M2021 Geräusch / Röcheln Klimaanlage

Hi zusammen,

wir sind offensichtlich auch von dem Sensor Problem (und zeitweisen Ausfall der Heizung) im M3 2021 betroffen und haben kommenden Mittwoch einen Termin beim SeC. Bei diesem würde ich gerne noch ein Geräusch ansprechen, würde aber vorher mal eure Meinung dazu hören.
Im Video ist das Geräusch etwa ab 0:50 zu hören.

Es klingt in etwa wie ein Röcheln / Rauschen was zeitweise auch mal so laut ist, dass man es auch bei laufender Musik hört. Habt ihr das auch? Ist das normal?

Same today bei mir!

Meine Lösung:

ca. 5 min auf Max laufen lassen.

Danke! Energiemäßig aber eine unschöne Lösung :wink: würde gerne wissen wodurch das Geräusch verursacht wird (normal/unnormal).

Eis! ich gehe davon aus das auch bei dir das Scheibenwasser eingefroren war oder?

Zugegeben, das habe ich nicht getestet (ist unverdünnt für -20 grad eingefüllt worden), aber was sollte das mit der Klimaanlage zu tun haben?

Da bin ich überfragt. Ich beobachte das weiter.

Guten Abend in die Runde,

bin gerade über den Thread gestolpert und habe bei meinem Model 3 ein sehr ähnliches Röcheln (ich hab es im Service Center als „Teekessel kurz vor dem Kochen“ beschrieben). Allerdings ist mein Model 3 schon älter (EZ 09/2019). Selbst im TMC US Forum habe ich nichts dazu gefunden - freue mich also, dass wir hier im TFF anscheinend mehrere Fahrer mit dem Problem sind.

Auch für meinen Besuch im SeC habe ich zwei Videos aufgenommen. Einmal vom Geräusch wenn man im Auto sitzt (da ist es sehr deutlich) und dann einmal von außen.

Damit war ich letzte Woche auch im Service Center Berlin Schönefeld. Das Ergebnis war leider ernüchternd: Sie haben einen Thermaltest gemacht und den hat das Auto bestanden. Das Geräusch haben sie nicht gehört (LOL). Bei mir tritt es vor allem auf bei MAX Einstellung und generell bei hoher Lüfterstufe.

Ist das bei dir ähnlich @BrenMcGuire?

Schönen Abend euch.

LG,

Ole

Ins SeC Schönefeld fahre ich nächste Woche. Mal sehen was sie da sagen.
Das Geräusch höre ich eher wenn ich von hoher Stufe auf eine niedrige runter stelle.

Allerdings konnte ich das in deinem Video irgendwie nicht hören. :man_shrugging:t2::see_no_evil:

Ist da was rausgekommen? Ich hatte was aehnliches gestern auch waehrend dem Laden, aber nur bei ganz niedriger Stufe der AC, bei hoeherer wars dann gleich weg - Stufe runter, wieder da. Beim Fahren selber spaeter konnte ich es nicht mehr hoeren. Ich beobachte jetzt mal …

Mir wurde gesagt es wäre normal. :man_shrugging:t2:

maeh, und ist es noch mehrfach aufgetreten oder hat sichs beruhigt?

bin gerade noch auf Arbeit und kann mir das Video nicht anschauen (hab vergessen wie es klang :D). Da ich oft mit Musik fahre ist es vielleicht untergegangen bzw wurde überhört. Ich geh der Sache auf dem Heimweg heute noch mal nach…

Das Geräusch tritt nach wie vor noch auf. Speziell dann wenn ich die AC über den Button abschalte und dann wenige Sekunden warte.

Ich kenn das Geräusch, verbunden mit einer leichten kurzen Vibrationen, gut weil ich die AC fast immer aus lasse.

Ich vermute es ist die neue wärmepumpe die Flüssigkeit anzieht, evtl. Aus dem Kreislauf der Batteriekühlung.
Jedenfalls ist es kein Defekt.

2 „Gefällt mir“

Ein ähnliches Geräusch habe ich bei meinem M3 vom 2.2021 zwischen Stufe 1-4 ein schleifendes metallisches Geräusch.
SeC schaut sich das Problem kommende Woche an. Für mich klingt das jedenfalls alles andere als normal.

Genauso wie es @m4g beschreibt, habe ich es auch. Das erste Mal ist es mir am SuC aufgefallen. Und ein weiteres Mal nach einer etwas längeren Fahrt. Habe das Klima auf Automatikbetrieb. Wenn ich auf Manuell umschalte und Einstellungen verändere, hört es auf.
Normal kann das eigentlich nicht sein. Nur es gezielt vorzuführen ist auch schwierig.

Ein schleifendes Geräusch kann auch nicht raushören. Wenn sich das sec am Blinker stört, dann mach doch n Video ohne Blinker. Vielleicht hören sie es dann?

Genau so ähnlich ist’s bei mir auch, zwar nicht so stark aber ähnlich schleifenden Bremsscheiben beim Vorbeifahren. Hatte es allerdings die letzten Tage nicht mehr so stark wahrgenommen…

Und wie es aufgetreten ist war es definitiv bei ändern der Lüftungssteuerung kurzfristig weg)

Hab ich seit zwei Tagen auch bei meinem Q3/2021 mit dem 77kw Akku. (China mit 580km WLTP)

Mal beobachten, hatte in der Vergangenheit nicht häufig die Klima an, kam jetzt beim laden zweimal und einmal während der Fahrt hatte ich den Eindruck, dass er erst sehr wenig kühlt, trotz Automatik und dann richtig Gas gegeben hat.