
Lifepo ist halt nicht gleich Lifepo.
Ich habe schon viel mit der Headway 38120 gebastelt und bei gleicher Baugröße gibt es die mit:
8Ah - 25C
10Ah - 10C
12Ah - 5C
Die von Tesla verwendete Zellen kann ja auch mehr auf Kapazität als auf Leistung ausgelegt sein.
Ja Sound und Türtaschen und Fußraumbeleuchtung die Gauner. Ich würde weiter sr fahren…beim mY ist das bei allen Varianten. Das verstehe ich einfach nicht.
Was ist an den Türtaschen anders? Ich hatte einen LR AWD und nie in einem sr oder RWD gesessen.
Auf dem Bild auf der Homepage sieht man ja keine Unterschiede.
Mir ist gerade mal aufgefallen das alle LR RWD über die Niederlande (Rotterdam) angeboten werden. Also Fahrzeuge die zumindest ursprünglich nicht für Deutschland gedacht sind.
Daher behaupte ich das Tesla den anbietet um Kunden die höhere Reichweite wollen denen der AWD aber zu teuer ist abzuholen.
Der Aufwand in der Produktion ist ja nur marginal.
In Deutschland kommt der bestimmt auch in den Bestand…wenn Projekt highland nicht in Kürze in den Markt kommt…