M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Ich feiere es dann, wenn ich es selber erlebe. Und mein Hauptproblem war im Sommer bei heissen Temperaturen als ich bei rund 50% SoC unter 60kW bekam. Das feieren wird bei mir noch etwas warten müssen.

Anscheinend hat sich mit dem Update aber auch das Temperaturfenster zum Laden beim LG geändert.

Musste gestern ein paar Prozente am Schnelllader nachladen und bin mit recht kaltem Akku angekommen.

Dabei hat er während des Ladens bis zu einer mittleren Zelltemp. von ca. 48/49°C
den Akku über die Motoren zugeheizt.

Das hat meiner sonst nur bis ~40°C Zelltemp. gemacht.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute morgen festgestellt, dass der LG 5C bei -2° C und SoC 55% GAR KEINE Reku hatte.
Hatte bis dahin 5min vorgewärmt… nach 2km war dann wieder etwas da.

War das beim LG immer so extrem?

Komisch. Eigentlich hatte sich ja die Reku bereits mit 2021.32.21 bei niedrigen Temperaturen und höheren SoC verbessert.
Werde ich mal beobachten.
VG

spoilers OT

dass die Reku bei niedrigen Temps so minder funktioniert , hat auch seine gute Seite: die Bremsen werden mehr genutzt…
mit viel Rost auf den Scheiben kommt man nicht gut durch den TÜV…und eine komplett Überholung der Bremse hat seinen Preis.
das holt die Reku nie rein.

end of OT

1 „Gefällt mir“

komisch, hatte vor ein paar Tagen bei 0° gerade mal 3 Punkte weniger Rekuperation.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Bremsen ist richtig, kenne ich auch vom Model 3 (keine Perfomance Bremse)

Ich hatte auch in Erinnerung dass der LG bei Kälte deutlich Reko- freundlicher als der Panasonic sein soll. Aber nicht mal der Pana war so extrem. War selbst überrascht… ich beobachte das mal.

Laut SmT, mein LG (Q1/2021) hat die Akku aufgewärmt bis:

• 59°C (vor 2021.40.x )
  • 55°C (nach 2021.40.x )

Also meine Reku ist auch bei niedrigen Temperaturen gut, ich bin schon sehr zufrieden mit meinem LG.

Ich glaube gebremst habe ich bis dato keine 20x, hoffe auch das mit die Bremsen nicht weggammeln, aber die Reku ist ja schon stärker als ich zu 99% bremsen würde.

Was ja auch sehr gut passt.
Vor 2021.40.X wurde weniger vorgeheizt und der Akku konnte zusätzlich bis 59°C beim laden gehen, was ein ziemlich hoher Wert ist.

Jetzt berichten die Nutzer von einer höheren Akkutemperatur zu Beginn des Ladevorgangs (ca. 48°C) aber auch einer aktiveren Kühlung beim Laden, die den Akku bei 55°C einfängt.

Als ich den 5C noch hatte, fand ich das sehr späte Einsetzen der Akkukühlung auch irritierend.

2 „Gefällt mir“

Einmal freibremsen bei Fahrtende :+1:

Joo… Jürgen-Zimmermann-Verfahren: aus guter Landstraßengeschwindigkeit in den Leerlauf…zum Abbiegen in Haus und Hof abbremsen…und mit trockenen Bremsen abstellen

1 „Gefällt mir“

Jepp :slight_smile: so.

Heute Abend bei 2°C ohne Vorwärmen fast volle Reku und nur 2% weniger SoC (Fahrt zur Arbeit ist Kurzstrecke)

4° unterschied machen vermutlich nicht so einen riesen Unterschied. Vielleicht hat sich das BMS auch heute morgen unwohl gefühlt. :sweat_smile:

noch ein Nachwort zur Reku. Bin heute bei -3° den Berg runter bei 60% SoC. Die Reku ist brutal schnell auf unter die Hälfte (also spürbar weniger) eingebrochen. Unten konnte man fast zusehen, wie einzelne Punkte weggegangen sind.

Cool - den soooo schlechten LG mit 2K Rabatt gekauft und nun angepasst und um 2k im Preis erhöht.
Meine erster aus Q1 mit LG hat mir schon super gefallen, aber der aus Q3 scheint ein Volltreffer zu sein.

Musste mal erwähnt werden…

14 „Gefällt mir“

Vielleicht noch 1x für mich. Wie komme ich in d Leerlauf? Merci :hugs:

RTFM…SCNR…20 Zeichen. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Auszug aus Manual Tesla M3:

Leerlauf (Neutral)
Drücken Sie den Fahrhebel nach oben (wenn aus Vorwärtsgang) oder unten (wenn aus Rückwärtsgang) in die
erste Position, und halten Sie ihn länger als 1 Sekunde
gedrückt, um in den Leerlauf zu schalten. Im Leerlauf
kann Model 3 frei rollen, wenn Sie nicht das Bremspedal
drücken.
ANMERKUNG: Um den Neutralmodus zu verlassen,
müssen Sie das Bremspedal betätigen, während Sie
langsamer als ca. 8 km/h fahren.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch als Anmerkung dazu @Mika12
….nicht, dass es falsch interpretiert wird

Um vom Rollen in „N“ wieder zurück in „D“ zu kommen….reicht es, den Wahlhebel einfach wieder in „D“ zu schieben :wink:
(während der Fahrt)

4 „Gefällt mir“