Ich stelle wiederholt fest, dass mein M3P nur mit 4kw lädt. Die Zeitprognose ist auch dementsprechend. Ich kann mir das nicht erklären. Bis vor kurzem hatte ich immer 11kw. Erst seit ich geplante Abfahrt mit vorklimatisieren verwende, scheint es nur noch langsam zu laden… Danke für eure Tipps
Wann möchtest du denn abfahren?
Die eingestellte Abfahrtszeit für die im Bild gezeigte Ladung war ungefähr 16:30 ?
Edit: vergiss das obige, ich sehe gerade, dein Auto lädt eventuell nur einphasig (weil keine 3 im Kreis rechts vom der Spannung angezeigt wird)?
Die Heizung scheint an zu sein, oder?
Ich habe den Ladevorgang vorhin manuell angestossen und habe keine Abfahrtszeit festgelegt. Allerdings würde es Sinn machen. Unter der Woche fahre ich jeweils im 6:30 Uhr los und der Ladevorgang startet um 19:00 Uhr von selbst.
Wird das Ladetempo also der verbleibenden Zeit angepasst? Ich dachte langsameres Laden wäre weniger effizient?
Ja, weil ich nacher abfahren muss.
Der Rest wird wahrscheinlich für die Vorklimatisierung und Akkuheizung verbraucht. Wird dann nach einiger Zeit weniger, bzw mehr bei der Ladung. Die Spannung ist auch recht niedrig, damit werden auch keine 11kw erreicht
Das Model 3 lädt nur einphasig mit 16A. Daher nur 4kW.
Die Heizung / Akku hat bei AC nichts damit zu tun, denn die wird im Leistungsfeld nicht einberechnet (im Gegensatz zu DC).
Wenn es 3phasig sein sollte mit 11kW ist entweder die Steckdose / Lader kaputt oder das Onboard-Ladegerät.
Über den Ladeziegel mit 220V und 16A gehen 3,6kW gerundet 4kW.
Da konnten nie 11kW möglich gewesen sein. Evtl. verwechselt mit dem Laden per Typ2 Kabel.
Bei 16A wäre ich auch vorsichtig und würde eher mal auf 10A reduzieren, kenne aber Deine Leitungen nicht.
Ich sehe was du meinst. Allerdings bin ich wirklich an meiner eigenen Ladesäule und verwende das Originalkabel. Die letzten 2 Monate habe ich mit 11 kw 3phasig geladen…
es sollte 3 phasig sein… Servicetermin?
Welche Wallbox nutzt du denn?
Kann das Model 3 an anderen öffentlichen Säulen noch mit 11kW laden?
Nein! Erst prüfen ob die Wallbox korrekt angeschlossen ist und das Kabel korrekt funktioniert.
Ich hätte jetzt auch auf das Vorklimatisieren getippt… das zieht schon mächtig Leistung. Wenn ich an meiner 11kW Ladesäule in der Firma lade dann sieht das ähnlich aus sobald ich vorheize… da geht fast gar nix mehr in den Akku rein, und selbst 5% Ladehub dauern dann über 24 Stunden…
Alle Sicherungen noch ok?
Also, bei mir sieht das so aus mit der „3“ rechts neben der Spannung:
Bei Deinem Bild fehlt die 3, was mich bei Dir 1-phasiges Laden vermuten lässt.
Das Vorklimatisieren zieht bei AC nix ab im Display…
Zudem siehst du das nur 1Phase genutzt wird, die 3 fehlt.
Ich habe keinen Zugang zu den Sicherungen in der Tiefgarage. Ich werde gleich eine andere Ladesäule testen gehen.
Wenn eine andere mit deinem eigenen Kabel ebenfalls nur 1phasig ist probier danach noch ein 50kW Tripple-Charger aus und nimm dort das am Lader hängende Typ2 AC Kabel. Damit kannst du schauen ob es bei dir am Kabel liegt.
Sollte das dann auch nicht gehen Servicetermin öffnen.
War soeben an einer anderen Säule welche auch diese „3“ angezeigt hat bei vollem 11kw Tempo. Irgendwie lädt meine Säule nicht mehr 3 phasig…
Lass mal zuerst die/den Leitungsschutzschalter („Sicherungen“), die Klemmungen und dann die Ladesäule vom Hauselektriker prüfen.