M3 LR 2021 LG vs Panasonic

State of Charge.

Auf 100% per AC den E5LD geladen

Das Modell 3 hat ja nur 192000 km Garantie auf den Akku. Der P85 von Björn hat schon 288000 km drauf…

Danke demokrit, auch ohne Diagramm entspricht das meiner Wahrnehmung.

Gestern (vorkonditioniert!) nachgeladen an einem 300kW Lader von Aral.
Mit 45% SoC angekommen, mit 70% nach genau 15Min. weitergefahren. 19,8 kWh gingen rein, was bei meiner gemässigten Fahrweise etwas mehr als 100 KM sind.

Ist jetzt nicht wissenschaftlich, aber ein Praxisbericht.

(M3 LR MiC 580 aus Q3/2021)

1 „Gefällt mir“

Ladekurve meines LR LG 580 km Q3/2021 am V3 Supercharger von 10% auf 89%. Deckt sich mit der Kurve von demokrit und lässt sich (bei warmem Akku) so auch reproduzieren:

Details:
SoC 10%, Ladeleistung 197 KW, Zeit 0min, Rated Range 56 km
15%, 166 KW, 1 min, 77 km
20%, 149 KW, 2:30 min, 106 km
25%, 138 KW, 4:20 min, 134 km
30%, 128 KW, 6 min, 162 km
35%, 121 KW, 8 min, 189 km
40%, 112 KW, 10 min, 218 km
45%, 103 KW, 12 min, 243 km
50%, 92 KW, 14:30 min, 272 km
60%, 72 KW, 20 min, 325 km
70%, 59 KW, 27 min, 379 km
80%, 48 KW, 35:30 min, 434 km
89%, 36 KW, 45 min, 484 km

@Mr.P : auch bei mir von 45% bis 70% exakt 15 Minuten. obwohl mir nie einfallen würde, mit 45% an den Schnelllader zu fahren. :wink:
Für 25% Ladehub brauchst Du von 10% bis 35% nur gut die Hälfte (8 Minuten).

1 „Gefällt mir“

Schaut mal ins Akku-Wiki:

2021.40. könnte unser ersehntes Update sein!

7 „Gefällt mir“

Hatte halt da zu tun und direkt davor stand ein HPC, was willste machen? :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Ja sie sollten die 40.6 endlich mal von der Leine lassen :upside_down_face:, die Ladekurven mit 40.x sehen sehr nett aus…

1 „Gefällt mir“

Hat vielleicht seinen Grund warum das Update nicht weiter ausgerollt wird :slight_smile:

Ist zwar hier oft topic aber bisher ist am Rollout von 40.x nichts besonderes. Es wird immer erst mit einem kleinen Feld getestet und dann mit Verzögerung der Rollout gemacht.
Wenn man bedenkt wie viele unterschiedliche Chipvarianten jetzt draußen sind braucht es eben mehr Zeit.

Ja so ist es :smiley:. Es wurde zwar schon im Akku-Wiki gepostet, aber es hat sich wirklich was getan. Mal sehen was der LG Akku auf Dauer davon hält und wie es bei warmen Temperaturen aussieht.

M3LR - E5D Q1/2021
SW: 2021.40.6

Angesteckt bei 9%, Ladepeak bei „nur“ 178 kW:

VG

6 „Gefällt mir“

Hallo,

ist das der LG mit dem „alten“ Akku, oder schon mit dem etwas größeren neuen, der gerade ausgeliefert wird ?

Gruß

Hallo,

Es ist der alte E5D aus Q1/2021 mit der neuen SW 2021.40.6

VG

3 „Gefällt mir“

Schön schön… Dann muss meiner ja nur noch das Update bekommen für noch schnelleres Laden. Die erste Erhöhung seit letztem Jahr wäre das. Hab am Wochenende mit 1% angeschlossen und eine Sekunde lang 250kw gesehen beim alten LG… Leider nicht direkt beim Bild;)

Es waren von 1-80 % 39 Minuten bzw. 59kWh… wie gesagt, mit offenbar nicht ganz aktueller Software (36.5.8)

4 „Gefällt mir“

40.6 kam heute morgen bei mir…leider fehlt mir gerade die Strecke…

Bei mir ist 2021.40.6 auch gerade eingetrudelt. Freu mich, dass die Ladekurve doch noch verbessert wird :hugs:

Dann kommen jetzt auch noch Wegpunkte und alternative Routen top :+1:

2 „Gefällt mir“

Nein, nur in China.

3 „Gefällt mir“

Ja, hab ich auch gemerkt :sweat_smile:

Aber kommt dann sicherlich auch irgendwann Mal nach Europa. Wegpunkte ist ja schon Mal super.

Können jetzt unsere doch schneller laden ? Ist jetzt wirklich ein Update gekommen ? Würde passen da unsere Autos jetzt genau 1 Jahr alt sind.

Ja in der Tat😃. Schau mal Post #2760.
Ich denke der Akku war nicht perfekt erwärmt, aber dennoch ein Stück schneller.
VG