M3 als B3-Nachfolger

Ich überlege derzeit meinen fast 14 Jahre alten Alpina B3 durch ein EV zu ersetzen. Konkret habe ich als Nachfolger das M3, den BMW i4 M50 und den KIA EV6 GT im Auge. Ich bin unlängst bewußt nicht das M3P sondern das M3 LR Probe gefahren, da ich vom Alpina einen soliden Fahrkomfort gewohnt bin. Da ist das M3 LR nicht weit weg und völlig ausreichend für mich. Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist eine gewisse Unruhe und Instabilität im Fahrwerk bei Geschwindigkeiten über 200 km/h auf einer zugegebenermaßen nicht topfebenen Autobahn. Mein - wie gesagt fast 14 Jahre alter - Alpina zieht hier auch jenseits von 250 km/h weitgehend unbeeindruckt seine Bahn. Deshalb meine Frage: Wie ist nach euerer Wahrnehmung das Verhältnis von Komfort zu Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten beim M3P im Vergleich zum LR? Vielen Dank für eure Antworten!

Wirst du eh nur sehr selten fahren. Wenn dann nur am Anfang nachdem du das Auto bekommen hast.
Das 2019er M3P was ich hatte lag da definitiv ruhig, hatte aber zu dem Zeitpunkt auch eine gute Fahrbahn. Mein aktuelles SR+ (hat ja das gleiche Fahrwerk wie der LR) liegt da nicht soo gut, ist aber viel viel weicher.

Sportfahrwerk nachrüsten und Ruhe ist!

1 „Gefällt mir“

Du baust dir ein KW V3 fahrwerk rein und bist sorgenfrei. Ansonsten kann ich aber absolut nicht klagen. Komme aber auch vom bmw E91, ich weiß evtl noch nicht was „gutes fahrwerk“ bedeutet

Kenne ich, ist so mit dem Standardfahrwerk von Tesla.
Ich komme auch hierher mit einer 25-jährigen BMW-Historie und mir ist das Gleiche aufgefallen wie Dir. Für eine vernünftige Fahrwerksabstimmung braucht es sehr gute Ingenieure und viel Erfahrung, da sind wir zu sehr verwöhnt, das bekommt Tesla imho noch nicht so gut hin wie die deutschen Premiumhersteller.
Auf der Habenseite macht Tesla (fast) alles andere deutlich besser als die deutschen Premiumhersteller, vor allen Dingen bei der Software.

Die Fahrwerksgeschichte lässt sich kurzfristig (wie schon beschrieben) durch ein 3rd party Fahrwerk und mittelfristig wohl durch Tesla selbst lösen, die werden da besser werden.

Du solltest definitiv doch noch mal das M3P zum Vergleich Probe fahren!
Viele berichten hier von einem schlicht besserem Fahrwerk und eben nicht von einem härteren.
SR und LR haben definitiv schwächen im Ansprechverhalten bei Bodenwellen.

Evt. ist ein Drittfahrwerk dann verzichtbar.
Ein LR mit Fahrwerk und anderen Räder als den 18" Aerokappen kostet nach der letzten Preisrunde ja mittlerweile mindestens genauso viel wie ein P.

Wenn es der LR war: mach den Spoiler drauf. Er bringt erstaunlich viel, dafür was das für ne kleine Lippe ist. Der Wagen produziert ohne halt ab 170 oder so schon sehr viel Auftrieb hinten.
Ansonsten lohnt es sich bei Tesla immer, die Spur mal prüfen zu lassen…

Und was @ST249 vor mir sagt. Querfugen sind der Endgegner und das M3P ist tatsächlich erstaunlich komfortabel im Vergleich zum LR, ein richtig gutes Fahrwerk wird die Serienversion aber nicht werden, dazu sind vermutlich vor allem die Dämpfer zu simpel/billig/schlecht abgestimmt.

Vielen Dank für eure ehrlichen und objektiven Antworten! Ich glaube, der nächste logische Schritt in meiner aktuellen „Findungsphase“ ist eine Probefahrt mit dem M3P.

2 „Gefällt mir“

Und dann mal, sofern es Vorführwägen gibt, zum Vergleich einen i4 M50. Wäre gespannt auf Deinen Bericht nachdem Du ja „anständige“ Fahrwerke gewöhnt bist.

Halt uns auf dem laufenden.

Habe beide Fahrwerke in den Autos. Viel über 200 willst mit einem LR Fahrwerk nicht fahren, wenn die Autobahn nicht schnürlgerade ist.
Beim P gehts bis 250.
P Fahrwerk ist eh stimmiger als das LR Fahrwerk in meinen Augen.
Aber längere Strecken willst eh nicht richtig schnell fahren, da hast nämlich dann unter 200 km Reichweite im P.

Das mach ich gerne, wird aber wohl noch ein bisschen dauern. Der i4 M50 liegt allerdings in meiner Wunschkonfiguration inkl. Überführung, Carwow-Rabatt und BAFA bei 66T€ und damit 10T€ über dem M3P. Am günstigsten wäre übrigens der EV6 GT mit einem Carwow-Preis von 51T€. Das ist für 585 PS natürlich auch eine Ansage.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2 LR und 1 P. Das P Fahrwerk ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser.

Ich bin vom 11j Alten 400ps B3S toruing zum SR+ gewechselt und kann damit leben, klar Alpina ist zum sehr schnellen Reisen gedacht gewesen und immer leistung im überfluss.

mir ist das fahrwerk vom SR+ auch zu Holprig und jenseits der 150 zu unruhig, aber ich habe für mich entschieden das ich es nicht mehr nötig habe ständig jenseits der 150-200km/h unterwegs zu sein.