Sieh dir die letzten Fotos an, die Ursache war fast immer Rost!
Bei mir fing es bei 50k km an. Wenn es länger als 12 Stunden dauert bis er aufliegt wirst du gar kein Leck finden. Mit neuen Dämpfer zögerst du die nächste Rep. wieder um nur 50k - 70k km hinaus weil bei Tesla wieder kein Fett verwendet wird.
Dieser Beitrag ist Gold wert! Habe exakt befolgt, was beschrieben wurde und es funktioniert! Das Auto hat jetzt 3 Wochen gestanden, weil ich in Urlaub war und hat sich nicht einen Millimeter abgesenkt. 1000 Dank für die detaillierte Beschreibung!
Liebe Grüße,
Sarah
Ich habe das Problem leider auch noch, ich traue mir das aber nicht ganz alleine zu. Meint ihr es gibt jemanden oder eine Werkstatt oder Hobbyschrauber, (bevorzugt in Baden Württemberg / Bayern) die diese Arbeiten erledigen kann.
Model S 85 / 2014
Wäre mega lieb für einen Tipp.
Ach ja, kurzes Update Meiner tut wieder Ich hab mich jetzt nicht selber ran getraut, aber in der Telegrammgruppe war einer aus Frankfurt der mir das Ding irgendwie repariert hat. Leider durfte ich nedd dabei sein
Aber der Luftverlust ist jetzt erst mal weg, das war mir die 300€ am Ende wert. Besser als das was Tesla macht.
Moin,
erst mal zum Hauptpost - super erklärt. Danke, kommt bei meinem M X wohl auch bald dran.
zu Maik.de
leider (oder zum Glück) darf man an fremden Fahrzeugen nicht ohne Meisterbrief schrauben.
Du selbst darfst es an deinem Fahrzeug nach Stand der Fachkunst ausführen.
Also am besten betreutes schrauben!
Könntest du mir den Kontakt zukommen lassen?
Meine beiden hinteren wurden getauscht, die alten habe ich mir mitgeben lassen, und ich tendiere dazu, die ebenfalls aufbereiten zu lassen…
Danke
Würde mich auch interessieren, wie lange hat es denn gedauert?
Alles zusammen keine 3h. Also von Auto abgeben bis wieder holen. Ich schick dir nachher die Nummer…
Moin. Jetzt hat es mich auch erwischt. Könnte mir jemand die Nummer vom Schrauber aus Frankfurt schicken?
Der Tesla hat immer mal wieder nachgepumpt. Jetzt scheint die komplette Vorderachsfederung „auf Block“. Fühlt sich so an als hätte ich den Kompressor gehimmelt…
und ich habe noch eine Meldung im Display. „Air Suspension unable to raise. Functionality maybe restored on next drive.“
Bin bei mir auch dran. Aber Wechsel Mal die Sicherung. Hatte nach dem Wechsel meiner Pumpe noch immer keine Funktion. Am Ende war’s nur die Sicherung.
Hallo! Ich habe eine Frage zu diesem Thema, und zwar wäre es sinnvoll neue Dichtungen einzubauen? Ich habe schlechte Erfahrung mit alten Dichtungen gemacht (an anderen Stellen), die dehnen sind extrem aus und passen nicht mehr. Gibt es vielleicht Dichtungssatz von Fremdmarken oder Tesla?
Haben bei euch die nach obiger Anleitung wieder dicht gemachten Stoßdämpfer bisher gehalten? Ist es sinnvoll Stoßdämpfer mit einer Laufleistung von 340 tsd km noch zu reparieren ? Danke
Du meinst die Luftfederung?
Wenn es ordentlich gemacht wurde und jährlich kontrolliert wird sollte es keine Probleme mehr geben. Inzwischen habe ich auch die Anderen 3 machen lassen obwohl sie noch dicht waren. Original wurde bei Meinen keine Art von Fett für Korrosionsschutz verwendet. Sobald wieder Rost zu sehen ist - möglich rechtzeitig reparieren.
Danke dir für die Antwort. Von außen nochmal kräftig mit Wachs versiegeln könnte auch Rost nochmals verzögern. Außer der Rost kommt von innen durch feuchte Luft.
Warum nicht innen fetten?
Mit innen fetten könntest du Recht haben. Werde das der Werkstatt sagen, wo ich das machen lasse. Danke
Wenn jemand noch Vorschläge hat, um Rost zu vermeiden, bitte nur her damit
Danke für den Tip. Das werde ich mal machen.
Machst Du das alleine oder hast Du einen Schrauber, der das mit Dir macht?
Hallo Chris,
das Pumpe wechseln kann man locker selber machen.
Habe ca 3,5h Stunden gebraucht. Hat nur so lange gedauert da ich nicht wusste dass die Halterung der Pumpe mit einer dritten Schraube gesichert war Woche nur von unten zugänglich ist. Heißt zwei Wagenheber damit du die Vorderseite gut anheben kannst brauchst du.
Danke Bastian für Dein schnelle Feedback.
Ich habe leider keine 2 Wagenheber. aber reicht auch einer wenn man das rechte Vorderrad abnimmt und die Radhausschale entfernt?
Du musst dir Bodenplatte unter der Stoßstange ausbauen. Die Räder können dran bleiben. Daher die zwei Wagenheber. Theoretisch könnte eine Rampe auch ausreichend sein.
Du brauchst halt etwas Platz um darunter einfach zu arbeiten.
PS.
Du kannst auch auch eine Seite abgeben und die Räder auf Gehwegplatten stellen. Dann die andere Seite anheben.
Nicht die schöne Art aber geht.
Wichtig ist nur Auto gut absichern dass es nicht weg rollt oder dir auf den Kopf fällt.