Habe seit gestern in meinem Highland Performance die Eibach Federn mit 5mm dickeren Federtellern, also theoretisch nur 20mm Tieferlegung. Ich finde es perfekt und voll alltagstauglich. Sattes Fahrgefühl, im ersten Moment komfortabler, bei schneller Autobahnfahrt und schlechter Straße etwas härter. Ich finde es richtig gut
Optisch hätten da aber leichte Spurverbreiterungen auch noch gut getan. ![]()
Ich bin jetzt ca. 14K mit meinen Eibach Federn und Stabis unterwegs, und weiterhin sehr zufrieden.
Es wurde ein kleines bisschen härter, aber die größte Änderung war eben die höhere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten gegenüber dem Serienfahrwerk, und durch die Stabis keine Überschlaggefühle mehr bei schnellen Kurven.
Die Reber-Vogtland kenne ich nur vom MY meiner Frau, aber da kamen ja auch zwangsläufig gleich noch die Koni Dämpfer dazu. Da war die Veränderung natürlich gigantisch. Beim Highland hatten die neuen Seriendämpfer den größten Unterschied zu den Vorgängern gebracht.
Ich denke, ich werde zu den Eibach greifen.
Habe etwas Panik, dass es mir mit den Vogtland zu tief wird! Geht auch ein wenig darum die Bodenfreiheit zu erhalten.
Spurverbreiterungen sind auch eingeplant.
Möchte gerne, dass meine 19" Thomason vernünftig im Radkasten stehen.
Auch hier nicht extrem, aber stimmig.
Worüber ich mir gerade noch Gedanke mache.
Soll ich die 18" Originalräder die beim kauf auf dem Tesla waren (Sommerreifen) auch mit eintragen lassen? Oder die Dinger doch gleich verscheuern. Werde die vermutlich nie fahren!
Die 18er kamen bei mir am Tag der Auslieferung nach der Heimfahrt runter und wurden verkauft.
ja, rein optisch wäre ich sicher auf -40mm runter und Spurplatten und konkave Felgen.. aber ich habe im Moment keine Lust auf Spurplatten, die ich abschlagen muss und die Eibach sind für Performance noch nicht freigegeben, da warte ich noch, eilt mir auch alles nicht, Hauptsache das Ding fährt jetzt gescheit und sieht nicht mehr ganz so schlimm aus
optisch sieht das sicher klasse aus, aber altagstauglich ist das dann nicht mehr wirklich. Ich habe mit meinen ST-Feder teilweise das Problem aufzusetzen und da reden wir von nur -25mm. Da wird jeder Bordstein eine Herausforderung.
Habe nicht den ganzen Thread gelesen aber ich überlege meinem M3H auf 19 Zoll etwas besseren Look zu verpassen. Es geht mir nicht um tief wie möglich, auch mit dem Fahrverhalten bin ich ganz glücklich. Wie gehe ich vor mit (möglichst) wenig Aufwand? Welche Kombi an Spurplatten(?) und Federn könnt ihr empfehlen und wer macht sowas im Raum Frankfurt?
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Habe bei einigen gelesen, dass die sich auch passend zu den Eibach Federn die Eibach Stabes mit eingebaut haben - beim Highland!
Bringt das was? Merkt man das?
Mit was muss man zusätzlich preislich rechnen?
Danke
Uwe
Also ich würde noch an deiner Stelle etwas warten weil @reifenreber.de bringt neue Tieferlegungsfedern mit ca 15mm Tieferlegung raus und noch Gewindefedern. Mit den Eibach wirst du auch nichts falsch machen aber nicht das du es nachher bereust bzw dich ärgerst nicht gewartet zu haben. … Sollte jetzt demnächst rauskommen
sind das andere Federn oder auch die 25mm Eibach Federn in Verbindung mit anderen Federtellern +5mm, +10mm, +15mm… wie AT-Zimmermann sie schon lange verbaut?
Das sind eigens entwickelte Federn von @reifenreber.de
Die? Ich glaube fast, ich bin bisher der Einzige. Zumindest hab ich es noch von keinem anderen hier gelesen.
Die Rechnung vom Reber könnte ich erst wieder am kommenden Wochenende anschauen. Billig sind die Dinger nicht, aber sie waren es mir wert, um in den Kurven nicht mehr so viel Seitenneigung zu haben.
Glaub die Teile selbst müssten irgendwo zwischen 600 und 700 gelegen haben. Einbau ist eh schwierig zu sagen, weil ich ja eben auch gleich die Federn hab mitmachen lassen…
Ja, kann gut sein, dass ich das bei Dir gelesen habe ![]()
Da ich aber keine Rennwagen-Ambitionen habe, kann ich mir das wohl sparen ![]()
Und, hast du schon was verbaut?
Ich habe mir ja auch eine M3H SR gekauft und will den auch runter- & etwas breiter bringen.
25mm Eibach Pro Kit oder 30mm ST Federn -das ist hier die Frage.
Mit den ST Easy Fit Distanzen liege ich beim Einbau & Achsvermessung, bei 1000 - 1200 €, je nach Einbaupartner zzgl. Tüv-Abnahme.
Da es mein 1. Tesla ist und ich nur die Highland Version kenne, frag ich mich halt
a) was ist der jeweilige Komfortverlust
b) wie stark ist der Gewinn im Handling
c) komme ich auch mit den 30mm ohne ständige Schweißperlen über Bodenwellen und in Parkhäuser
Dazu hab ich ja die 19" Nova mit Hancock EVO Sommerreifen drauf. Die finde ich schon nicht schlecht, aber auch nicht soooo geil (besonders mit den schwarzen Kappen). Da bietet sich jetzt an gleich andere 19" mit Allwetterreifen zu kaufen.
Ich dachte da an: RH BO 19" Komplettradsatz (Flowforming - 9,8kg!!) in seidenmatt. Müßte auf meinem Quicksilver ganz gut aussehen…glaube ich…
Irgendwelche Erfahrungen, Meinungen, Ideen oder Probefahrtmöglichkeiten mit besagten Kombis in der Umgebung von D oder MG?
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen tiefer zu legen, aber da es mein 1. E-Auto ist, habe ich viel zu sehr Angst das ich die Batterie dadurch irgendwann beschädige, da eben 3-4cm tiefer ![]()
Reifen Reber bringt Federn raus mit 15mm Tieferlegung oder halt Gewindefedern. Die Variante mit den 15mm Tieferlegungsfedern find ich interessant und bin gespannt wie es aussehen wird
Da wäre mein Bedenken dass dieser Aufwand fast nicht sichtbar sein wird…15mm ist halt echt nix
finde ich auch
Muss man sehen wie es aussieht.
Ansonsten wären die Eibach eine super Wahl