M3 bleibt "eingeschaltet" beim Schließen der Türen

Sagt mal, habt ihr das auch?

Das Auto bleibt zuhause in der Garage komplett „eingeschaltet“, wenn ich aussteige, Ladekabel anstöpsele, die Türen schließe und mit dem Handy weggehe.

Der Touchscreen bleibt aktiv (schaltet nicht in den „Lademodus“.) Das Radio spielt weiter, die Klimaanlage und Sitzheizung laufen weiter, und das Auto verriegelt nicht.

Obwohl automatisch verriegeln aktiv ist, keine Sonderfunktion (Camp / Hund…) aktiviert ist, und auch kein Handy im Auto vergessen wurde :wink:

Wenn ich dann per App verriegele und die Klima ausschalte und mich ans Auto anschleiche, höre ich das Radio noch spielen. Am nächsten Morgen ist das Radio dann allerdings aus.

Seit Jahren war das schon immer mal ab und zu so. Ich hatte den Verdacht dass es dann ist, wenn wir nach der Ankunft noch einen Moment drinnen sitzen geblieben sind (z.B. um einen Song noch fertig zu hören), oder die Kinder einen Moment länger gebraucht haben zum Aussteigen, während ich schon das Ladekabel eingesteckt habe.

Aber seit 2 Wochen macht er das bei mir in der Garage konsequent immer. Gerade gestern Abend schon wieder, 20 Minuten warten hat auch nichts gebracht.

(Model3 Longrange, EZ April 2019, aktuelle Software 2023.2.12)

Ortsabhängig? Also nur in deiner Garage? Dann könnte man ja schon mal eingrenzen…

1 „Gefällt mir“

Mach mal alle Türen auf, inkl Trunk und Frunk.
Danach reset.

1 „Gefällt mir“

Ggf mal auf den Fahrersitz drücken

Auf die sitz Fläche

Vllt hat der sitzkontakt einen hänger und merkt nicht das du nicht mehr sitzt

Man hat dir doch in der Tesla Model 3 Gruppe bei Facebook gestern bereits mehrfach geantwortet dass du die Belegungserkennung der Sitze prüfen (lassen) solltest.

Warum fragst denn jetzt hier wieder?

2 „Gefällt mir“

Hm. Also unterwegs, ohne ein Ladekabel anzuschließen, hatte ich es in der Form bislang noch nicht… Ich habe auch den Wächtermodus für zuhause deaktiviert, außer Haus aktiv.

Ist das wirklich verboten?

Niemand hat behauptet dass es verboten wäre.

3 „Gefällt mir“

Das hatten wir auch eine Zeit, dass der Sitzkontakt wohl nicht richtig funktioniert hat und manchmal nicht registriert hat das man ausgestiegen ist.

Sorry, das hatte sich überschnitten. Ich habe gestern Abend das Forum entdeckt und dachte mir, Wow, Forum, ist noch besser als Facebook :slight_smile: aber Crossposting kommt dann nicht mehr vor, danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Spanned. Das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte, wenn jemand das Handy entfernt und die Türen schließt, wird man ggf. im Auto eingesperrt auch wenn man auf dem Sitz sitzt… und hört dann Beethoven.

Hattest du das Auto über das Handy geöffnet, als du eingestiegen bist?

Fallst du mit der Karte öffnen bzw. starten musstest, hat das Handy keine korrekte Bluetooth Verbindung und das Auto verschließt auch nicht, beim Entfernen.

2 „Gefällt mir“

Bei den anderen Sitzplätzen kann das passieren, beim Fahrer wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Alarmanlage spielt leider -oder zum Glück - kein Beethoven. Würde ich deinem Insassen also nicht empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, eine fiese Hardrock-Version von Bachs Toccata zur Fuge in A-Moll ist es…

Danke. Nein, mit dem Handy. Ich schaue mal, ob es mit dem Sitz-Sensor zu tun hat, oder ob mir sonst noch etwas auffällt… Ist schon mal wichtig zu wissen, dass es bei anderen Leuten so nicht auftritt.

Für die die keine Garantie mehr haben und den fahrerseitigen Sitzbelegungssensor selbst reparieren/ersetzen wollen, hier eine Anleitung. habs gerade bei meinem 2020 M3P gemacht.
Sensor gibts für 50-100 Euro/CHF auf Ebay. Sitz muss nicht ausgebaut werden.

https://twitter.com/paescebu/status/1724098595308081586

Hier auch die Symptome welche dadurch bei mir gefixt wurden:
https://twitter.com/paescebu/status/1724083238757339221

2 „Gefällt mir“