Hi,
ich bin seit 1.11. im Besitz eines neuen M3 Highland SR. Seit 5 Tagen habe ich beim rangieren ein klackern/knacken im Lenkrad wenn ich rangiere oder das Lenkrad weit bewege. Die Position des knacken ändert sich mit der Zeit. Meine Vermutung ist das Kreuzgelenk. Ich hab jetzt einen Servicetermin im Januar in Mannheim. Warum auch immer steht im Auftrag Frontsuspension Noice Check…
Anbei ein Video für euch zur Einschätzung. Was könnte das nach eurer Meinung denn sein?
Ich war heute im Servicecenter Mannheim zur Diagnose. Zuerst war das Geräusch natürlich verschwunden. Der sehr freundliche Mitarbeiter hat aber vollen Einsatz gezeigt und wollte testen ob es Temperaturabhängig ist. Wir haben das Auto mit offenen Fenster eine Stunde stehen lassen und das Geräusch war zum „Glück“ wieder da.
Die Techniker haben die vollständige Verkleidung der Lenksäule und den Fussraum entfernt. Darauf konnte das knacken lokalisiert werden. Finale Diagnose: Defekte Lenksäule.
Es wurde ein Video aufgenommen und an die Zentrale gesendet, da es sich anscheinend um höhere Kosten handelt und eine Freigabe benötigt wird. Neue Lenksäule wurde bestellt und ich warte jetzt auf einen neuen Servicetermin.
Ich hab ihn am 29.nov. abgeholt. Gebaut am 2. November. Ich habe ja aktuell auch das problem mit meinem bordcomputer. Wenn es dann soweit ist, dass dwr getauscht wird, sag ich auch sie sollen wegen der lenksäule mal nachsehen.
Laut Tesla Service hat das Lenkgetriebe zwei Gelenke. Es soll aus dem oberen Gelenk direkt hinter der Lenkradeinheit kommen. Da es alles ein Bauteil ist wird das komplette Lenkgetriebe getauscht. Im Auftrag steht „FA-Steering Column austauschen.“