Fortsetzung der Diskussion von M3 LR + Perf … Bestellungen und Auslieferungen Q4 2020:
Und dann kam eben der Anruf aus Berlin, und ihr braucht Popcorn!!
Ich hatte gestern Abend über das Kontaktformular freundlich nachgefragt, ob ich noch irgendetwas erledigen muss. Bestellt hatte ich den M3 LR am 8.11, das stand Lieferung: Dezember. (Ich glaube sogar noch bei allen M3 Varianten)
Die Kurzfassung:
Er hat mir dann freundlich den ganzen Prozess erklärt. Fragte noch nach ob ich die Anzahlung geleistet hätte. und weiteres freundliches bla bla
Das wesentliche in der Zusammenfassung:
Tesla: Erstellung der Rechnung dauert noch etwas, weil ich habe ja ein Fahrzeug konfiguriert und nicht aus dem Bestand bestellt. Und die Rechnung wird ja erst erstellet, wenn mir ein Fahrzeug zugewiesen wird.
ChrisG: Ja Ok, kann ich denn noch mit der Auslieferung im Dezember rechnen?
Tesla: Oh, ich dachte sie kennen die Lieferzeit, die beträgt 8-12 Wochen
ChrisG: Ähm, da stand Dezember
Tesla: Ja, das ist ja voraussichtlich und sie haben ja ein Fahrzeug konfiguriert. Also wenn ich ein Fahrzeug konfiguriert habe in den letzten Tagen stand da immer Februar.
ChrisG: Ich habe aber bereits am 8.11 bestellt und da stand Dezember, und das hat sich ja erst vor wenigen Tagen geändert. Was passiert denn dann mit der MwSt?
Tesla: Das kommt auf den Liefertermin an. Wenn die erst im nächsten Jahr passiert dann sind das 19% (Anm. d. Red: Recht hat er)
ChrisG: Aber die Differenz übernimmt dann ja Tesla?
Tesla: Nein, das müssten sie übernehmen, das übernimmt Tesla nicht. (Anm. d. Red #2 Auch da hat er Recht)
ChrisG: Also sie können mir nicht zusichern, dass ich dieses Jahr noch ein Fahrzeug bekomme?
Tesla: Nein, ich kann auch keins zuweisen, das macht das System automatisch.
Ich solle mich dann nächste Woche noch einmal melden, und er vermerkt im System, dass sich ein SA aus München bei mir meldet. (Ich hatte bisher keinen Kontakt zu Tesla).
Zu Anm. d Red. #2:
Frag mich wirklich wie einige hier auf den festgelegten Bruttopreis kommen. Stimmt nämlich nicht. Die MwSt geht zu Lasten des Käufers, da kann der Händler gar nix machen. Tesla hat sich da auch entsprechend auf der Bestellseite abgesichert und die 16% und 19% entsprechend erwähnt. Deswegen haben sich im Sommer einige gefreut, wenn die Leistung/Rechnung bei großen Anschaffungen nicht zu früh kam. Da hat auch keiner 19% gezahlt wie in der Bestellung, obwohl nur 16% fällig waren.
Und noch eine Anm. d. Red:
Wenn die Zuordnung automatisch passieren würde, wäre mir bereits ein Fahrzeug zugewiesen worden und man wüsste genau wo sich das gerade befindet. Egal ob noch in Einzelteilen oder auf dem Transportweg und Tesla könnte zumindest den frühsten Liefertermin nennen, wenn nix dazwischen kommt. Im Atlantik kann ja viel passieren. U-Boote und so.
Ich hoffe jetzt explodiert hier nix!