M3 Bj 2019 / 2020 / Änderung des Lieferumfangs

Verstehe, danke für die Info. Ich dachte, es gäbe schon nachvollziehbare Vergleiche, da das Thema ja überall ausführlich diskutiert wird.

Hier wird sehr viel auch sehr ausführlich diskutiert. Nicht selten wird dadurch aus einer Mücke ein Elephant. :wink:

Ich habe eben vom Deliveryteam Hannover einen Anruf bekommen primär wegen Bafa und möglicher Terminverschiebung, darum soll’s hier aber nicht gehen.

Im Zuge des Gesprächs hatte ich ein paar Details zu dem Lieferumfang gestellt und zwei (für mich) neue Informationen erhalten, die ich hier bisher so noch nicht gesehen habe:

1. Laut des Teslamitarbeiters werden seit 01.01.2020 nur noch 4 m Typ-2 Kabel mitgeliefert, keine 7,5 m (das ist für mich jetzt ein Downturner weil ich ca. 6 meter vom Stellplatz zur Wallbox brauche -.-).
2. Und hier wirds interessant: offenbar werden seit kurzem bei allen neuen Model 3 die Schmutzfänger VORNE mit ausgeliefert und vormontiert. Zumindest gilt das für die Auslieferungsstelle / Servicecenter Hannover. Kann das jemand bestätigen?

Auf das Thema kam er als ich ihn fragte ob bei Abholung neben der KFZ-Kennzeichen auch mitgebrachte drittanbieter Mudflaps „vom Profi“ montiert werden könnten. Schmutzfänger für hinten sind jedoch nicht inklusive.
Das kommt mir jetzt sehr gelegen, da die Mudflaps die ich hier liegen habe vorne eine Schraube/Bohrung in den Kunststoff benötigen würden, das kann ich mir nun schenken und lediglich die hinteren dann montieren :wink:.

zu 1:
ja ich hatte auch nur 4 Meter im Kofferraum und das ist schon länger bekannt.

zu 2:
kann ich bestätigen. Bei meinem sind vorne Schmutzfänger montiert, hinten keine. Auslieferung war in München.

Wann war die Auslieferung? Danke.

Es gibt genug Youtube-Videos, die diese Tatsache thematisieren. Gewisse Maßnahmen werden mit ein bis 3 dB Unterschied gemessen. Nur das Problem ist, dass die Tester die entsprechenden Geräte oft unterschiedlich halten. Eher in der Mitte des Autos, eher beim Fahrer, eher beim Beifahrer, gemessen mit professionellen Geräten, oder mit Apps am Smartphone, gilt hier der Durchschnittswert, oder gilt der höchste Pik, welche Frequenz,…?

In der Praxis wirst Du beim Fahren ein Geräusch hören, das dich ärgert, dann setzt Du gewisse Maßnahmen und bringst das Geräusch so ziemlich weg, nur hörst Du dann ein anderes, leiseres Geräusch, das vom vorigen bisher überdeckt wurde, dann setzt Du gewisse Maßnahmen und bringst das Geräusch,… :smiley:

Mein M3 habe ich am 20.12.2019 übernommen. Versrbeitungsmängel konnte ich keine feststellen, das Auto war in Ordnung.

Ja, der Lieferumfang wurde eingeschränkt, was den Frunk und die Ladekabel angeht, aber wirklich tragisch ist das nicht…

Kann mal jemand ein Bild von den „Schmutzfängern“ die wohl von Werk jetzt verbaut sind posten?

Vor 5 Wochen.

Bitteschön:

original von Tesla



Oh… die sehen ja gar nicht mal so schön aus. Kann man die auch wieder ohne Probleme entfernen?

Das ganze ist wohl der Sammelklage in den USA wegen der Lackschäden geschuldet… :confused:

Ok Danke. Finde ich aber gut, dass so etwas jetzt dran ist. Wenn ich ein Auto für so viel Geld kaufe gehört das zum Standard… Hoffen wir mal das das jetzt bei allen dabei ist.

Hmm interessant, die sind ziemlich „kurz“, auch nach oben hin, dadurch ist dieses „Loch“ noch immer offen und da suppt dann gut Zeug rein.
Die ganzen Drittanbieter-Flups gehen ja einige Zentimeter höher und decken das entsprechend mit ab (benötigen dann aber besagte Bohrung oben).
Wobei diese Aussparung im Kunststoff ja offenbar einen triftigen Grund zu haben scheint sonst wäre sie nicht extra da…

Wer ne idee?

Und auf dem 2ten Foto sieht es so aus als steht der Schmutzfänger oben links im Bild sogar ab / passt nicht gut ans Auto, da hätte ich von Originalen des Herstellers irgendwie ne bessere Passform erwartet oder täuscht das auf dem Bild? Da scheinen die die ganzen China-Flups besser zu sitzen.

Will mich hier mal anschließen. Puh, gefällt mir mal gar nicht. Bei aller Begeisterung für Tesla, aber man kann doch nicht einfach im Gegensatz zu der bei der Bestellung sichtbaren Variante sowas montieren!? Stellt Euch mal bitte vor, wenn Porsche das bei einem Taycan so einfach dranschrauben würde.

Mir gefällt es jedenfalls gar nicht und macht das Design eines M3 Performance kaputt. Bekommt man das in 5 Min. ab?

Beim Porsche Taycan Turbo (Preis 185.000 Euro) sieht das so aus :laughing:

Aber nicht in der Serie.

Ich würde Tesla direkt sagen: Hab ich nicht bestellt, weg damit! :wink:

Habe heute die Info bekommen, dass ich die Mudflaps auf Kulanz bekomme. Wenn ich schon die Lackierung des Seitenschwellers selber zahlen musste, wenigstens etwas.

Dann sagt Tesla, Rost am Schweller ist nicht von der Garantie abgedeckt, auch wenn es Jahre braucht, bis der Schweller durchgerostet ist.

Das Problem ist jedoch der Schaum vom Schließteil des Schwellers. Dieser behindert fördert den „Dreckstau“. Beim Reifenwechsel kurz die Radhausschale gelößt und dahinter sauber gemacht. Mache ich bei all meinen Autos.

Wenn Du mit einer Waschlanze von der Seite auf den Schweller sprühst, kommt aus den Löchern (vorne und hinten) Wasser heraus.
Meine Vermutung: Um dieses Wasser, das manchmal während des Fahrens dort von der Seite vom Schweller her eindringt, durch den Fahrtwind abzutrocknen sollte das Loch offen bleiben. Also meine Radkastenabdeckung ist da offen.