M3 2020 LR oder 2021 SR kaufen

Hallo zusammen,

ich denke aktuell darüber nach, mir relativ zeitnah ein neues Auto zu kaufen. Meine neugier hat mich nun zum Model 3 geführt.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:

  • seit ein paar Monaten hat meine „Heimatttankstelle“ einen Supercharger, keine 5 Minuten von zu Hause entfernt, zu Hause kann ich gar nicht laden, auf der Arbeit ist 500m ein BMW Händler mit öffentlicher 22kW Säule
  • ich fahre an Werktagen 80-90km, davon ca. 15km Stadt und der Rest ist Autobahn
  • am Wochenende fahre ich zusammen ca. nochmals 50-80km, meistens Landstraße und Stadt
  • 2-3 mal im Jahr geht es nach Südtriol, einfache Strecke knapp 700km plus nochmal ca. 700km im Urlaub

Ich möchte eigentlich als ersten Versuch in der Welt der Elektroautos nicht mehr als 47000€ ausgeben. Im Blick habe ich im Moment ein neues M3 SR von 2021 und ein gebrauchtes M3 LR aus 03/2020.

Ich frage mich nun, was die bessere Wahl ist. So wie ich bisher alles sehe, müsste ich mit dem SR alle 2 Tage an den SuC oder dann das Stückchen zur Arbeit laufen (im Winter und bei Regen nicht optimal) und nur mit 11kW laden.
Der LR dürfte aus meiner Sicht nur alle 3 Tage geladen werden wollen.

Ich habe nun schon einiges gelesen in den letzten Tagen, doch die neuen Infos sind doch sehr erschlagend.
Was sind die wesentlichen Unterschiede, außer der Akkugröße welche es zu beachten gilt? So wie ich es sehe hat ja das M3LR aus 2020 keine Wärmepumpe. Wie erheblich ist dieser Punkt? Sind der SR2021 und der LR2020 damit z.B. im Winter auf Augenhöhe und der Unterschied ist nur im Sommer zu spüren?

Danke für eure Infos :slight_smile:

Viele Grüße
Max

Welches Land?
Wenn DE - dann kostet ein neues M3LR - 44k. Und ja, einem Anfänger ohne groß nachzudenken. 2021LR - fertig.

2 „Gefällt mir“

Die alles entscheidende Frage ist ja zunächst, was die Fahrzeuge überhaupt kosten sollen und ob es nicht viel mehr Sinn macht, eine neues M3 zu kaufen bei der derzeitigen Förderung……

1 „Gefällt mir“

Falls Du in Deutschland wohnst, den Allrad nicht brauchst, und Dir die 500 m nicht zu weit sind, würde ich den SR nehmen.
Einmal in der Woche wirst sowieso an den SuC oder zu BMW. In den Urlaub brauchst vielleicht eine halbe Stunde länger, Du hast eine frische Garantie und neue Reifen etc…
Falls Du jetzt den SR kaufst, ist er ein MIC und im Regelfall deutlich besser in der Qualität als ein MiA.
Den SR kannst auf 100% laden, beim LR, falls Du den bei BMW lädst solltest Du das nicht tun, weil der sonst eventuell stundenlang mit voller Batterie rumsteht.
Kann das mit der Qualität gut vergleichen, habe zwei P, einen aus 2019 und einen aus 2021.
Wer ich nicht so ein Speedfreak, würde ich mir sofort den SR holen.
M.E. das fairste Angebot von Tesla überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Als Deutscher ergibt es aktuell wenig Sinn ein gebrauchtes Model 3 LR zu kaufen.

6 „Gefällt mir“

Ich vermute, Du bist mit Deinen Überlegungen noch ganz am Anfang. Du bist laut Profil in DE ansässig und dort erhält das M3 6000 Euro Förderung. Somit sind viele Gebrauchtwagenpreise sehr nah am Neupreis - 6000 Euro oder anders gesprochen, macht der Kauf eines Gebrauchten beim aktuellen Preisniveau keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, also Deutschland :slight_smile:

500m sind mir nicht zu weit, allerdings glaube ich würden sie bei Dauerregen schon stören. Da würde ich mich lieber 30 Minuten an den SuC stellen und E-Mails bearbeiten oder so.

Wieso schadet es dem SR Akku nicht mit 100% rumzustehen? Ich habe in meinen Gedanken eigentlich mit 80% Ladungen gerechnet bei den beiden Versionen, um den Akku zu schonen und die Ladezeit so kurz wie möglich zu halten.

Die Modelle welche ich vergleiche sind alle praktisch gleich, 18 Zoll, enhanced Autopilot und weiß.

  • SR 2021 nach Prämie 407770€
  • LR 2021 nach Prämie 48770€
  • LR 2020 45000€ (mit Anhängerkupplung)

Die Unterschiede sind schon so, dass ich nicht einfach so zum LR 2021 greife, auch wenn dieser am meisten reizt.

Preisliche Obergrenze sind 47000€, dann darf der RS3 noch ein wenig als Backup bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde ich erstmal nicht bestellen. Bzw. nicht mit der Auslieferung. Zuerst sich mit dem Auto vertraut machen, danach 48 Stunden testen, dann entscheiden.
Also 4k runter.

So, ist ein Amerikaner mit wahrscheinlich schlechter verarbeitung, ohne induktives Laden, mit schlechtem Wiederverkaufswert, wahrscheinlich ohne EAP. Ohne Wärmepumpe, also schlechtere Reichweite, schlechtere BEschleunigung.
Selbst wenn. 3k Unterschied (also ca. 7% des Preises) zwischen Neuwagen und Vorfacelift-Modell mit xxx km gelaufen? You are kidding me :slight_smile:

Nach einem LR wird ein RS3 wahrscheinlich verschrottet.
Aussage von meinem Frauchen (TTS) - nach m3LR - was für eine lahme Krücke, die muss weg.

3 „Gefällt mir“

Welches Modell bleibt Dir überlassen, aber auch ich rate dringend zum Neuwagen - diese kannst du ja relativ gefahrlos 6-12 Monate testen und dann zum NP oder darüber nach Skandinavien verkaufen, wenn Du möchest. Mit einem Gebrauchten fährst du schlechter (wirtschaftlich)

Das größere Problem sehe ich tatsächlich beim Laden. Der SuC um die Ecke wäre 2 Mal die Woche mit ca. 30 Minuten Aufenthalt verbunden - am Anfang spannend, nach 3 Wochen nervig. Und schlecht für den Akku, wenn das die Standardlösung ist.

Die Ladesäule bei der Arbeit ist laufend zu erreichen, brauchst Du auch nicht jeden Tag, aber ist halt wahrscheinlich deutlich teurer als „Heimstrom“ und du wirst wahrscheinlich auch noch Blockiergebühren zahlen müssen, wenn das Auto da einen vollen Arbeitstag steht - also musst Du in der Mittagspause hin und das Auto abholen.

Ich bin auch noch neu in der E-Auto-Welt, völlig begeistert - aber ich kann aus meiner Sicht niemandem guten Gewissens dazu raten, wenn nicht zumindest die Aussicht auf eine Lademöglichkeit zu Hause besteht. Das verlangt (aus meiner Sicht, viele sehen das anders) zu viel Idealismus.

Das kann ich bestätigen. Ich habe noch einen BMW M3. Noch.

Ich würde auch zum Neuwagen raten und ich würde auch den LR nehmen.
Ich habe eine ähnliche Situation, auch wenn ich nicht jeden Tag so lange Strecken fahre, aber wenn man nicht zu Hause laden kann, dann ist der große Akku schon sehr hilfreich.
Rumstehen mit 100% schadet auch dem LFP-Akku, er ist nur unempfindlicher und das Laden auf 100% macht nicht so viel aus, es zwei Tage vor dem Losfahren zu tun, würde ich aber lassen.

Machen bei den großen Summen denn dann wirklich 1800€ dann noch den Unterschied? Ich meine, das sind 3% der Kaufsumme… Wenn es so eng wird… ich weiß ja nicht, ob ich dann nicht eher warten würde.

Der Punkt ist: bei Gebrauchten bekommst Du beim derzeitigen Preisniveau einfach schlechte Deals, Du sparst fast nix aber die Autos sind deutlich älter.

Und in Südtirol macht sich der LR schon extrem gut in den Bergen, ich spreche da aus Erfahrung :smiley:

Ein Punkt noch: Du hast gar keinen Parkplatz zu Hause, oder? Also an der Steckdose laden kommt auch nicht in Frage, oder?

Wenn ich mich nicht täusche, dann empfiehlt Teslasogar den SR öfter vollzuladen.
Wenn Du das dreimal hintereinander beim LR machst, bekommst Du eine Warnmeldung.

Ich habe mich gerade auch für den LR entschieden, u. a. wegen unserer Reisen nach Südtirol. Fahre bisher Touran und hatte im Sommer die Nase gestrichen voll von dessen Verhalten am Berg. Mein Fazit war: das nächste Auto muss Vierradantrieb haben. Zwar tut mir der Preis auch weh, aber ich denke, am Ende freut man sich über das, was man dabei gewinnt.

Hui, da kommst Du dann ja von einem Extrem ins andere, am Berg ist der LR ein reines Spaßmobil. Allerdings ist das zumindest im Sommer noch kein notwendiges Argument für den LR, Berge schafft der SR+ auch locker. Alle. Winter mag etwas anderes sein, aber im Sommer kein Thema.

Danke für den Hinweis, das dachte ich mir auch fast schon. Aber wie MaximilianK fahre ich sehr viel, in der Woche ca. 1000km und da sind längere Strecken dabei, also ist der LR für mich sicher die richtige Wahl, oder?

1 „Gefällt mir“

Am Berg macht der LR nur Spaß, wenn kein Verbrenner vor Dir ist

Ganz genau. Man schafft mit dem LR auch 1000km am Tag, bei ein wenig Planung sogar ohne Zeitverlust.
Meiner rollt auch sonst mindestens. 1200km die Woche, in einem Jahr fast 60k

Danke für die ganzen Antworten, das hat die Entscheidung für einen neuen LR doch gut erleichtert.

Was genau ist der Untschied, zwischen dem Standart-Autopilot und dem eap was die Funktion des Autopiloten angeht? „Nur“ der Spurwechselassistent? Autoparken und Herbeirufen wären nice-to-have, aber darauf kann ich auch verzichten. So lange der Autopilot ordentlich fährt, wäre das völlig in Ordnung.

Zum Laden: Es gibt zu Hause keine Möglichkeit zu laden. Ich muss auf der Straße parken, und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch ziemlich sicher nicht ändern. Wir haben im Büro ein Parkhaus mit bisher zwei Ladesäulen. Die sind allerdings den Geschäftsführern vorbehalten. Es sind weitere 25 Lader geplant, allerdings möchte der örtliche Energieversorger für die Energievorhaltung eine 6-stellige Summe. Das sieht die Firma bisher noch nicht ein.
So lange bleibt nur der SuC auf dem Heimweg, oder der BMW Händler. Klar ist das Laden dort teurer als zu Hause, aber immer noch erheblich günstiger als 13l/100km Super Plus. Die Blockiergebühren sind kein Thema, in der Mittagspause laufe ich sowieso zum essen häufig an der Ladesäule vorbei, da kann ich das Auto dann mitnehmen, oder hinbringen, damit es voll und warm ist auf dem Heimweg.

Gibt es für den Ladeziegel von Tesla einen Adapter für CEE Dosen, oder muss man mit einem Adapter ab dem Campingstecker arbeiten? Das würde die Lademöglichkeiten doch deutlich erweitern. Ich arbeite an zwei Standorten, der eine hätte eine CEE Dose zur Verfügung, an der ich laden könnte.

Der Preisunterschied zwischen all den Modellen tut überhaupt nicht weh, nur die rein elektrische Welt ohne alternative ist so neu…da denke ich lieber zwei Mal nach.

Jetzt muss ich nur nochmal meine Bank vorwarnen und dann kann bestellt werden :slight_smile:

Es ist eben genau das + Autopark und Herbeirufen. Ob du es brauchst oder nicht, dies sind die Unterschiede :grinning: Kauf dir den LR mit Basis AP und buche im Zweifel den EAP dazu per App.

Bezüglich Ladestandorte kannst du auch nochmal an den örtlichen Supermärkten schauen. Einige davon bieten kostenloses laden während des Einkaufs an. Ansonsten würde ich bei deinem Fahrprofil auch zum LR greifen. Der SR+ würde gehen, mit dem LR wirds aber entspannter und du sparst dir einen Ladestop die Woche würde ich vermuten.

Im Wesentlichen. Und das schlecht funktionierende Navigieren durch Autobahnkreuze.
Den Autopiloten würde ich nicht mit dem Auto mitkaufen, es sei denn er soll in die Leasingrate rein.
IMHO ist der EAP das Geld beim besten Willen nicht wert. Und Du kannst ihn jederzeit nachträglich dazubuchen.

Ach, wenn nicht sehr viel Gegenverkehr ist, sind Verbrenner am Berg ja kein ernstzunehmendes Hindernis :slight_smile:

Jein… Es gibt einen Adapter, aber der Ladeziegel kann nur einphasig laden, mit dem bringt Dir der Starkstrom also nichts.
Es gibt alternative Lader wie den JuiceBooster (gibt auch billigere), die können am Starkstrom 3-phasig laden , das ist dann wie Wallbox. Kosten so ab 400-500€

Kommt ein bisschen drauf an. Bei Deiner Ladesituation ja.
Auf langen Strecken macht sich vor allem bemerkbar, dass der LR schneller lädt, das macht mehr aus als der reine Reichweitenunterschied.

OK, aber wenn das Geld keine Rolle spielt, dann nimm den LR. Der ist auf jeden Fall das klar bessere Auto. Der einzige Nachteil ggü. dem SR+ ist, dass er ein bisschen mehr verbraucht, aber im Vergleich zu allen anderen E-Autos ist er immer noch super sparsam, von Verbrennern ganz zu schweigen.