M3 2022 Reichweite verringert sich

Aufgrund des neuen Prozessor hat Tesla jetzt auf ihrer Website zb beim LR auf 602km verringert. Währenddessen haben manche Tesla Model 3 Käufer, die derzeit noch auf ihr Auto warten, eine Email bekommen die sie infomiert diesbezüglich.

Persönlich finde ich diesen Schritt gut. Lieber einen stärkeren Computer als mehr Reichweite!

Gehört hier rein

Die Reichweite hat sich aufgrund des Ryzen Prozessors verringert? Ist das die offizielle Begründung? Kann ich irgendwie nicht glauben… das wäre aber sehr schlechte Werbung für AMD und eigentlich werden neue Prozessoren doch eher effizienter, oder habe ich was verpasst?

Das ist zumindest die Begründung, die überall veröffentlicht wird.
Ich denke, der Chip ist zwar effizient, aber hat so viel Mehrleistung als der Alte, dass er in der Summe trotzdem deutlich mehr Strom benötigt.

602 km mit den 19 Zoll Rädern. Mit den 18er Aeros weiterhin 626km. Also der Ryzen dürfte damit nix zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Das wird in genug Threads diskutiert. Deshalb schließe ich hier.

4 „Gefällt mir“