M3 100kWh aus der Giga Berlin?

Das ist quasi die Tri motor Version(anderer Name für das gleiche), wird wohl dann Plaid heißen wenn ihr mich fragt.

Ich hoffe echt das Tesla es nicht macht und weiterhin die selben Batterien verbaut beim 3 und Y. Von Munro wurden gerade Hinweise gefunden das das Model Y einen air suspension bekommen wird. Ich leg noch eins drauf, es wird den cheetah mode bekommen und den Ludicrous mode.

Also mich störts nicht, wenns dem mod nicht stört…

Interessant, das ist es! Wie geil ist das denn 18’’ Aero Wheels auf dem Performance US Model 3. Und ich dachte die Amis sind total vernarrt in ihre 22". Hauptsache fette Felgen?!? Tja werden sie von Elon zu ihrem Glück gezwungen. :laughing:

Warum für das gleiche? Große Batterie = Große Performance. Das ist die #1 Regel für BEVs. Auch wenn die meisten klassischen Hersteller das immer noch zu vertuschen versuchen, da es nicht in ihr bisheriges (Marketing-)Konzept passt.
Beim Cybertruck wird es nach aktuellen Infos nur eine LR Version geben. Da gibt es keine extra Performance Version (wenn doch, wär das übrigens ziemlich cool :stuck_out_tongue: ). Der größte Akku mit der größten Reichweite hat halt - völlig logisch - auch die größte Performance, die man dann mit Tridrive maximal ausnutzt. Das war aber eh immer schon so bei Tesla, weil hier nichts künstlich limitiert wird.

Du weißt sicherlich auch, daß z.B. ein normales Model S100D mehr Leistung hat als ein normales S70D. Hauptsächlich aus dem einfachen Grund, daß ein größerer Akku mehr Leistung gleichzeitig liefert.

Wenns mans so sieht kommt das hin ja. Roadster größter Akku beste Performance. Wobei der Cybertruck wohl auch Richtung 180-200kWh gehen wird bei der TRI-Motor Version, wenn ihr mich fragt. Monster Reichweite für einen Truck.

Das habe ich gelesen und bestätigt meine Aussage. Nach oben ist nichts und nach unten, also unter -4.5% wahrscheinlich auch nichts, weil nah an 2.5V deswegen versteckt Tesla die 4% unter 0. Wäre dann noch brick protection drunter hätten die das nicht so raffiniert gemacht und 0% true 0% gelassen. Aber OT.

Mir ist noch was eingefallen. Habt ihr Erfahrungen mit der KFZ Versicherung direkt von Tesla?(InsureMyTesla) Für mich hört sich das nach einem guten Deal an. Kostet zwar ein wenig mehr wie andere, dafür aber alles dabei.

Bei dem Verlinkten Video zum Nordcap ist mir aufgefallen das man keine Chance hat im Model 3 die kalte Batterie aufzuheizen, obwohl das Auto dazu in der Lage wäre. Die „after burner“ Akkuheizung durch die Motoren startet ja erst wenn man ein paar km entfernt zu einem Supercharger navigiert. Das war aber nicht möglich. Elon hat es zur Kenntnis genommen und implementiert einen manuellen „after burner“ Start soweit ich weis. Mit der Option wäre nicht so viel Reichweite weg gesperrt gewesen.

Hast du nen Link zur Aussage?

P.S. Akku Heizung startet auch, wenn man das Auto per App verheizt. Man darf aber nicht im Auto sitzen (so viel ich weiß). Das hat mich im Winter genervt. Ob das mit Akkustand unter 20% auch funktioniert zweifele ich aber…

Korrekt, seit einigen Firmwareupdates wird ein kalter Akku auch beim Model 3 vorgeheizt, wenn man den Innenraum vorheizt. Ist dazu allerdings besser, wenn das Auto an der Steckdose hängt. Der Motor summt dann ähnlich einer elektrischen Kühlwasserpumpe und wandelt etwas über 3kW in Wärme um. Das kann aber auch gern eine Stunde dauern, bis der Akku etwas durchwärmt ist, weswegen die Steckdose hier hilfreich ist…

Problem dürfte sein. Das man unter 20% nicht vor klimatisieren kann. Auch wenn angesteckt.

Die Batterie wird wird seit 2019.50.40 beim Klimatisieren und Laden vorgeheizt: Leistung der Batterievorheizung während Klima / Laden

Die BavariaDirekt (der Versicherer hinter insuremytesla) ist seit mehr als drei Jahren in meinen Vergleichsrechnern enthalten. Zu Beginn fand ich die richtig gut. Sinnvolle elektroautospezifische Leistungen, günstige Preise.

Inzwischen vermittle ich die fast gar nicht mehr. Gründe:

• fast die Hälfte meiner Schadenfälle dort wollten nach erledigter Schadenabwicklung direkt zu einem anderen Versicherer (was wir dann auch gemacht haben)

• ein Model S Kunde mit einem größeren Schaden erhielt zum neuen Versicherungsjahr eine Beitragserhöhung von ca. 1.000 € - ohne, dass dabei schon reduzierte SF-Klassen der Grund waren. Das wäre ab dem 01.01. noch dazugekommen. Auch den habe ich natürlich zu einem anderen Versicherer gebracht.

Leider nicht, Bjørn Nyland hat aber gesagt er kümmert sich darum. in seinem Channel haben wir letzten Herbst diskutiert das wir das so schnell wie möglich brauchen, sonst bekommen wir Probleme im Winter war der Tenor. Teils macht er mit seinen Videos direkte Ansprachen an Tesla, weil er weis die schauen zu und setzten dann um wenn möglich.

Stimmt, da wollte man auch ein Update, damit man das auswählen kann nach Bedarf. Auf meiner kurzen Strecke macht das nämlich keinen Sinn extra den Akku aufzuheizen. Weder brauche ich die maximale Akkuleistung, noch will ich da jedes mal unnötig Geld verballern für den Strom dafür. Für eine Langstreckenfahrt macht das aufheizen dagegen verdammt viel Sinn.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, wohl eher nicht, kann mich noch vage an das Model X erinnern, ich glaub das wird nicht erlaubt. Damals gings aber um den „max. battery power“ mode, aber dürfte das selbe sein.

Schon allein deswegen wäre das 1kw laden eine schlechte Idee gewesen, da zieht er dann neuerdings vom Akku hab ich gehört. 3kw sollten es schon sein damit man den Akku dann angesteckt nicht belastet jeden Tag beim klimatisieren.

Wollte grad fragen zu welchen Versicherer, aber dann hab ich deine Signatur gesehen, das dürfte dann die Frage beantworten. Danke für die Infos!

Wie immer eine große Hilfe die Tesla Community. Kann es gar nicht abwarten bis ich mit dem Leihwagen(Model 3) euresgleichen am Supercharger treffen kann.

Übrigens hab ich nach langem überlegen mich entschieden nun ein Model Y zu kaufen. Die Vorteile überwiegen einfach.
+Die Heckklappe ist einfach genial, da kann man ein Fahrrad ganz leicht ohne sich groß verrenken zu müssen rein schmeißen, beim Model 3 hätte ich da jedes mal den Fahrradträger an der Anhängerkupplung drauf machen müssen.
+Will ja unbedingt eins von der Terra Berlin und die voraussichtliche Wartezeit auf ein Model 3 aus Berlin ist mir zu lang.
+Der komfortablere Einstieg ins Auto wegen der höheren Lage ist für mich zwar nicht wichtig, aber für meine Fahrgäste. Wenn ich so überlege, ist es sogar sehr wichtig.
+Die anderen Vorteile die jetzt schon sicher sind gegenüber einem Model 3 wie zb. bessere Schalldämmung, mehr Platz im Innenraum etc. runden das ganze dann ab.

Sobald die neuen Akkus im Konfigurator auftauchen wird bestellt.

MfG Andy

Also beim Stand der derzeitigen LiIon- o. LiPo-Akku lässt sich wohl eher nicht alles mit einem „Ich-wünsch-mir-was“- Update machen, es braucht eine gewisse Akkutemperatur - für z.B. für eine 3kW Heizleistungs-Entnahme Innenraum.
Wenn man dem Zelltyp eine stärkere Strommenge entnehmen, muss er m.W. eine gewisse Temperatur haben - bekanntes Thema bei der Zellchemie
Leg doch mal Dein Handy eingeschalten ins Tiefkühlfach, hol es raus und versuch dann mal (für wenige 100mA) etwas damit zu machen. Geht alternativ auch mit Akkuschrauber auszuprobieren. Ein Grund, warum im Winter die Reichweite eines E-Auto niedriger wird…

Ach komm, für 3kW Heizung kann Akku auch -20° sein.

Ja klar, gehen würde es sicher. Ob es gut für den Akku ist, ist ja mit 100 kW-Akku oder mehr auch nicht mehr so dramatisch. Für geplanten Standbetrieb heizen ist ja schon etwas Nötiges bei einem Auto - fast jeder übernachtet ja in seinem Liebling :laughing:
Und wenn man sich dann mal sogar einen 500kW Akku wünschen kann, gibt es bestimmt auch eine Softwareoption zum Beamen (nur wenn man FSD gebucht hat) - da wär Fahren gar nicht mehr nötig. Bloß gibt es dann Spekulationen über ein Replikator und WC… :sunglasses:
PS: Ich würde mir dann unbedingt wünschen, dass der Replikator aus Giga Nevada kommt oder entsprechendes Steak-Update kriegt :laughing:
Sorry, ich troll mal davon. Aber dieser Thread lädt quasi dazu ein.

Kein Problem, ich bin das seit Jahrzehnten gewohnt von CPU und GPU Käufen im IT Sektor. Da wird auch immer diskutiert ob es einen perfekten Zeitpunkt gibt für einen Kauf, oder ob man einfach frei Schnauze kaufen sollte wenn man lustig ist. Meine Erfahrung hier hat mir gezeigt es lohnt sich definitiv auf eine neue Technologie zu warten und nicht einfach das alte Zeug direkt bevor das neue raus kommt zu kaufen. Vor allem für Leute die das Teil dann behalten wollen, für Leute wie den Nyland der das Zeug eh dann nach ein paar Jahren wieder verkauft, spielt sowas überhaupt keine Rolle. Was bei Tesla anders ist, sie sagen lange bevor das Produkt überhaupt raus kommt, wie das nächste wird. Das finde ich ungewöhnlich. Im IT Sektor wird sowas immer streng geheim gehalten, sonst kaufen eine Menge Leute einfach nicht mehr und warten auf das neue Zeug. Ok der 100kWh Akku wurde geleaked, alles verraten sie auch nicht, aber der battery day in ein paar Wochen wird schon einiges verraten für die Zukunft. Der 100kWh Akku im S und X kam auch sehr überraschend und sehr viele haben sich dann geärgert nicht ein paar Monate gewartet zu haben um den zu bekommen. Aber wenn man nicht weis was kommt, kann man auch schlecht darauf warten.

Verdammt, ich hoffe bis zum Verkaufsstart des Y in Europa kann man dann 18" Reifen auswählen, wie wir hier in dem Thead ja festgestellt haben, sehr wichtig für die Effizienz eines Teslas. 19" frißt mir zu viel Energie, die müßte ich dann notfalls auswechseln und verkaufen.

Luftfederung auf niedrig würde bestimmt auch was bringen in Sachen Verbrauch, aber die Anfälligkeit von dem ist einfach ein no-go. Sagt Ove Kröger auch immer: Finger weg vom Luftfahrwerk.

Übrigens, ins Model 3 passen 2x 28" Fahrräder

D.h. Du verschwendest Deine komplette Lebenszeit fürs Warten? Den Status-Quo zu genießen habe ich noch nie bereut. Es gibt eigentlich nichts überflüssigeres, als zu hadern und zu zögern, weil man denkt, hach, da könnte ja noch, vielleicht, eventuell, wer weiss, demnächst kommt wohl das oder dies, mal gucken usw.

Ich finde es ja immer wieder seltsam, wie Du Dir Deine eigenen Geschichten rund um Tesla ausdenkst. Sowas hat Tesla eigentlich noch nie gemacht, zumindest bei bestehenden Fahrzeugen. Ist sicherlich nicht böse gemeint von Dir.
Ich kenne mehrere Leute, die sich einfach manchmal irgendwas zusammenspinnen und dann auch denken, das wäre so (siehe auch diesen lustigen Thread-Titel, der einfach aus Deiner Fantasie entsprungen ist).

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass in das Model 3 mit der jetzigen Akkutechnologie noch mehr kwh passen würde, aber das ist jedenfalls nicht der Fall. Das (komplett gefüllte) Akkupack nimmt den gesamten Raum zwischen Vorder und Hinterachse ein. Bevor Tesla also nicht einen neuen Durchbruch mit folgender Massenfertigung erreicht, wird das Model 3 maximal 75kwh behalten.
Hier mal zwei Bilder für dich:
i2.wp.com/electrek.co/wp-conten … =all&ssl=1
cdn.shopify.com/s/files/1/0196/ … 1529686283

Das mit einem größeren Akku halte ich nicht für abwegig. Hat doch Maxwell schon vor der Übernahme offiziell erklärt, dass 300 Wh/kg erreicht worden wären (mit welchen Randbedingungen?) und es Potential für 500 gibt.

Auch Musk hat von über 300 Wh/kg gesprochen. Und der Semi macht laut meinen Berechnungen mit den aktuellen 250 Wh/kg zumindest bei der 800 km Reichweitenversion wenig Sinn.

Und ich erinnere mich an ein ytVideomitschnitt aus einerVorledung von Jeff Dahn. Dort sprach er über seine Lösung für einen verbesserten LiIonenakku der sich bis auf 4,7 V laden ließ bei gleicher Zyklenfestigkeit (die Frage für mich waren die anderen Randbedingungen). Ich finde das Video leider nicht mehr , vermutlich musste es entfernt werden.

Dass es einen 100 Akku für den Platz im M3 in der Zukunft geben wird ist für mich keine Frage. Für mich ist das nur eine Frage nach dem wann.

Ich denke aber , vorher gibt es etwas für das MS und MX, also einen Akku der Größe von dann 100/250*300. Und ein M3 mit 100 kWh Akku ist eben dann auch etwas teurer als der zukünftig kleinere Akku (75-er?).

Dass die Akkupreise in €/kWh (und damit die eAutopreise) noch weiter fallen werden ist wohl klar. Ist wie bei CPU Preisen, in €/Gigaflops gerechnet. Der 286-er war war mit seinen nur 16 bit aus heutiger Sicht sündhaft teuer…

Ja, aber der Aufwand beim Beladen ist mir zu hoch, hab da ein Video gesehen, dann doch lieber das Y, auch wegen dem Fakt das dieses die feste Hutablage hinten nicht hat. Das macht verdammt viel aus, wie man den Platz hinten, bequem nutzen kann. :smiley:

Um Gottes willen, natürlich nicht, ich hab ein sehr gut funktionierendes Auto mit Autogas. Ergo 25€ für 500km Spritkosten. Deshalb keine Eile geboten. Noch dazu bin ich erst mit der Einstellung nicht sofort das Geld aus dem Fenster zu schmeißen, wenn ich etwas haben will in der Lage mir ein Model Y zu kaufen. Diejenigen die sich das leisten können(ohne Schulden zu machen) sind ja eh schon die Gewinner. Das ganze dann mitten in der Corona Zeit sofort haben zu müssen, obwohl man eh nirgends hin kann ohne Probleme(Europa) und es auch möglichst vermeiden sollte.(Stichwort 2. und 3. Welle) Macht einfach 0 Sinn. Mach dir mal um mich keine Sorgen, aber danke das du dir welche machst. :sunglasses:

Zum Start der Giga Berlin wird bestellt. Als Belohnung für das abwarten gibt es eine nie erreichte Herstellungsqualität bei den Tesla Model Y für uns. Um was wetten wir. :wink:

Aus dem Code kamen schon früher Hinweise, die dann irgend wann umgesetzt wurden, hier die 100kWh Batterie: t3n.de/news/model-3-code-hinwei … t-1237058/
Und das ein Model 3 in der Giga Berlin gebaut wird, wurde ja von Tesla bestätigt. Nur eben nicht zum Start der Fabrik.

Sehe ich auch so, ich hoffe beim Batterie Tag bekommen wir schon Antworten.

Elon Musk hat sich übrigens vor kurzem verplappert, bzw. jetzt ist es ok wenn es an die Öffentlichkeit kommt. Der neue Roadster 200kWh bekommt eine neue Akkutechnik!(diejenige die am battery day vorgestellt wird) Vorher hat er immer von 2x100kWh wie sie im S sind gestapelt geredet. Ergo, die Technik kommt, Roadster ist für ca. 2022 angesetzt, nach allem anderen. Spätestens dann kommt sie, zumindest im Roadster.
youtube.com/watch?v=RcYjXbSJBN8
Trau mich wetten das die Tri-motor Version vom Cybertruck diese auch schon haben wird.

Supercharger Netzwerk wird teils Jahre vorher gesagt wo die Standorte entstehen und wie es sich entwickeln wird in Sachen Leistung. Es werden Autos angekündigt, offen kommuniziert was diese leisten, teils Jahre bevor sie erscheinen. Am Battery day werden wohl wieder Sachen die zukünftig in die Autos wandern ausgeplaudert. Bei der Software wird offen kommuniziert was man vor hat umzusetzen, bzw. was die Autos können sollen in Sachen Autopilot. Ich finde schon das Tesla hier wesentlich mehr preisgibt als alle anderen Unternehmen die ich kenne.