M3 Bj 2019 / 2020 / Änderung des Lieferumfangs

Homelink war im Mai noch dabei

Bitter mit dem Homelink. Super praktisches Feature das gestrichen wird …

Danke für die Zusammenstellung!

Was soll man davon halten?
Heimliche Preissteigerung durch Wegfall von Ausstattungsgegenständen und auf der anderen Seite Erhöhung der Marge?

Aber TESLA kann es sich derzeit wohl erlauben, ohne auf großen Gegenwind zu stoßen.

Wobei Homelink und viele andere Features in volle Umfang nachrüstbar ist für relativ wenig Geld (~320 EUR oder so, inkl Einbau).

Bei der fehlenden Ambientebeleuchtung braucht es wohl schon mehr…

Wäre jedenfalls interessant, die Liste um die Nachrüstkosten zu erweitern:

• 1P/16A CEE blau für UMC2 sollte so um die 36 EUR kosten
  • Gummimatten gibts OEM als auch bei Amazon
  • Ambientebeleuchtung kann man eventuell auch auf epc.tesla.com finden, und die Kosten für die Ersatzteile feststellen. Ob die jedoch dann in der Konfiguration ansprechbar sind?
  • 4m statt 7m Typ-2 Ladekabel wurde in der Liste noch nicht erwähnt (7m sind deutlich sinnvoller).

Auslieferung 09.12.2019, Berlin:

• inkl. blauem CEE-Adapter für UMC

Ich hab am 18.12.2019 in Neuss auch noch einen bekommen. Die UMC-Taschen werden sicher palettenweise geliefert. Wahrscheinlich betrifft der Wegfall des CEE-Steckers den Nachschub ab einem bestimmten Zeitpunkt.

@jonnybe: Änder doch den Beitrag in „Änderungen des Lieferumfangs“.
Es sind ja auch Sachen hinzugekommen, spontan fällt mir folgendes ein:

• HW3-Autopilot-Computer
  • Bessere Schallisolierung

Anhängerkupplung (optional bei Bestellung seit ~Mai, anfänglich 910 kg, inzwischen 1000kg)
Bessere Spaltmaße :wink:

Durch den UMC Adapter bin ich einmal in die amerikanische Webseite
gegangen und habe versucht, die Daten des Adapters hier herauszufinden.
Für mich ist ja zuerst nur der Unterschied in der mechanischen Ausführung
sichtbar, UMC 1 hat auf der Eingangseite ein kurzes Kabel, bei UMC 2 wird
der Adapter direkt in das Gehäuse gesteckt.
Dadurch wäre es jetzt interressant, ob man dem UMC 2 z.B. 2~ unterjubeln
könnte?, wenn der Unterschied evtl. nur im Kabel selbst liegt.
Kann der USA UMC2 also mehr als 3,7 kW?

Ja, 240 V x 32 A = 7,68 kW.

Semi OT. Wenn man etwas bestellt hat, dann sollte man das auch bekommen (Beispiel des blauen Steckers der bei Bestellung noch dabei war laut Screenshot).

Aber ich bin, als „leidtragender“ des Wegfalls überhaupt nicht der Meinung dass Tesla sich hier etwas rausnimmt oder tut und lässt was sie wollen weil wir uns eh nicht wehren können (außer nicht zu kaufen).

Tesla ist komplett anders, deswegen kaufe ich es. Weil es eben andauernd Updates gibt sie das Auto teils immens verändern und zwar meist zum positiven. Eine Nebenerscheinung sind die andauernden auch unerwähnten Änderungen. Da ist man dann eben auf Recherche oder eine Community wie diese hier angewiesen.
Über die teils aggressive und negative Stimmung zu Tesla die es (nicht in dem Thread) gibt kann ich mich daher nur wundern. Wenn ich als Kunde etwas suche, dass es nirgendwo gibt muss ich für mich entscheiden was essentiell ist…Stichwort Spaltmaße im mm Bereich, und Fehlversuche auf Rekordniveau. Self-fulfilling prophecy :wink:

Diesen Thread finde ich aber hervorragend weil er Auskunft gibt und informiert.

Nebenbei sei erwähnt, dass ein Freund der im März 19 gekauft hat zwar all die Dinge noch dabei hat aber dafür auch etwa 5000 Euro mehr gezahlt hat, dank den Preis Schwankungen

Kann ich bestätigen, in Hamburg wurde mir (AWD LR) gesagt dass das nachgeschickt wird.

Das wurde mir im März 2019 bezüglich der USB-Kabel auch gesagt, aber die sind nie angekommen.

Inzwischen sind sie nicht mehr Teil des Lieferumfangs. Das könnte mit auf die Liste.

Was haben sie da geändert?

kann der umc2 überall, ist global das gleiche modell. nur in de verkauft tesla wohl den cee 1p/32a adapter nicht wg schieflastverordnung. kostet sonst 36 eur und oft im sec lagernd.

Betrifft das auch die Wegebeleuchtung in der Unterseite der geöffneten Tür?

Moin!
Habe ich ergänzt, ebenso die Dämmung und die Entlüftungsventile (Breathers) der Batterie!

VG
Jonny

Wenn ich im Menu die Ambientbleuchtung aus mache geht das Licht im Fußraum und in den „Tür-Taschen“ aus, die LEDs in den Türen (die ich gegen hellere Aftermarket getuscht habe) bleiben an.

Auslieferung war bei mir 03/19

Ok. Dann wirklich nur innen. Die Wegeleuchten in der Unterseite der geöffneten Türen habe ich 12/2019 auch bekommen, vorne und hinten.

Könnt ihr mal die „Tür-Taschen“ Beleuchtung fotografieren, damit klar ist, was damit gemeint ist?