Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Lüftungsklappen vorne Funktion

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wann bzw unter welchen Bedingungen die beiden Vorhänge/Lüftungsklappen in der Frontschürze rechts und links öffnen sollten?

Habe die bisher noch nie offen gesehen immer nur zu, egal ob nach heftiger Fahrt im Sommer oder beim Laden zu Hause …

Nicht dass da was defekt ist…?

Lg
Marco

Wenn der Lüfter laut röhrt, sollten die Klappen offen sein. Typische Situation, wo ich dies beobachte: Autobahnfahrt bei warmem Wetter und dann am SuC laden. Dann gesehen die Klappen bei unserem pre-FL auf.

Gruß Mathie

Das kommt ganz darauf an:
Wir haben im Model S einen Zentralen Wasserkühler in der Mitte verbaut, und 2 Klima-Kondensatoren links und rechts. Und wir haben auch nur 2 elektrische Lüfter jeweils hinter dem linken und rechten Klima-Kondensator.
Um nun aber auch den Wasserkühler im Stand mit Luft zu versorgen, sind hinter dem Zentralen Wasserkühler Luftführungen verbaut, die direkt auch die Klima-Kondensatoren mit Luft versorgen, solange die Klappen links und rechts geschlossen sind. Das heißt, die Kühler sind dann quasi in Reihe (hintereinander) geschaltet. Wenn die Lüfter laufen, wird also nicht zwangsläufig die Klappen(n) geöffnet. Erst, wenn die Klimaleistung nicht mehr ausreicht, weil die Kondensatoren zu warm werden, werden die Klappen geöffnet. Das hat dann allerdings zum Nachteil dass jetzt die Batterie nur noch mit Hilfe der Klimaanlage gekühlt werden kann, da jetzt der Unterdruck hinter dem Wasserkühler fehlt.

Zum Verständnis:
Wenn bei der Batterie-Kühlung von Passiver Kühlung gesprochen wird, ist nur der Wasserkühler beteiligt. Maximal die Lüfter hinter den Klima-Kondensatoren.
Wenn wir von Aktiver Kühlung sprechen, dann wird zusätzlich zum Wasserkühler, bzw statt des Wasserkühlers ein zweites Expansionsventil mit einem Wasser-Wärmetauscher aktiviert. Jetzt öffnen die Lüftungsklappen und die Ventilatoren laufen volle Pulle.

@AT-Zimmermann Danke für die anschauliche Erklärung!

Jetzt weiß ich als Laie endlich, warum die Klappen beim „lauten Röhren“ offen sind und bei „leisen Säuseln“ nicht.

Gruß Mathie

Bitteschön

Heute waren sie tatsächlich auf!
Nach einem ganzen Tag in der Sonne und dem Aktivieren der Standklima bei 42 Grad angezeigter Außentemperatur im Display und 56 Grad Innenraum laut App sind sie ganz aufgegangen und beide Seiten haben den Blick auf weitere Kühlrippen freigegeben…
:sunglasses:

laut APP? Was zeigt diese denn an?

@funpager meinte wohl nur die Anzeige der Innenraumtemperatur in der App.

Hier noch ein ungehinderter Blick auf die Konstruktion:

Quelle(n):
YouTube, Tesla Vehicle Engineering - Part 1 bis 3

Sorry fürs Rauskram des alten Themas

Ich stelle bei mir fest, dass mein MS (2015er) im Stand die Klappen so ca. alle 40-60 Sekunden öffnet und dann wieder schliesst.
Bedingungen: steht in einer Garage, 16 Grad, nach mehreren Stunden in der Garage (Auto kann also nicht heiss haben). Gemerkt habe ich das beim Reinigen des Autos, dachte zuerst es sei eine Kühlmittelpumpe, aber als ich dann den Frunk gereinigt habe, habe ich das Öffnen und Schliessen auch selbst gesehen.
Ich sehe damit keinen Grund fürs Öffnen und Schliessen der Klappen - woran könnte das liegen?

Der eine Ingenieur bei Tesla, der sich seit 5 Jahren einen Scherz erlaubt und immer wenn seine Kollegen wieder einen Fehler finden, der das Fahrzeug am schlafen hindert, sich etwas neues für das kommende Update einfallen lässt.

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Was war der Ladestand der Batterie? Lüftung /Klimaanlage war aus nehme ich an?

klima war aus, radio an :wink:
Ladestand ei ca 40%

Hat das Facelift Model S auch die aktiven Lüftungsklappen?!