Lüftungs bzw. Klimaanlagenproblem !?

Ich hatte heute das Problem (ja es besteht noch immer), dass die Klimaanlage auf Automatik stand 21Grad - obwohl hinten jemand saß war die Lüftung hinten ausgeschaltet, was noch viel schlimmer ist Fahrerseitig kam es schön Kühl - auf der Beifahrerseite heizte das Auto! Es war nur ein Klimakreislauf aktiv und der eben auf 21 Grad gestellt. Wir haben alles mögliche herum gestellt und probiert, auch das System zweimal neu gestartet - keine Besserung.
Hatte so ein Problem schon einmal wer? Und falls ja was habt ihr gemacht?

Lg Maxl

Du kannst die Beifahrerlüftung immer aktivieren indem du da einmal drauftippst im Klima Menü

Die Heckklima aktivieren indem du diese im Klimamenü anschaltest (da wo du alle Sitzhezungen hinten auch regelst).

Das mit dem aktivieren ist mir klar, hinten hat sie bis dato immer Automatisch funktioniert sobald jemand am hinteren sitz erkannt wurde.
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache das er Beifahrerseitig heizt obwohl er es nicht sollte.

Sicher das er geheizt hat und nicht nur die warme Luft von draußen reingepustet hat?

Ich hätte das gesamte Auto mal neugestartet, also über das Menü - Service die Reifenkonfiguration gewechselt. Das bootet alles neu und nicht nur die MCU.

Er hat tatsächlich geheizt, versuche ich morgen einmal. Danke…

Ich habe das Gefühl(!), dass die Klima seit dem letzten Update nicht mehr so stark kühlt.
Habe heute nach 3 Jahren mal die Luftfilter gewechselt, hat aber auch nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

So ich habe gerade zwei mal den Reset mit der Räderkonfig gemacht, Ergebnis — Problem besteht weiterhin, Fahrerseitig kühlt es. - Beifahrer heizt es trotz eingestellter 20grad :man_facepalming:t2:

Vielleicht machst Du ein Ticket in der App auf? Ich denke, da sollte der Teslaservice mal genauer draufschauen. Bitte lass uns am Ergebnis teilhaben.

Einfach mal mit SmT auslesen.
Da sollten die Sensor Temp. für die Fahrer- und Beifahrerseite angezeigt werden.
Alternativ: App aufmachen, Ranger Termin vereinbaren und das Problem begutachten lassen. Tesla kann erstmal zentral den Wagen prüfen (ähnlich wie mit SmT) und dann den Ranger anweisen.

Kann wenn das so wäre nur fast nur ein defekter Sensor oder eine hängende Klappe sein. Letzteres gab es öfters aber eher beim MS.

Ich hab jetzt mal für Freitag nen Servicetermin.
Ich werde berichten…

Lg

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich auch. Hinten aus, Beifahrer warm, Fahrer kalt.
Nach dem Softwareupdate das angeboten wurde ging es dann.
Werde das nochmal testen, bei der letzten Fahrt gab es aber keine Beschwerden der Mitfahrer mehr =)

1 „Gefällt mir“

Ich bilde mir ein ich habe das Problem erst seit dem Update auf 2022.12.3.16

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir schon zwei!

1 „Gefällt mir“

Bei mir war das auf der Version die bei der Auslieferung im Juni drauf war. Aktuell die 2022.12.3.7.5.

Gerade nochmal getestet. Klappt einwandfrei, allerdings erst nachdem sich jemand auf den Beifahrersitz gesetzt hat. Vielleicht war vorher dort der Sensor fehlerhaft abgefragt worden.

RB00008X

Danke für denTest…

So als kurzes Update vom heutigen Service.
Der Fehler konnte reproduziert -jedoch die Ursache nicht gefunden werden. Es wurde ein Datensatz angefertigt dieser wurde zu den Ingenieuren gesandt und ich soll in 1-2 Wochen bescheid bekommen.
Anscheinend dürfte ich der erste sein der so ein Problem bei Tesla meldet- für sie war das Problem neu.

Lg

1 „Gefällt mir“

Ao nächstes Update….
Seit gestern habe ich mein Y wieder, es wurde der „Supermanifold“ - was lt Werkstatt so viel heisst wie- die komplette Lüftungsanlage, getauscht.
Jetzt funktioniert wieder alles, also doch kein Softwareproblem- wie ich vermutet hätte.

Lg

3 „Gefällt mir“