M3 LR Akku E5LD

Hallo zusammen,

gleich mal vorneweg,bin ich Tesla Neuling und falls es dazu schon ein Thema gibt,einfach verschieben…

Jetzt zu meiner Frage: gestern mein M3 LR abgeholt. In den Papieren steht Akku E5LD, aber auch 79 kw/h… Beim aufladen zeigt er mir eine Reichweite (wenn ich voll aufladen würde) von 561 km an… Ich dachte die neuen M3 LR haben eine Reichweite von WLTP 614?

Hat jemand eine Antwort darauf?
Danke schon mal :v:

Hallo…erstmal einmal willkommen! ja, dazu gibt es schon eine Rubrik von @eivissa…hier der Link:

aber grundsätzlich sind die 614 km mit WTLP Verbrauch minus 12,5% für Ladeverluste errechnet:
79kWh geteilt durch (14,7kWh/100km-12,5%) = 614 km

WTLP ist immer mit Ladeverluste angegeben, d.h. wenn man wissen will, wieviel aus dem Akku nach WTLP gezogen werden könnten, muss man die WTLP Verbrauchsangabe um 12,5% reduzieren…komisches deutsch, ich weiß. war nur ein Hinweis darauf, dass WTLP in Realität kaum erfahren werden kann,

Tesla legt in seinen km-Reichweiten einen amerikanischen EPA-Verbrauch zu Grunde

1 „Gefällt mir“

Da gibt es in der Tat verschiedene Threads, die u.a. auch das Thema Reichweite behandeln.

WLTP ist nicht „real life“, sondern mehr ein (einfach ausgedrückt) theoretischer Wert unter Idealbedingungen, die du in der normalen Praxis nie erreichen wirst.

Nutze mal die Suchfunktion.

@Admin - kann mE ich wieder geschlossen werden.

Hiermit geschlossen. Verweis auf die Batteriewiki, besonders auf den Passus:

@DiggeDax mit den angezeigten 561km, kannst du also sehr präzise deine aktuelle Kapazität berechnen. Mehr aber auch nicht.
561km x 137Wh/km = 76,9kWh

2 „Gefällt mir“