M3 Bj 2019 / 2020 / Änderung des Lieferumfangs

Das ist wohl Ansichtssache. Jedenfalls sind die Fußmatten, welche mir mit der „death pedal-Zunge“ dran geliefert wurden, genau so wie die anderen Fußmatten, wirklich Premiumqualität.
Qualitativ genau so gut, wie die Besten von „Onlinefussmatten“.
Ich mag da nicht mecken.

Wirklich Premium war das M3 doch aber auch nie (Premium = Definitionssache), es sollte ja auch günstig sein. Die Qualität bzw. Verarbeitung von Dämmung, Dichtungen und Teppichen, die Konstruktion des Kofferraumdeckels, Karossiereverarbeitung, Türgriffe und -öffner, Scheinwerfer und Rückleuchten etc. ist alles ok, aber eher ordentlicher Standard. Aber es wird trotzdem gekauft und das inzwischen ja mehr als gut. Und positiv ist zudem die umfangreiche Serienausstattung, auch wenn es manche Details nicht gibt (Lenkradheizung, Matrix-LED, echtes Ambientelicht etc.). Und ein vergleichbarer ABM ist auch nochmals deutlich teurer. Insgesamt ist es durch den genialen Antrieb und den Fokus auf Optimierung der Software einfach ein geniales Fahrzeug mit großem Spaßfaktor und geringerem Alterungseffekt.

Und Einsparungen bzw. Kostenoptimierungen gibt es wirklich bei allen Serienfahrzeugen. Vor 10 Jahren gab es in den Audis >A4 auch kein Hartplastik im sicht- und fühlbarem Bereich, der E-tron hat einiges davon, wenn man es nicht beledert ordert.

Die Zuglast sowie die Stützlast der Anhängerkupplung sollen ja gestiegen sein. Man liest hier im Forum 1000 kg Zuglast und 100 Stützlast. Lässt sich in Erfahrung bringen, ab welcher VIN das erfolgte oder können das mehrere Abholer bestätigen?

Insgesamt kann man aber schon sagen, dass die ersten M3 sich nun immer mehr von den aktuellen abheben. Bei vielen Dingen zum Positiven.
Aber wir haben ja auch schließlich mehr bezahlt! :laughing:

Muss wirklich an solchem Pfennigkrempel gespart werden? So ne Fußablage hat jeder Zoe drinnen… :open_mouth:

Das hängt mit der typengenehmigung bzw deren erweiterung zusammen (homologisierungsnummer)

*02 und *03 - wenn mit ahk geordert - dürfen 91/910kg; ab *04 dann 100/1000kg.

Wobei der ahk querträger wohl in einer -A und -B variante vorhanden ist (und letztere sicher die 100/1000kg hat).

Danke der Info… Dann bin ich mal auf meine Version gespannt… 05. Dezember bestellt…

Im Fahrzeugausweis (CH, offizi. Dokument) ist folgendes festgehalten:
Anhängelast 1000 kg
Anhängelast ungebremst 750 kg
Stützlast 100 kg

So ist es bei mir auch eingetragen:

Dann habt ihr die EU Homologationserweiterung 04 oder höher in den Papieren… (steht sicher auch in CH irgendwo, beginnt mit e4…*0x mit x>= 4), und ein B1bT1 Model.

Jemand, der ohne AHK ordert, hat zwar die idente Homoglationsnummer in den Papieren, aber der Fahrzeugtyp ist dann B1bB1 (IIRC), und hat weder Stütz- noch Zuglast…

In diesem Kontext darf ich daher auch noch dafür Werbung machen, für ein Upvote hier: [url]MoreTesla.com

Zur Ambientebeleuchtung finden sich hier widersprüchliche Angaben. Den einen fehlen die LEDs in den Türen, den anderen im Fußraum, wiederum anderen beides. Bei mir sind die Lichter in den Türen da, nicht aber im Fußraum. Dort stecken zwar die Blenden, aber es leuchtet nichts. Frage an die Erfahrenen unter uns: sind die Blenden nur „nicht angeschlossen“, könnten ansonsten aber aktiviert werden? Ich habe übrigens im Kofferraum die installierten Funzeln gegen bessere LEDs getauscht. Kein Vergleich, eine der besten Verbesserungsmöglichkeiten am Model 3.

Langsam beschleicht mich das Gefühl das die mit den Zulieferern bzw. mit dem bestellten Kontingente nicht richtig gehaushaltet haben. Für mich sieht es aus als ob einige Teile Lagermäßig fehlen und dann einfach nicht eingebaut oder geliefert werden.

Alles andere mache für mich keine Sinn, oder kann mir einer erklären warum die beiden clips im Frunk jetzt fehlen? das kann doch kaum mit einer Kosteneinsparung zu tun haben.

Das Lenkrad ist seit ca. 09/2019 „vegan“, vorher aus Leder.

Siehe:[url]https://electrek.co/2019/09/03/tesla-model-3-vegan-steering-wheel-first-look/[/url]
Ebenfalls die Bestätigung von Tesla in einer Antwort unter: [url]https://twitter.com/Tesla/status/1167904985348075520[/url]

Hauptsache das neue Lenkrad fühlt sich noch so gut an, wie das „alte“, dass war echt wunderbar.

Gibt es hier schon Praxis Erfahrungen?

Fühlt sich genauso an. Ich habe mein Model 3 aus 09/2018 gerade durch die AWD-Variante ersetzt und habe bis eben gerade nicht einmal gewusst, dass das Lenkrad nun vegan ist. Ich war davon ausgegangen, dass das schon immer so war, aber so war’s denn wohl nicht.

Wie viel Wertverlust hattest Du denn in der Zeit?

Das habe ich nie so genau ausgerechnet. Ich hatte noch $48,000 netto bekommen. Beim Kauf des LR RWD hatte ich außerdem auch eine $14,000 EV-Prämie bekommen.
Da das neue Auto nun Autopilot und Allradantrieb hat, kann ich mit der Preisdifferenz gut leben.

Moin!

Heute mein zweites M3P abgeholt - blauer Adapter wurde ohne Diskussion dazugelegt!

VG Jonny

Hast du bei der linken Fußablage Filz oder Gummi?

Wie kann man die Leuchten in den Türen nachrüsten?