M3 lädt seit einiger Zeit heimlich bis 77%

Seit ein paar Tagen habe ich jeden morgen Probleme mit dem Aufwecken des Fahrzeugs. Erst nach öffnen von Tür oder Kofferraum wird mir das Fz in der App angezeigt.

Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich das Auto in meiner Garage an das UMC anschliesse immer auf 77% geladen wird. Im Auto und der App steht beides auf 50%. Das ist nicht erst seit 2020.36.11

Hast du eine andere App die auf das Fahrzeug zugreift? Stats, Teslafi etc.?

Nein, keine Apps. Scheint irgendwas mit dem nicht funktionierendem Aufwecken zu tun zu haben.

Das mit dem Aufwecken ist ein Bug und wird hier diskutiert. Bin selbst davon betroffen.

Dennoch hält mein Auto das Ladelimit ein (± 2%)

So fing es bei mir auch an. Auto abgestellt mit beispielsweise 53%. Nach ein paar Stunden „ohne Ladevorgang“ 55%.

Das kann durch Temperaturunterschiede usw. kommen.
Das ganze hatte ich bei meiner Zoe auch schon. Manchmal so extrem, dass das Zoe Navi den Ort als Ladestation erkannt und eingespeichert hat.

Auch ein Zellausgleich im Stand, könnte dem BMS das vorgaukeln.

Wenn man z.b. das Auto mit 50% abstellt und der Akku sehr kalt ist, dass Auto dann aber in der Sonne steht -> Erwärmt es sich und der Akku/BMS gibt dann „aufeinmal“ mehr Kapazität frei.