Lüftungsklappen öffnen und schließen alle 5 Minuten wenn Auto schläft

Wenn das Auto schläft, also ich gehe davon aus, dass es schläft, da beim Öffnen des Autos das Display hinter dem Lenkrad erst 20 Sekunden benötigt bis es hochgefahren ist, öffnen und schließen alle 5 bis 6 Minuten die Lüftungsklappen vor den Klima-Kondensatoren.
Hat einer eine Ahnung was der Fehler sein könnte?
Ich hatte zwar schon einen Termin im SeC, diesen aber gecancelt, da ich noch nicht genau wusste, woher das Geräusch kam und die auch erst eine Diagnose gegen Einwurf von Münzen erstellen wollten.
Der Vorgang dauert in Summe ca. 40 Sekunden.
Relais schaltet, ca. 5 Sekunden danach öffnen die Lüftungsklappen, nach ca. 10 weiteren Sekunden werden diese wieder geschlossen, dann hört man für ca. 20 weitere Sekunden das „normale“ Geräusch, das das Auto manchmal von sich gibt und am Schluss schaltet wieder das Relais und alles ist wieder aus.
Hat einer eine Ahnung was der Fehler sein könnte?
Hier ein Video dazu:

2 „Gefällt mir“

Hier mein Bericht nach Einsatz SeC Düsseldorf zu diesem Problem - am besten dort Thread-Zusammenführung:

@NextLevelMobility:
Danke dir für die Info!
Ich habe gestern einen neuen Termin im SeC Ffm ausgemacht mit Verweis auf das Video.
Somit sollten die wissen was Sache ist.
Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.
Ich kann gar nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht, ich vermute so 4 bis 6 Wochen, ich wusste am Anfang ja gar nicht wo das Geräusch her kommt.
Mein letzter Service war vor 1,5 Jahren, auch bei 80.0000 km. Ich denke nicht, dass es damit zusammen hängt.
Ich gebe auch eher von einem Software Problem aus, da das ganze nur stattfindet, wenn das Auto schläft. Ich stehe jetzt zb am SuC und da ist während des Ladens alles gut, egal ob ich im Auto sitze oder ich außen vor dem verschlossenen Auto bin.

Nein, sonst keine Geräusche und er macht das beidseitig

Hi!

Mein Kumpel hat das gleiche mit seinem S75D aus 2018…
War auch schon im SeC und hat alles prüfen lassen und hat auch schon nen neuen Shutter bekommen.
Immer noch das gleiche :frowning:
Ich tippe auf einen Softwarefehler…
Aber wann/ob Tesla den behebt, weiss halt niemand.

Grüße
Mario

Der Dank 3 Posts weiter oben sollte dir gelten

1 „Gefällt mir“

Ja, das vermute ich auch.

Haben das evtl noch mehr und haben es mich gar nicht bemerkt?

@CrisM3P:
Du hattest vor 3h noch was interessantes geschrieben, leider hat du den Beitrag zurück gezogen, da war noch eine Info glaube ich drin auf der ich antworten wollte.
Schade.

Es ging nur darum dass du evtl. die klappen Kalibrieren lassen kannst. Ich will hier nur nicht schreiben als nötig, da vieles sinnlose infos sind. Ich tippe darauf weil die klappen in dem video nach dem zu fahren wieder ein stück auf gehen

Hier geht es weiter