Luftfahrwerk komplett ausgefallen und unten, was nun?

Hallo,

am letzten Donnerstag war ich in der Waschstraße mit meinem Model S85 (2014). Danach ging der Kompressor oft an, um nachzulegen. Später auf der Straße lief er dauernd und es gab vorne einen hör- und spürbaren leichten Knall. Da waren schon alle 4 Dämpfer ziemlich weit unten.

Ich habe angehalten und das Relais für den Kompressor entnommen, weil ich weiß, das er durch Dauerbetrieb eh kaputt gehen würde, nachdem ich sicher war, dass ich die Dämpfer nicht mehr hochfahren kann.

Jetzt steht er seit Donnerstag vor meiner Haustür, weil ich auswärts war und er kann nun nicht bewegt werden und schleift. Durch die Spurplatten ist dieses Schleifen nochmal schlimmer.

Wie bekomme ich den Wagen jetzt am Besten zum Servicecenter? Hat da jemand eine praktische Idee oder bereits Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!
Manfred

Du hast ein Schrader Ventil am Spritzwand. Muss bis 6bar mehrmals nachfühlen.

Danke für die Antwort, meinst Du das Ventil am Ausgleichsbehälter oben hinten?

Ja genau das.

Danke für den Tipp!

Leider hat mein Kompressor am Ventil zwar doll gepumpt, aber ich höre vorne rechts im Radhaus, dass die Luft entweicht. Kein Zischen, sondern ein ein dumpfes Hauchen, was m.E. auf geplatztem Balg hindeutet.

Hast Du eine Idee, wie ich das Fzg. zum SC bekomme? Wenn möglich, will ich keinen Kranwagen bestellen :wink:

Zum Abschluss meine Diagnose, falls es nützlich für andere ist.

Ich habe mit meinem Hauskompressor nicht füllen können, da die Luft entweicht. Daraufhin habe ich die Abgangsleitung (violett) vom LF-Kompressor zum Ventil abgenommen und das Loch im Kompressor zugehalten. Die Luft entweicht noch immer, also ist der Kompressor selbst undicht.

Wird nun bestellt und ist dann bald hoffentlich wieder OK.

Vielen Dank für die Tipps.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht kannst du ja Bilder machen, auch vom Einbau. Ich finde sowas immer hilfreich und interessant. Gerade weil wir auch ein Luftfahrwerk haben.