Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

M3 - Long Range oder SR+?

Guten Morgen zusammen,

auch ich stehe vor der Wahl - Long Range oder SR+.
Ich würde sehr gerne die Leute ansprechen, welche Erfahrung in ggf. meines Falles haben, da dies mein erstes Model 3 wird.

Meine Lage zur Berücksichtigung der Wahl:
-Aktuell fahre ich am Tag höchstens 40km (Arbeitsweg). Natürlich werde ich mit dem M3 auch mehr und längere Strecken fahren, einfach auch wegen des Spaßes.
-Die 40km kommen von dem Arbeitsweg (hin + zurück). Ca. 70 % Stadt, 30% Landstraße.
-Ich wohne auf der schwäbischen Alb, hier haben wir i.d.R. auch kalte Winter (-10 bis -20 Grad) und auch ggf. viel Schnee. Fahre oft auch dann auf 907 Höhenmeter.

Meine primären Fragezeichen sind:
-Allrad. Für mich hier in meiner Region ein sehr großes Plus für den LR. Ich habe die Befürchtung dieses beim SR+ zu missen.
-Beschleunigung. Ist beim LR schon sehr krass und ich möchte auch sehr oft und sehr schnell auch vom Fleck kommen. Auch auf der Landstraße muss regelmäßig und zügig überholt werden, steile Berge auch.
-Wiederverkauf. Hier liest man ja verschiedenes. Kann man so ja auch nicht grundsätzlich vorhersagen.
-AHK. Bei LR ja möglich, würde aber erstmal keine bestellen.
-Features. Bei LR ja einige mehr, aber darauf könnte ich auch verzichten.
-Natürlich sind die 9k € weniger ein großes Plus für das SR+.
-Schnellere Aufladung bei LR, wäre besser, da ich momentan keine Lademöglichkeit zuhause habe.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Besten Dank vorab!

LG
Teslacalvin

Hey,

deine Entscheidung steht doch schon. Bei allen Punkten argumentierst du doch pro LR. Welche Weisheit erwartest du vom Beitrag?

-Allrad kann nur der LR
-Schneller ist er auch
-Weiter fährt er auch
-Ladegeschwindigkeit… glaube ich… ist gleich.
-Sonstiges ist Schmuck am Nachthemd was du zusätzlich bekommst.

Die Frage ist doch… sind dir diese Punkte 9000€ Wert und überlebenswichtig? Oder kommst du wie 95% der anderen Burger in deiner Region ohne Allrad und Mehrleistung aus?

Gruß Janni

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mal hier einlesen…

Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann immer LR.
Akku-Kappa ist der neue Hubraum. Und schon beim Verpenner hieß es ja fehlender Hubraum kann nur durch mehr Hubraum weitermacht werden.
Wer will schon ein BEV , was länger als 6 Sek von 0 auf 100 braucht. Da kannst beim Verpenner bleiben.
Wenn Du es mit dem Vorheizen nicht übertreibt, musste im Winter auch nur alle 200km zur Tanke äh Ladestation.

Sehe ich komplett anders… was hat BEV mit 6s oder weniger Beschleunigung zu tun? Für mich nichts.

Eher das entspannte Fahren mit einem Pedal, die saubere Energie, die Ruhe beim Fahren sind für mich Argumente.

40km Weg mit dem SR ohne Probleme möglich. Dh du kannst eine Woche pendeln ohne zu laden. Andere, weite Fahrten mal ausgenommen.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Ja, ich tendiere sehr stark zum LR…
Ja, das ist wohl die Frage. Gebe ich dir recht.
Wenn ich mal die Schnelligkeit außen vor lassen, stellt sich mir eben immer noch die Frage ob ich es bereuen werden kein Allrad zu haben bzw. ob diese die 9k€ wert sind…

AHK ist auch beim SR möglich.

Danke für den Hinweis! :slight_smile:

Oh, okay. Danke für den Hinweis.

was für ein Quatsch.

7 „Gefällt mir“

Na, der LR laedt deutlich mehr km/h.

2 „Gefällt mir“

Meinst Du hier, daß der LR mit maximal 250 kW laden kann und der SR+ „nur“ mit maximal 170 kW? Ich behaupte einmal, daß Du den Unterschied (außer auf der Ladeanzeige) im Alltag nicht merken wirst.
Ich verstehe Deine Tendenz zum LR, wirklich notwendig ist der aber wahrscheinlich nicht. Du solltest Dich einfach fragen, ob Dir die Features die 9k€ wert sind.

Ist doch ganz einfach, der LR kann alles ein wenig besser (ob man das braucht oder nicht ist egal) und kostet halt mehr. Also Geld da und Bock auf LR = LR kaufen ansonsten halt Standard der im Alltag kaum „schlechter“ ist.

6 „Gefällt mir“

Hey Keule… ganz einfach. Man kann das Thema tot diskutieren ohne Ergebnis am Ende. Daher:

Brauchst du Allrad? Hast du 9000€? Dann LR
Brauchst du kein Allrad oder hast du keine 9000€ ein SR!

Es wurde hinreichend diskutiert aber meine Argumente sind:

100% bei LFP sind nicht mehr soviel weniger zu 80-90 LiPo

Allrad ist geil aber wird in 95% aller Situationen nicht benötigt und die restlichen können größtenteils auch als Heckantrieb gelöst werden.

Beschleunigung ist geil aber auf der AB geht ihm schon arg die Puste aus und mittlerweile eh schwieriger aufgrund des Verkehrs.

Wenn mir die 9000€ nicht weh tun würden würde ich dennoch zum LR greifen.

Gruß Janni

8 „Gefällt mir“

Wenn man wie ich von 5…60% laedt, ist der Unterschied recht deutlich. Zum einen, weil der LR grundsaetzlich schneller laedt (meiner bis 30% knapp 250kW, bei 60% noch knapp 120kW) und weil meine 60% ja 75-80% beim SR+ sind (weil es ja um die nachgeladenen km geht, nicht um die %), also nochmal langsamer.

Braucht man das? Nein, genausowenig 4s von 0 auf 100 mit Boost. Aber ich zumindest moechte das haben, weil es cool ist :wink:
Und weil es nach 3 Jahren immer noch das Tesla Grinsen auf mein Gesicht zaubert.

Da schließe ich mich an (auch wenn es bei mir nur zum SR+ gereicht hat)

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat’s weh getan daher SR+! Immer noch besser als ein Golf

Habe zwar keinen LR bereue aber den Kauf des SR+ in keinster Weise!
Bisher zwar nur Schneematch gehabt, aber das war absolut kein Problem.
Die Beschleinigung beim SR+ empfinde ich mehr als nur ausreichend, eigentlich schon richtig geil! Auch mit dem SR+ kannst du sehr zügig überholen und lässt schon sehr viele andere Autos hinter dir.
Allrad braucht man(n) m.E. wirklich nur selten. Ich stand auch vor der gleichen Frage und bin froh, dass ich die 9k sparen konnte.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.
Ja, wird man beim SR+ auch in den Sitz gedrückt und hat etwas das Achterbahn Feeling?
Danach schaue ich eben… :smiley:
Bei uns hat es eben im Winter viel Schnee, mit meinem Frontantriebler kam ich bereits 2 Winter nicht den Berg hoch. Da würde ich mir Allrad schon wünschen.
Ich glaube bei uns ist das schon wichtig.
Abgesehen davon bin ich nun auch auf der SR+ Seite…

Auf jeden Fall

1 „Gefällt mir“