Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Sowas von Tesla selbst hätte ich mich auch schwer gewundert…
Ein 2019er M3P hat einen Panasonic 3 NCA Akku und den 3D1 Heckmotor.
Ein 2022er MYP hat einen LG Chem 5L NMC Akku und den 3D6 Heckmotor.
Also zwei (für BEV Verhältnisse) doch sehr unterschiedliche Antriebseinheiten.
I know, hatte ich hier entdeckt und musste Björn Nyland dann fast neun Monate nerven, seinen Test des M3P 2021 zu wiederholen! Mehr dazu hier.
Dass das Model Y Performance gepaart mit dem LG Akku nicht die Leistung des Panasonic Akku aus dem Model 3 Performance erreicht, wurde bereits mit Übergabe der ersten Fahrzeuge festgestellt. Es erreicht dennoch die beworbenen Leistungswerte von Tesla, deshalb gibt es auch wenig Raum für Kritik.
Grundsätzlich kämpft es aber mit den Basics des Leistungskonzepts von Tesla, also dass die Wagen (in Standard/Sport) auf die gegebene Akkuspannung immer eine (relativ) fixe Stromstärke anlegen dürfen. Beim Performance sind das 1350A.
Grob schematisch (im Detail hier):
- SoC 100% = 400V → Unter Last 305V → 1350A * 305V = 412kW
- Unterhalb von ca. 15% SoC wird die Stromstärke zurückgenommen um die Minimalspannung unter Last nicht zu unterschreiten…
- SoC 0% = 300V → Minimalspannung 260V → 970A * 260V = 200kW
- Zusätzlich fällt die Spannung stärker unter Last ab, wenn der Akku kalt ist, da der Innenwiderstand mit sinkender Zelltemperatur steigt.
Niedrigere Spannung unter Last, bei konstanter Stromstärke → Weniger Leistung.
Wer immer die gleiche Leistung will, wählt den Lässig Modus. Hier wird die Stromstärke dynamisch gegenüber der Akkuspannung angepasst um immer ca. 175kW zu liefern. Das Kann der Wagen immer liefern…voll/leer/heiß/kalt.
Generell merkt man dieses Phänomen der sinkenden Leistung aber erst mal nicht, denn mit jedem % weniger SoC, steigt normalerweise auch die Akkutemperatur (bis zu einem Punkt). So hat man nach einigen Kilometern oft mehr Leistung, trotz weniger SoC. Auch eine zweite oder dritte 0-100 Messung ist oft besser, da der reduzierte Zellinnenwiderstand mehr Vorteil bringt, als die sinkende Zellspannung von Nachteil ist. Nach einiger Zeit steigt die Zelltemperatur nicht weiter und nun beginnt die Leistung mit jedem % nachzulassen.
Nur wer sein Auto am DC Lader auf 100% lädt und aufheizt (macht ja quasi keiner), der wird sofort mit jedem Meter weniger Leistung haben, denn nicht nur die Zellspannung sinkt, sondern auch der Akku kühlt stetig ab.
Diese maximalen Leistungswerte über SoC und Temperatur geplottet, sieht dann so aus:
- Nur LG 5L ist für das MYP interessant.
- Diese maximalen Leistungswerte, werden nur zwischen 80 und 90km/h erreicht. Davor und danach ist die Leistung niedriger!