Lüftungsöffnung in der Hutablage jetzt verschlossen?

Hallo!

In vielen Videos über das Model 3, hauptsächlich mit US-Varianten, ist beim Model 3 in der Hutablage ein durch ein feines Fliegengitter verschlossenes Luftloch zu sehen, welches den Kofferraum mit dem Innenraum verbindet.
Bei meinem Model 3 ist dieses Loch jedoch nicht durch ein Fliegengitter, sondern eine relativ feste Hartschaumplatte fast vollständig verdeckt. Zudem ragt ein Stecker hinter der Hartschaumplatte hervor, der offensichtlich zur dritten Bremsleuchte gehört, denn diese funktioniert bei mir von Anfang an nicht! Ich habe das bereits an Tesla gemeldet, aber noch keinen Werkstatttermin…

Ich hätte jetzt zwei Fragen:

  1. Ist das bei den aktuellen (EU-)Modellen normal, dass das Luftloch durch eine Hartschaumplatte verschlossen ist?
  2. Ist es möglich, die Baugruppe des dritten Bremslichts relativ eionfach zu öffnen, um den offensichtlich vergessenen Stecker einzustecken? Ich möchte ungern damit bis zu einem Werkstattermin warten, denn ich halte es für ein Sicherheitsrisiko, wenn das 3. Bremslicht nicht funktioniert…

Danke!

Bei mir ragt da auch ein Kabel hervor, ist aber wohl eingesteckt…

Siehe diesen Thread: Dachfenster im Kofferraum - #5 von Kumasasa