M3 Hutablage modifizieren: Ausschnitt für Lüftung

Liebe Foristen,

ich komme mit einer etwas kuriosen Anfrage: da das M3 eine feste Hutablage besitzt, müsste man einen Teil der Rückbank immer umgeklappt haben, um einen Hund im Kofferraum in einer Hundebox zu transportieren, damit dieser Luft und Licht abbekommt.
Daher die Idee: einen ca. DIN A4-großen Ausschnitt in die Hutablage machen und dort ein grobes Gitter einsetzen.
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches mit der Hutablage des M3 angestellt? Leidet die Versteifung der Karosserie hinten immens?
Sind dort Lautsprecher und/oder Kabel verbaut mit denen das Vorhaben kollidiert?
Tatsächlich steht und fällt die Anschaffung eines M3 bei mir mit der „Dogability“ ohne umgeklappte Rückbank.
Über Tipps würde ich mich freuen,
beste Grüße,
Alex

Hallo @naniscola

ein ähnliches Vorhaben ist mir im Forum bisher noch nicht aufgefallen, aber sag niemals nie.
Unter/an der Hutablage sind aber durchaus je nach Modell mal mehr und mal weniger Lautsprecher und Kabel verbaut, die im Weg sein könnten.

Leidet die Versteifung der Karosse? Bestimmt. Messbar? Keine Ahnung. Ich würde sagen, die ist nicht umsonst da :smiley:

Eine gute, weniger invasive Möglichkeit könnte folgendes sein:

Es gibt Aftermarket Lösungen an Hundeboxen, die mit einem Lüftungsschlauch die Fondbelüftung abgreifen und nach hinten zur Hundebox leiten.

Ein anderes Forenmitglied biete so etwas gerade auch an:

Und hier noch einmal eine passende Website:

Da hat man auch noch einmal ein paar aussagekräftigere Fotos bei.
Die Box wurde auch schon im Forum behandelt, aber ich finde gerade den passenden Thread nicht.

P.S: Die Hundebox möchtest du aufgrund der höheren Transportsicherheit oder aus anderen Gründen? Mich interessieren nur deine Beweggründe für den Transport im Kofferraum bzw. Hundebox.

Und hab den Thread bzw. den Beitrag doch noch gefunden:

Es gab bei den ersten M3 aus 2019 einen Ausschnitt in der Hutablage. Der wurde aber später weggelassen, um die Lautstärke im Innenraum zu reduzieren.

Im Kofferraum ist es stockfinster und je nach Umgebung kann es zu kalt oder zu heiß sein für ein Tier. Ein Model Y ist sicher praktikabler und vermutlich nicht einmal teurer.

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Links und die Anteilnahme! Die zitierte Box kenne ich, - der Belüftungsschlauch erfordert allerdings auch eine umgeklappte Rückbank :slight_smile:

Wahrscheinlich muss ich ein M3 aussuchen mit möglichst wenig Lautsprechern, genau das, was ich nicht will.

Anbei ein paar Fotos von der Ablage einer Freundin: man sieht gut von unten die versenkten Haltehaken und auch die langen Versteifungsrippen, in die wahrscheinlich von oben die Lautsprecher eingelassen sind. Viel Platz scheint da nicht zu sein, um eine Öffnung zu schneiden…

Das mit der Temperatur habe ich mir auch schon gedacht: Hitze scheint mir hier gefährlicher als Kälte. In extremen Situationen müsste man dann tatsächlich die Rückbank hälftig umklappen, damit das Klima auch im Kofferraum wieder stimmt.



Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Fahrzeug nach eigenmächtigen Eingriffen in die Karosseriesteifigkeit nie wieder TÜV bekommt.
Auch das evtl reissende Glasdach/Heckscheibe wirst du selbst bezahlen müssen.

1 „Gefällt mir“

Es kommt natürlich an, wie groß der Einschnitt würde: ich habe jetzt an 10x10cm gedacht. Aber es kann natürlich sein, dass dem TÜV das gänzlich egal ist, wie groß der Eingriff ist und ihn letztlich nur interessiert, dass er vorgenommen wurde.
Danke für die Warnung!