Lungenfacharzt: Schadstoffbelastung unbedenklich

Das ist doch schon recht lange im Gespräch und einige Leute (darunter auch D. Nuhr) meinen, das ankreiden zu müssen.
Der juckelt aber selber hier mit nem SUV-Verbrenner durch den Ort. „Widdewitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“…

Na klar, sorry, das finde ich ganz schön absurd und vermessen. Du würdest da natürlich nicht wohnen wollen. Die Leute wohnen aber da nun mal, diejenigen FÜR die heute erneute Fahrverbote verhängt worden sind. Die wohnen sogar direkt an der A40 und jeden Tag müssen die diesen vermeidbaren Dreck ertragen, vielfach in großen Wohnblocks unmittelbar eben der Autobahn!

t-online.de/auto/recht-und- … offen.html
Nach Deiner Logig lassen vieler dieser 130.000 also besser das Auto stehen. Ok, dann sind wir uns ja einig, denn die Fahrverbote kommen ja nun; aber DANK der DUH leider nur mit gerichtlichem Zwang, weil die „Premium“-Hersteller sich lieber mit dreckigen Fahrzeugen die Taschen voll gemacht haben, statt saubere Fahrzeuge an zu bieten. So ist das nun mal. Das Meiste dieses enormen Verkehrsaufkommens liegt nun mal in div. Zwängen begründet. (Handwerker, Lieferverkehr u. v. mehr), sauber wird es nur, wenn die Fahrzeuge sauber sind oder leider nicht mehr fahren dürfen.

Gibt es Belege oder Quellen für diese Aussage?

Wenn nein, darf ich dann auch behaupten, dass den meisten Tesla Fahrern der im Vergleich zum Verbrenner deutlich erhöhte CO2 Ausstoß bei der Produktion ihres Neufahrzeuges und damit die Umwelt völlig egal ist?

Vielen Dank und schönen Gruß

Ja - gibt es. Ich spreche oft mit solchen Leuten persönlich, Namen nenne ich hier nicht. Wenn es verboten wird - kaufen sie nicht mehr - bis dahin ist es ihnen egal ! Diesel bekommst Du aktuell hinterhergeschmissen. Sie werden von Menschen gekauft, die auf‘s Geld achten müssen und von Menschen, die nicht aufs Geld achten müssen, denen es aber egal ist und die die Leistung und das Drehmoment bei geringeren Spritkosten mitnehmen wollen.

Btw: Bitte konkrete Betrachtungen anstellen. Die GF zieht Ökostrom und hat schon eine beachtliche PV Anlge auf dem Dach, die immer größer wird. Auf Lebenszeit des Fahrzeugs gerechnet - und nur das zählt - stimmt Deine Aussage für einen Tesla nicht.

Aktuell auf 3sat schauen: Menschenrecht saubere Luft
Das sollte zu denken geben!

Natürlich stimmt meine Aussage nicht, genauso wenig, wie die bzgl. den Dieselfahrern.

Ich finde in diesem Forum diese Überheblichkeit gegenüber Fahrern von Verbrennern einfach zum k…

Ohne Frage muss etwas unternommen werden, um die Luftqualität in den Städten weiter zu verbessern, aber aktuell geht dabei leider jeder Realitätssinn und der gesunde Menschenverstand verloren.
Ausbaden müssen das ganze Drama schließlich die normalen Menschen, die sich in gutem Glauben, etwas für die Umwelt durch geringen CO2 Ausstoß zu tun, einen Diesel gekauft haben und sich nicht direkt mal eben einen neuen leisten können und nun evtl. nicht mehr über die A40 zu ihrem Job kommen.

Ich bin auch wirklich gespannt, ob sich signifikant etwas an den Schadstoffwerten in der Luft ändern wird, wenn einmal flächendeckend Fahrverbote eingeführt und durchgesetzt werden. Ich glaube es nicht.

Schönen Gruß

Du hast ja Recht - andererseits, hatte irgendwer das Gefühl, die letzten 10 Jahre hat sich jemand um das Thema ernsthaft gekümmert? Auf Seiten der Industrie? Ich nicht. Natürlich gibt das von den Betroffenenen jetzt einen Aufstand, aber anders scheint der Druck einfach nicht groß genug zu sein.

Der war nicht schlecht.

Ich habe in meinem Leben noch keinen einzigen Diesel-Fahrer kennengelernt, der sich aus Umweltschutzgründen einen Diesel gekauft hat. Aber schon dutzende, denen egal ist, was hinten rauskommt.

Das belegen nicht zuletzt meine Dashcam-Aufnahmen der zigtausenden Verbrenner-Fahrer, die wie Gejagte an mir vorbeiplatzen. Wenn es denen um die Umwelt oder sogar um Mitmenschlichkeit ginge, würden sie, wie ich, langsamer und nicht so rücksichtslos fahren.

Und von wegen Überheblichkeit: Die wenigen Generationen, die die gesamte Erde geplündert und teilweise zerstört haben, sollten mal ein bisschen Demut zeigen. Seit Ende der 70er ist bekannt, dass es so nicht weitergehen kann. Was haben die ganzen Schäfchen gemacht? Nichts!

Ah so einer bist du. Alles klar…

:laughing:
Manch einer ist eben besser :confused:

Ich bin wohl hier auch der einzigste, der sich den Tesla wegen dem Aussehen gekauft hat.

UND LEUTE :arrow_right: Die Politik ist schuld. Niemand anderes. Selbst der Industrie kann man kein Vorwurf machen. Die hat nur Lücken zur Gewinnmaximierung ausgenutzt. Moralisch, ja da haben die Mitschuld. Und nicht der Autofahrer. Und wer das denkt, der hat in meinen Augen moralisch genauso einen … gelöscht … stellen zu wollen. Und ich sag euch eins, wenn das so weiter geht, dann sind in ein paar Jahren die Elektroautos dran.

werden halt die Grenzwerte raufgesetzt, dann hat sich das mit dem Fahrverbot erledigt. :sunglasses:
Kam schon gestern die erste Aussage von Frau Merkel in diese Richtung dazu (gestern im Radio gehört)

Dann sollen die es machen wie in China: Ab nächstes Jahr gibs keine benzingetriebenen Motorroller mehr in der Stadt. Und nun fahren dort alle Elektroroller.

Man muss doch den Leuten aber auch die Chance geben ihr Leben zu planen. Da haben sich vor 2 Jahren noch Leute teure EURO 5 Autos gekauft, die nun schrott sein sollen? Bevor ich mich für den Tesla entschieden hatte, hätte ich beinahe auch eine V-Klasse mit einem 5er Motor gekauft. Der hätte auch 38.000€ gekostet. Aber irgendwie fand ich den Tesla dann besser. Hätte auch in die Hose gehen können. Das mit den Grenzwerten war schon fast 8 oder 10 Jahre bekannt. BEKANNT? Wirklich? Euch etwa? Das wusste nur die Politik. Ich wusste das nicht. Hätten die Menschen das damals gewusst, dass es ab 2018 nur noch ab EURO 6 in die Stadt darf, hätten die sich schon gar keine „alten“ Autos mehr gekauft. Und die Industrie hätte schneller reagiert. Aber solange das immer noch so läuft wie bei den Ferkeln, tanzt uns die Industrie und die dazu gehörige Politik noch lachend auf der Nase rum. und solange es „Deppen“ gibt die immer noch bei VW und Co einkaufen und noch ihr eigentlich neues Auto umtauschen gehen, weil sie denken sie würden ein Schnäppchen machen, solange wird sich nichts ändern.

Aber zum Thema: Man sollte es langsam ändern und das passiert auch. Die Luft wird besser. Warum man immer noch ein drauf setzen und mit der Brechstange dran muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber so war Deutschland schon immer. Immer noch einen besser als andere. Warum wird die Regierung nicht verklagt? Warum werden nun die Autofahrer quasi verklagt?

Falls es jemand verpasst hat:
3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=77177
Scobel und drei Experten (Medizin, Atmosphäre, Verkehr) diskutieren Schadstoffe und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten. Auch die Einspieler sind interessant. Scobel gibt den kritischen Nachfrager und teilweise wird von den Experten tatsächlich etwas „geschwommen“.

Bye Thomas

Quelle: aerztezeitung.de – Urteil und Kabinettsbeschluss – Dicke Luft um Diesel-Fahrverbote

Und bei Dir ?

Man kann sicher aus der Empirie nicht auf alle schließen. Aber mal ehrlich jetzt. Wieso sind Taxis Über Jahrzehnte lang Dieselbetrieben und jetzt sieht man die Hybride kommen ?

Die Antwort ist doch ganz sicher nicht, dass die Taxiunternehmer die Umwelt schonen wollen - also Bitte Leute !

Es sind absolut nachvollziehbare wirtschaftliche Gründe - fertig. Heute sieht man die Hybride im Innenstadteinsatz doch nicht, weil der Taxiunternehmer die Umwelt schonen will. Davon gibt es natürlich einzelne Unternehmen, die das auch schon länger machen und aktuell sogar E-Autos benutzen - grundsätzlich fürchten die Unternehmer aber, dass sie ihre Fahrzeuge nicht mehr in der Innenstadt betreiben dürfen.

Dieselfahrzeuge wurden auch über Jahre nicht mit der günstigen CO2 Bilanz beworben, sondern mit Ihrem tollen Drehmoment und den daraus resultierenden Fahrleistungen, bei geringeren Spritkosten. DAS haben die Käufer gekauft und nicht das CO2 Thema.

Schau Dir doch einfach mal die Autozeitungen der letzten 10 Jahre an. Die Schadstoffwerte werden da doch erst seit kürzerem abgedruckt.

Dies geschrieben, kann man schon postulieren, dass der Umweltgedanke beim Kauf eines Diesel sehr nachrangig zu bewerten ist, zumal dieser auch erst ein wenig zog, seit dem es Partikelfilter gab. Also so bummelig ab 2005/6 - natürlich gegen Aufpreis.

Bei meinem ML 280 damals hat er 600,- Euro gekostet, der Verkäufer legte mir nahe, den doch wegzulassen und dafür in mehr Ausstattung zu investieren - so würde er es machen…

:cry:

Schade, dass Du es so siehst. Politik und Moral sind keine Selbstgänger sondern gestaltungsfähig. Es ist die ureigenste Aufgabe des Menschen selbst, für seine Umgebung Sorge zu tragen. Das haben wir ein wenig verlernt, weil es uns hier sehr gut geht. Ein wenig Achtsamkeit täte der Welt tatsächlich gut.

DEN AUTOFAHRER gibt es doch gar nicht. Es gibt Menschen, die sich fortbewegen. Mal so - mal so. Dabei darauf zu achten, WIE man das zukünftig macht, ist doch nichts Falsches, oder ? Ein Recht auf AUTO gibt es nicht, das auf körperliche Unversehrtheit schon.

Fahrer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind vor allem dort zu schützen, wo sie betrogen worden und natürlich hat da die Politik eine Verantwortung, der sie aktuell nicht nachkommt. Aber wir wählen eben auch nicht 60% Grün oder Links und also tragen wir einen Teil der Verantwortung eben mit, denn die Mehrheit möchte es nicht anders, um des persönlichen Fortkommen Willens.

Man kann die Verantwortung in DE nicht vollends von sich weisen - das ist nicht möglich. In Russland oder der Türkei oder China kannst Du das machen - hier geht es nicht.

:bulb:

Eine nicht ganz aktuelle Statistik, die die Zahl der Verstorbenen verschiedener Erkrankungen in Deutschland vergleicht:

Zusammengefaßt: nur bei der COPD ist von 1965 bis 1998 die Zahl (um 163%, also auf das mehr als Zweieinhalbfache) angestiegen; bei der KHK (-59%), Schlaganfall (-64%), anderen Gefäßerkrankungen (-35%) und aus anderen Ursachen (-7%) ist die Zahl der Todesfälle gesunken.
Und den Herrn Professor, der nicht einmal zu wissen scheint, daß es Mikrogramm (und nicht Mükrogramm) heißt, kann ich nicht ernst nehmen.

Ich würde lieber heute als morgen auf einen Tesla umsteigen. Das Teil kann aber leider keine Hänger ziehen, was ich recht häufig muss, daher wird der Euro 5 Diesel Minivan am Leben gehalten.

Ein neuen Verbrenner kaufe ich mir sicher nicht mehr, taugt eh alles nichts mehr.

Wenn ich mir mal einen Tesla oder ein anderes EV kaufe, mache ich das für mich. Weder verlange ich dann Huldigung von meinen Mitmenschen noch stelle ich mich auf ein moralisches Podest wie viele hier in diesem Forum und zeige mit dem Finger auf andere.

Ihr seit nicht die Retter der Welt.

Und ja, ihr verallgemeinert andauernd mit Einzelbeispielen. Mein Verkäufer hat… ich kenne Bekannte… also somit sind alle Verbrennerfahrer Kriminelle.

Natürlich steht für viele Menschen der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund, aber dir Diesel wurden auch als umweltschonend und sauber beworben. Je nach Nutzungsprofil sind sie auch ja nicht so schlecht, z.B. müsste ich in einen Benziner eine Ecke mehr Kraftstoff reinschütten im Hängerbetrieb als in einen Diesel.

Schönen Gruß

Bin auch nur interessierter Laie, aber COPD wird im Wesentlichen durch Rauchen verursacht (90%) und der Anstieg kann auch vermutlich einfach durch eine Änderung der Statistik erklärt werden. Mein Vater stab vor Jahren an einem Lungenemphysem, im Totenschein steht aber Herzversagen drin, weil das die konkrete Todesursache war. Heute würde da wohl COPD drin stehen.

Der Prof zielt ja nicht auf die allgemeinen Luftschadstoffe ab, sondern auf das im Augenblick diskutierte NOx und das spielt bei COPD nun keine Rolle sondern da ist das SO2 ein Auslöser.

Die Grundaussage des Prof ist ja, wäre NOx so schädlich, wie man behauptet, würden die Raucher reihenweise schnell sterben, weil sie durch das Rauchen täglich ein Vielfaches des Grenzwerts inhalieren und damit gibt es keine wissenschaftliche Grundlage für Fahrverbote wegen NOx-Überschreitung (zumal das NOx-Problem wissenschaftlich angeblich nicht wirklich fundiert bewiesen ist, zumindest wenn man die Dokumente der WHO heran zieht, die den 40 mg Grenzwert vorgeschlagen hat).

Die Ansichten zu Elektrofahrzeugen ändern sich gewaltig wenn man eines gekauft hat. Die Geduld, den Gestank der anderen einatmen zu müssen, endet spätestens dann. Zumal plötzlich der Gestank wahrgenommen wird, was vorher das Gehirn ausblendete.

Selbst wenn bei manchen Medizinern es Zweifel gibt an den krankmachenden Stoffen, liegen sie mit einer öffentlichen Diskussion vollkommen falsch. Es sollten alle froh sein, dass die Umweltbelastung im Bewußtsein angekommen ist. Selbst wenn keiner an Abgasen sterben würde, atmet sich frische Luft viel besser ein als verdreckte, oder?

Die sich einen neuen Diesel gekauft haben, haben den Schuss nicht gehört. Dafür bestraft zu werden, ist nur gerecht. Ich kann auch kein Cannabis anbauen in der Hoffnung, dass Pflanzenanbau legal wird. Pestizide sind schon legal und so gesund wie Erstickoxide.