M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Und fahren tust du nur kurze Strecken, oder?

Ich sollte evtl. auch ab und an einen höheren SoC laden.

Mhm nein, mal 20km, mal 150-200km…ohne Corona Situation verballere ich so 2-2500 im Monat

Wie kommt es, dass bei 13 Minuten kürzere Stops, über 30 Minuten längere Fahrtzeit hast?! Das wären etwa 40-45 Minuten langsamer oder fast 10 Minuten verloren pro Ladestation, sind die alle so ungünstig gelegen?

Na denk mal nach, vielleicht ist dann auch die Reisegeschwindigkeit eine andere?

Damit man seinen Plan verstehen kann, müsste er auch seine Maximalgeschwindigkeit, auf freien Stellen, angeben.

Es ist das BMS… Keine Sorge!
Du kennst doch meine Werte und ich habe mittlerweile fast 23K drauf.
Du kannst auch mal nach eine langen Reise wenn du daheim bist eine Schnarch Ladung machen.
Wenn du mal mit 1-3 % daheim ankommst und das Auto erst in 2 Tagen benutzt ihn mal so auf 100% Laden und dann halt wieder bisschen losfahren das du auf 90 kommst.
Ein mal im Jahr schadet das nicht… Empfehlt auch Ove von T&T
Steigert euch auf die Werte nicht so rein, interessant ist was in 5-8 Jahren da steht.
Bei Alex sein LR ist ja schon 8% nach ca 80K gewesen (2 1/2 Jahren )und er ist auch fast nur am SuC.
Ich glaube 70% und lässt das Auto auch über Nacht auf 100% oft stehen.
Er hat ja dort den schnellen Pana Akku drinnen.

1 „Gefällt mir“

Es kann ja auch sein, dass er dir in dem Moment eine ganz andere Route vorschlägt, weil die SuC dann anders gelegen sind für die kürzeren Distanzen. Die Einstellungen habe ich nicht groß angefasst, 5min Extra-Zeit pro Stop, 130 max.

Allerdings bekomme ich heute schon wieder andere Zahlen aus ABRP raus.

Wenn ich morgen Zeit habe mache ich das ganze nochmal mit Screenshots.

Die Reisegeschwindigkeit ist dieselbe, aonst würde er nicht die gleiche kWh verbrauchen.

Irgendwas stimmt bei seiner oder ABRPs Rechnung nicht. Generell gilt aber - mehr Ladestopps, langsamere Fahrtzeit, es sei denn die Lader liegen perfekt an der Autobahn was selten bis nie der Fall ist.

Dann ist es vielleicht einfach eine andere Strecke, bedingt durch das Ladelimit.
Ich habe das Mal versucht im ABRP nachzuvollziehen und habe ähnliche Werte nur mit Recht niedriger Geschwindigkeit erreicht.

Update von meiner Seite.

Ich habe wie Tesla in der Mail geschrieben hat, einen Termin via App vereinbart. Nach wenigen Stunden wurde ich angerufen, vom SeC, und gefragt, was ich denn genau bemängel. Habe die Sache am Telefon erklärt.

Letzten Endes konnte der Mitarbeiter das anhand von Parametern so nicht feststellen - dejavue zum 1. Termin - und wird das an den für mich zuständigen Sales advisor weitergeben.

Ich soll angerufen werden. Da bin ich ja mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Ja, davon gehe ich auch aus. Aber ist trotzdem unschön :sweat_smile:

Vor dem Urlaub auf (100% geladen, war aber noch nicht fertig. Hat noch mit 2-3 kW geladen):

Aktuell nach dem Urlaub:

1 „Gefällt mir“

War bei meinem Model s mit 100er Akku auch so. Nach 2 Mal 600 km Autobahn mit großen ladehüben ist der nominal full Pack fast 1kwh gefallen. Nach ein paar Wochen Kurzstrecke war’s wieder deutlich höher.

2 „Gefällt mir“

Gerade bei Youtube wieder ein paar neue Ladevideos vom 2021er Model 3 LR mit LG Akku gefunden. Sind leider überwiegend V2 SuC, aber auch vereinzelt mal ein V3 dabei. Man sieht auch hier die Unterschreitung der Ladeleistung von 100kw bei ca. 45% SoC.

Jetzt nochmal im Detail:

Ich habe für die Diff-Zeiten leider nur die V3-Bilanz von Björn. V2-Diff wäre allerdings interessanter.

Weiterhin das Resultat, dass kurze Stopps keine wesentliche Verbesserung bringen.
Excel Datei mit mehr Details hier (OneDrive): Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Szenario 1: Max Charge bis 100%
Szenario 2: Max Charge bis 50%

Urlaubsreise mit 130kmh:

Geschäftsreise mit 170kmh (Szenario 2 mit Fastned & co) :

Man holt also bei der Geschäftsreise 5 min raus, muss dafür aber häufiger anhalten…

Was man allerdings betonen sollte ist, die schnellste Reiseart ist meist nie das Laden bis 80%.
Deshalb sollte man sich nicht von „10-80% in 45min“ oder „15min länger“ schocken lassen.
Relativ gesehen braucht man für diese Touren zwischen 4% und 7% mehr Zeit.

Natürlich verstehe ich weiterhin den Unmut derjenigen, die den vollen Preis für den LG bezahlen mussten.

VG Leon

1 „Gefällt mir“

Hallo,
dies ist mein erster Post. Ich habe auch bei den schnell verfügbaren M3LR-MICs zugeschlagen und die 2000€ Ersparnis für 580km vs 618km erstmal für OK befunden. Ich frage mich aber, ob die NCA Akkus der MIUS Modellen nicht doch den Aufpreis gegenüber den NMC Akkus wert sind. Das verlinkte Paper ist super und versucht diese Zellen, und die quasi außer Konkurrenz laufenden LFP, zu vergleichen. Nur in der Schlussfolgerung bin ich mir nicht sicher. Es scheint als ob die NMC Zellen zyklenfester als die NCA Zellen sind. Das spricht für NMC und suggeriert dass der Ladevorteil der NCA Zellen durch kürzere Lebensdauer erkauft wird. Allerdings werden die Zellen im Paper in mindestens 1-2 h entleert (C 0.5 oder C1). Gerne würde ich den LR in 1h leer fahren können aber dies erscheint unrealistisch, auch 2h nicht. Daher könnte dieses Paper doch irgendwie danebenliegen. Zum Schluss wird noch gefolgert, dass die NCA Zellen bei niedrigen Temperaturen zyklenfester sind, das geht gegen die üblich zu hörende Meinung, das NMC Zellen besser bei tiefen Temperaturen sind.
Gibt es ein Update zu dem Paper oder sonst noch irgend etwas in der Richtung? Sing NMC Zellen besser und NCA Zellen nur wegen dem fehlenden Mangan vorzuziehen?

1 „Gefällt mir“

Zuerst Mal, mach dir keinen Kopf. Der LG Akku ist super. Du wirst den Kauf eines Model 3s bestimmt nicht bereuen. Ist ein tolles Auto unabhängig welcher Akku verbaut ist. Welches Nutzungsprofil hast du denn? Viel Langstrecke oder eher im näheren Umkreis mit eigener Wallbox?

Naja, bei 230 km/h kriegst du den Akku auch unter 1 h entleert :sweat_smile: Mal ganz im Ernst, diese Studien werden unter Laborbedingungen ausgeführt. Das heißt die Zelltemperatur wird konstant gehalten, die Zellen werden gleichmäßig entladen und und und. Das ist nicht direkt auf die Praxis übertragbar. Ich gehe stark davon aus, dass die NMC zyklenfester sind, aber das wird man abschließend erst in ein paar Jahren beurteilen können.

Edit
Bisherige Studien betrachten die Degradationsfaktoren vorwiegend isoliert. Es gibt, aber jetzt erste Arbeiten, die versuchen unterschiedliche Einflussfaktoren zu berücksichtigen, um die Degradation besser für die Praxis vorherzusagen.

Das „besser“ bezieht sich auf die Leistungsabgabe. Die Zellen können trotz kälter Temperatur stärker entladen werden. Das Laden bei kalter Zelltemperatur vertragen sie aber weniger gut. Daher am besten direkt nach dem Fahren nachladen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Werde wohl 1-3 mal die Woche beruflich 300 km von der heimischen Wallbox aus fahren und sonst auch gerne mal privat für eine Woche nach Ligurien, oder Bordeaux, oder … Habe in den letzten 20 Jahren noch kein Auto unter 30Tkm/a gefahren, vielleicht werden es mit dem Tesla nur 20Tkm/a. Wird spannend.
Den folgenden Artikel habe ich noch gefunden:

Es werden eher mehr Kilometer mit dem Tesla im Vergleich zu vorher, zumindest ist das meine Erfahrung bisher :wink:

3 „Gefällt mir“

300 km (hin- und zurück) kriegst du auch mit einer Akkuladung ohne Nachladen hin.

Auf Urlaubsfahrten stört mich die Ladeleistung des LG’s nicht wirklich, da wir mit Kindern mindestens 30 min Pause machen. Dann ist auch der LG wieder Abfahrt bereit. Wir reden hier von einer Differenz von 6 min (5-70% => 22 min. Pana; 28 min. LG) und 7 min (5-80% => 28 min. Pana; 35 min. LG) zwischen Panasonic und LG.

Mit 70% komme ich 280 km und mit 80% 320 km weit. Hängt aber auch stark von den Lademöglichkeiten ab.

Ich denke auch, dass du eher mehr fährst ^^

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich häng mich hier mal dran.
Finde vorher irgendwo gelesene Fragen zur Ausgabe der Typprüfung nicht wieder und zum code wie man den LG Akku erkennt ?
Egal, habe aus Bestand am 6.7. einen WLTP 580km M3 LR AWD mit AHK geordert.
LG Akku drin lt. SA
CoC eben erhalten. Hier die vielleicht hilfreichen Daten:

Variante: E5CD
Date o. Manufacture: 30.6.21
e42007/461293*18 vom 25.6.21

Bekomme das Auto Mitte/Ende August.
Gibts sonst noch was wissenswertes für die Experten ?

1 „Gefällt mir“

Ist ein LG.

Die Panasonic’s haben E3CD, oder?